English Theatre Frankfurt: Rück- & Ausblick

© English Theatre Frankfurt

Am English Theatre Frankfurt neigt sich eine turbulente und erfolgreiche Saison dem Ende zu. Gemäß dem Motto „Beware of the Underdog“ startete das English Theatre Frankfurt (ETF) ambitioniert und mutig mit einer Welturaufführung – der ersten in der Geschichte des Theaters – in die Spielzeit 2023/24.

Regisseur David Byrne, der seit Frühjahr 2024 die künstlerische Leitung des Royal Court Theater übernommen hat, und Co-Autorin Olivia Hirst bescherten mit The Vanishing Room eine multisensorische Reise durch die Geschichte des britischen Empires. 6.884 Zuschauer begleiteten das epische Abenteuer.

Mit Something Rotten! unter der Regie von Ewan Jones gelang dem ETF ein weiterer Coup. Vor dem West End konnte sich das ETF die Rechte für das U.S. Musical sichern. Was das Creative Team in Bezug auf Licht, Sound, Kostüme und Bühnenbild erschuf, war eine der opulentesten Produktionen seit ETF-Gründung. Leider fand dieser monumentale Spaß am 14. Januar 2024 ein viel zu frühes Ende (Räumung der Spielstätte wegen der Kernsanierung des Hauses).

Um die langen Vertragsverhandlungen um den Mietvertrag nicht zu gefährden, musste das ETF innerhalb von 14 Tagen in das Theater am Zoo umzuziehen. Der jähe Abbruch war insbesondere bitter, da Something Rotten! ein weiterer ETF-Hit zu werden versprach. Bis zum 14. Januar wurden 12.886 Besucher begrüßt, davon 2.565 Schüler.

Im April ging es dann mit der romantischen Komödie Sylvia munter weiter. Nach einer komplett ausgebuchten Premiere, bezauberte die charmante, freche Hundedame 6.406 Besucher während ihrer sechswöchigen Residenz. Das Publikum ist dem ETF in die Ersatzspielstätte gefolgt. Und trotz Sommerwetter und Fußball-EM wurden The Two Popes bis jetzt mit 2.861 Gästen gesegnet.

Auch das ETF Education Department war trotz aller Widrigkeiten äußerst aktiv. Zwar wäre dem abrupten Auszug aus dem Gallileo fast die Produktion „Kindertransport“ zum Opfer gefallen. Aber dank der raschen Unterstützung des Gallus Theaters und der Komödie konnten bereits geplante Veranstaltungen fortgeführt werden. Dazu gab es zwei Gastspiele von „Kindertransport“ in München und Speyer. „Robin Hood”, und seine „Merry Men“, die ETF-Produktion für Schüler der Klassen 6 und 7, absolviert aktuell die letzten, ausverkauften Vorstellungen im Theater am Zoo. Dank der beeindruckenden Organisation des Education Department, konnten auch die Workshops weiterhin stattfinden. Insgesamt wurden 1.181 Schüler zu „Kindertransport”, 5.093 zu „Robin Hood“, und 2.365 Schüler zu 102 Workshops begrüßt.

Ein wunderbarer (fast) Schlusspunkt der Saison war der „Democracy Parkour“, eine fünftägige Projektwoche initiiert vom U.S. Generalkonsulat in Partnerschaft mit der Organisation Creative Change e.V. Vier Schul- und Jugendgruppen durchliefen in der vergangenen Woche verschiedene Stationen und setzen sich in theaterpädagogischen Workshops mit gesellschaftlichen Herausforderungen wie Rassismus, Mobbing, Fake News und Verschwörungstheorie auseinander. Das ETF stellte dabei Räume und Technik für die Workshops sowie für die Kick-0ff- und Abschlussveranstaltung bereit.


Herausforderungen und Zuversicht bleiben auch 2024/ 2025 treue Begleiter des English Theatre Frankfurt

Let s start with the good. Trotz bestehender Herausforderungen sieht Intendant Daniel Nicolai und sein Team mit Vorfreude und Zuversicht der ersten Hälfte der Spielzeit 2024 /2025 entgegen.

Den Saisonauftakt macht der Thriller The Wasp am 6. September. Hierzu öffnet Michael Quast seine Volksbühne im Großen Hirschgraben für das English Theatre Frankfurt. Das fabelhafte Creative Team um Regisseurin Psyche Stott, die gerade The Two Popes inszenierte, kehrt nach Frankfurt für eine weitere, spannende Produktion zurück. Leider handelt es sich dabei jedoch um ein kurzes Gastspiel: The Wasp wird nach drei Wochen bereits am 22. September ihren letzten Vorhang haben.

Über zwei Monate später, am 11. Dezember 2024, heißt es dann aber Vorhang auf für Nunsense, eine rasante Musical-Komödie, die kein Auge trocken lassen wird. Das Erfolgsduo Ewan Jones und Mal Hall nehmen sich der Herausforderung an, ein kompaktes und zugleich wirkungsvolles Stück auf die kleine Bühne im English Theatre @Zoo zu zaubern. Nach den unglaublichen Erfolgen von Sister Act und Something Rotten!, beide von Jones inszeniert, ist das ETF überzeugt, dass auch diese Produktion bis zum 20. Februar 2025 für Begeisterung beim Publikum sorgen wird.

Und auch die „Plays for Young Audiences“ werden für die jüngeren Theaterbesucher im ETF-Repertoire bleiben. Das Drama „Kindertransport“ über die Rettungsmission, die 10,000 jüdische Kinder vor den Nazis in Sicherheit brachte, wird wieder aufgenommen und an verschiedenen Orten, auch außerhalb Frankfurts, aufgeführt. lm Herbst produziert das ETF Education Department den Krimi The Curious Incident with the Dog in the Nighttime, in dem ein Teenager mit Asperger-Syndrom einen Mordfall zu lösen versucht. Und mit dem umfangreichen Workshopkatalog des ETF wird sicherlich weder unseren Theaterpädagogen noch den Schülern langweilig werden.

to roll with the punches

And now, the not so good. Den Wachsamen wird nicht entgangen sein, dass es zwischen The Wasp und Nunsense zu einer für das ETF unüblich langen Spielpause kommen wird. Eine solche droht auch für die Zeit ab März 2025.

Während einer „normalen“ Spielzeit produziert das ETF vier bis fünf Stücke, mit jeweils einer 6- bis 10-wöchigen Laufzeit. Das Musical, das Herzstück des Jahresprogramms, bildet die Ausnahme und wird üblicherweise vier bis fünf Monate lang gespielt. Dazu organisiert das Education Department, neben seinen Eigenproduktionen und Matineen, über 300 Workshops und begrüßt bis zu 20.000 Schüler pro Saison. Das hält das ETF-Team von September bis Juli durchgängig beschäftigt.

Warum kommt es zu dieser Zwangspause? Es mangelt dem ETF weder an Ressourcen noch Ideen. Bis zum Wiedereinzug in die Heimspielstätte im Galileo fehlen jedoch schlicht die Räumlichkeiten. Ab August bezieht, wie langfristig geplant, die junge Theaterwerkstatt des Mousonturms das Theater am Zoo. Dort wird sie das kommende Jahr Konzepte für das zukünftige Kinder- und Jugendtheater der Stadt Frankfurt entwickeln und erproben.

Gegen Jahresende wird dem ETF im Theater am Zoo dankenswerterweise noch einmal Raum gegeben, das allseits beliebte Musical zu produzieren. Wie es im Frühjahr / Sommer 2025 weitergeht, ist aktuell noch ungeklärt. Den Mitarbeiter:innen droht für diese Zeit Kurzarbeit.

Wann, wo und in welchem Maße das Education Department die kommende Saison weiterwirken kann, ist gleichermaßen ungewiss. Das Team sucht mit Hochdruck mögliche Aufführungsorte für die „Plays for Young Audiences“ und Räume für die Workshops.

Erstmals werden für die kommende Spielzeit auch keine Abonnements angeboten. Den treuen Zuschauern und Abonnenten werden jedoch besondere Angebote unterbreitet werden.


#TheETFWiIlShine again!

Wenn das ETF im Jahr 2025 in sein eigenes Theater im Herzen Frankfurts zurückkehrt, ist die Spielstätte 22 Jahre alt. Während die Renovierungsmaßnahmen im Gallileo-Turm vorangehen, bedarf auch das Theater im Keller ein „Make~over“: Sei es die Bestuhlung oder die Fußböden, auf denen 1,2 Millionen Besucher unterwegs waren und platznehmen durften. Oder die Software der Bühnenmaschinerie, deren Upgrade längst überfällig ist – die Liste der notwendigen Maßnahmen ist umfangreich und während dem regulären Spielbetrieb so nicht durchführbar.

Das ETF plant die noch verbleibende Zeit zum Wiedereinzug dafür zu nutzen. Und um die finanziellen Mittel für die „Upgrades“ zu sichern, wird in den kommenden Wochen eine #TheETFWillShine Kampagne gestartet.

Wenn die Sanierungsarbeiten am Stammsitz hoffentlich im Sommer 2025 abgeschlossen sein werden, soll die alte Spielstätte mit einem großen Fest wiedereröffnet werden. Soviel steht schon fest. Zu Beginn soll für 10 Wochen erneut das Musical Something Rotten! gespielt (dessen Bühnenbild eingepackt dort noch lagert).

So viel wird versprochen: In der Spielzeit 2024/ 2025 bleibt es unterhaltsam und spannend im English Theatre Frankfurt.


The Wasp

Heather und Carla haben sich seit der Schulzeit nicht mehr gesehen. Ihre Leben sind sehr unterschiedlich verlaufen. Carla lebt von der Hand in den Mund, während Heather eine erfolgreiche Karriere, einen Ehemann und ein schönes Haus hat. Und doch finden sie sich in einem café wieder, trinken Tee und unterhalten sich verlegen. Bis Heather Carla eine Tasche mit einer beträchtlichen Summe Bargeld und einem unerwarteten Angebot überreicht… Was zunächst wie eine einfache Vereinbarung aussieht, ist nur der Anfang einer sich immer enger drehenden Spirale, in die beide hineingezogen werden. Morgan Lloyd Malcolms spannender neuer Thriller stellt die Frage, wie weit wir unsere Kindheitserfahrungen über den Spielplatz hinaus mit uns herumtragen – und wie weit manche Menschen bereit sind zu gehen, um sie zu verarbeiten.

The Wasp

(Die Wespe)
A nail-biting psychological thriller

Von: Morgan Lloyd Malcolm

Playing at English Theatre Frankfurt in Volksbühne im Großen Hirschgraben from: 6th September 24
Playing till: 22th September 24

Regie: Psyche Stott

Besetzung: t. b. a.


Nunsense

Schwester Julia, Kind Gottes und Köchin des Konvents „Die kleinen Schwestern von Hoboken“ hat versehentlich 52 ihrer Schwestern vergiftet. Um die zahlreichen Beerdigungen finanzieren zu können, beschließen die Nonnen, eine Varietéshow zu veranstalten. Sie richten sich hierfür in der Schulaula ein, inmitten des „Grease“ Bühnenbildes, das für eine Schülerproduktion der 8. Klasse bereit steht. Unter der Leitung der ehrwürdigen Mutter Schwester Mary Regina, einer ehemaligen Zirkuskünstlerin, kreieren die Nonnen eine Show, die seinesgleichen sucht! Zu den gesegneten Mitwirkenden gehören: Schwester Mary Hubert, Vorsteherin der Novizen, Schwester Robert Anne, die cleveren Nonne aus Brooklyn, Schwester Mary Leo, eine Möchtegern-Ballerina und die entzückend verrückten Schwester Mary Amnesia, die Nonne, die ihr Gedächtnis verlor, als ihr ein Kruzifix auf den Kopf fiel! Die verrückte Mischung aus Soloperformances, Stepp-Tänzen und Ballett-Einlagen, einem Publikumsquiz und vielen weiteren Absurditäten machten dieses Musical zu einem internationalen Phänomen. Mit mehr als 5000 Produktionen weltweit ist die Show in 21 Sprachen übersetzt worden.

Non(n)sens

Musik, Buch und Gesangstexte: Dan Goggin
Deutsche Fassungen: Thomas Woitkewitsch / Markus Weber / Benjamin Baumann
Uraufführung: 12. Dezember 1985 (New York, Cherry Lane-Theatre)
Deutsche Erstaufführung: 8. Dezember 1989 (Düsseldorf, Kammerspiele)

Playing at English Theatre Frankfurt @ Zoo Frankfurt from: 11th December 24

Playing till: February, 25

Director / Choreographer: Ewan Jones
Musical Director: Mal Hall

Besetzung: t. b. a.


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