
(© Rui Camilo)
Die ausstehenden Liederabende in der Spielzeit 2024/2025 an der Oper Frankfurt:
- Matthew Polenzani
- Francesco Meli
- Georg Zeppenfeld
- Marina Rebeka anstelle von Asmik Grigorian
- Extras (Lieder im Holzfoyer und Soiree des Opernstudios)
Georg Zeppenfeld (Bass)
Dienstag, 13. Mai 2025
Er gehört zu den ganz Großen des tiefen Stimmfachs. An seinem ehemaligen Stammhaus, der Dresdner Semperoper, wurde er 2015 zum Kammersänger ernannt. Im deutschen und italienischen Fach ist er weltweit ebenso erfolgreich wie im sinfonischen Repertoire. In Bayreuth ist Georg Zeppenfeld nicht selten in einem Festspielsommer gleich in vier oder fünf verschiedenen Rollen zu erleben, darunter Hunding, Daland, König Marke, Gurnemanz, Landgraf Hermann, Heinrich der Vogler, Veit Pogner … Mit der zuletzt genannten Wagnerpartie debütierte er 2022 als Einspringer an der Oper Frankfurt.
Höchste Zeit, den gefragten Künstler mit der profunden Bassstimme wieder an den Main zu holen – diesmal mit einem Liederabend, den er zusammen mit Gerold Huber bestreitet. Der Pianist ist in Frankfurt immer wieder als kultivierter Begleiter zu erleben gewesen. Mustergültige Textausdeutung und unerschöpfliche Stimmreserven sind die Voraussetzung für Liedinterpretationen auf höchstem Niveau. Georg Zeppenfeld wird ausgewählte Lieder von Franz Schubert, Johannes Brahms und Hugo Wolf präsentieren.
Marina Rebeka (Sopran; anstelle von Asmik Grigorian)
Dienstag, 3. Juni 2025
Mit Marina Rebeka ist ein echter Weltstar in der Liederabend-Reihe zu erleben. Seit ihrem Durchbruch bei den Salzburger Festspielen 2009 ist die lettische Sopranistin auf allen großen internationalen Bühnen zu Hause, darunter die New Yorker Metropolitan Opera, die Mailänder Scala, das Royal Opera House Covent Garden in London, die Wiener Staatsoper und das Opernhaus Zürich.
Gemeinsam mit Dirigenten wie Riccardo Muti, Zubin Mehta, Antonio Pappano oder Yannick Nézet-Séguin erarbeitet sie dabei ein Repertoire, das vom Barock über den Belcanto und Verdi bis hin zu Tschaikowski und Britten reicht.
Neben zahlreichen preisgekrönten Aufnahmen bei Labels wie Warner Classics, Deutsche Grammophon, Decca und BR Klassik entwickelt Marina Rebeka immer wieder auch spannende Konzert- und Liederabendprogramme.
Sie wird am Klavier von Mzia Bakhturidze begleitet.
Der Vorverkauf für alle Liederabende der Spielzeit 2024/2025 läuft bereits.
Extras:
Die letzte Termine der Reihe „Lieder im Holzfoyer“ in der laufenden Spielzeit:
- Montag, 16. Juni 25 (19:30 Uhr): Mit Domen Križaj (Bariton) / Thomas Guggeis (Klavier), Vorverkauf ab 15. April 25.
Der Termin für die nächste und letzte Soiree des Opernstudios in der Spielzeit 2024/25:
- Dienstag, 29. April 25 (19:00 Uhr); im Holzfoyer; Vorverkauf seit dem 15. Februar 25)