
Mit großer Vorfreude präsentiert das Philharmonische Staatsorchester Mainz mit seinem neuen Chefdirigenten Gabriel Venzago die Konzertbroschüre für die Spielzeit 2025/26.
Unter seiner künstlerischen Leitung erwartet das Publikum ein spannungsvolles und inspirierendes Programm – mit kraftvollen Sinfoniekonzerten, fantasievollen Formaten für junge Hörer*innen und vielen weiteren Höhepunkten.
Die Konzertbroschüre bietet einen umfassenden Überblick über alle geplanten Veranstaltungen mit dem Philharmonischen Staatsorchester – von den großen Sinfoniekonzerten bis zu den Konzerten für junge Leute, die (nicht nur) junge Klassikfans mit fantasievollen Programmen begeistern.
Auch die Grafik, mit der in der Broschüre und in den Medien gearbeitet wird, ist neu. Die prämierte Designagentur Neue Gestaltung aus Berlin, mit der das Staatstheater Mainz seit 10 Jahren zusammenarbeitet, hat für die Konzerte eine eigene Grafikreihe entwickelt, die bald auch auf Flyern und Plakaten in der Stadt sichtbar wird. Spannungsvolle, rhythmische Typografie-Muster zeigen die klangvolle Energie der Sinfoniekonzerte und vermitteln Eleganz und Modernität.
Sinfoniekonzerte
Die Sinfoniekonzerte zeigen nicht nur die ganze Bandbreite klassischer Orchestermusik – von monumentalen Meisterwerken bis hin zu spannenden Neuentdeckungen – sondern bringen auch beeindruckende Solist*innen und Gastdirigent*innen nach Mainz, wie z.B. die norwegische Geigerin Eldbjørg Hemsing mit dem Violinkonzert Fire Ritual des chinesischen Komponisten Tan Dun im 2. Sinfoniekonzert oder die in Saarbrücken geborene und heute vor allem in den USA arbeitende Dirigentin Ruth Reinhardt, die im 5. Sinfoniekonzert Musik von Beethoven, Bartók und Brahms dirigieren wird.
Gabriel Venzago selbst dirigiert fünf der neun Sinfoniekonzerte, aus denen besonders eines heraussticht: Im 4. Sinfoniekonzert im Dezember wird der Stummfilm Ein Walzertraum von 1925 zu sehen sein. Live dazu spielt das Orchester die Neukomposition des Komponisten Diego Ramos Rodríguez, die – wie auch der Stummfilm auf Oscar Straus’ gleichnamige Operette rekurriert.
Reingehört
Den Sinfoniekonzerten vorangestellt ist künftig das kleine, feine Format Reingehört. In Form eines moderierten Lunchkonzerts gibt es am jeweiligen Konzertfreitag um 13 Uhr die Möglichkeit, einen kleinen Abstecher ins Staatstheater zu machen und eine musikalische Mittagspause zu genießen. Für 5 € gibt es 30 Minuten moderierte Ausschnitte des Konzertprogramms.
Konzerte für junge Leute
Parallel dazu setzen die Konzerte für junge Leute an drei Terminen kreative Impulse und machen Klassik unmittelbar erfahrbar. Dabei soll der Titel der Konzertreihe nicht einschränken: Wirklich alle sind dabei willkommen. Und auch hierbei programmiert Venzago eindrücklich. Das erste befasst sich ganz mit der größten französischen Sinfonie, der Symphonie fantastique von Berlioz, das zweite hingegen mit dem Klimaschutz in der klassischen Musik – passend Beethovens Pastorale.
Im dritten betreten dann dirigierende wie spielende Rising Stars die Bühne und zeigen, was sie an ihrem Instrument und der klassischen Musik so lieben. Zwei der drei Abende wird Malte Arkona moderieren, Mr. KIKA, Tigerentenclub und heute der gefragteste Moderator für junge Konzertformate.
Komponist*innenportrait
Das Mainzer Komponist*innenportrait 2026 widmet sich der griechischen Dirigentin und Komponistin Konstantia Gourzi. Ein ganzes Wochenende lang steht das Schaffen dieser vielseitigen Künstlerin in Orchesterund Kammerkonzerten sowie einer Diskussionsrunde im Mittelpunkt. Gourzi, eine der derzeit profiliertesten Dirigentinnen, Komponistinnen und Hochschullehrerinnen, wurde 2023 mit dem „Opus Klassik“ als Komponistin des Jahres ausgezeichnet und blickt auf ein beachtliches Werkverzeichnis. Einen kleinen Ausschnitt wird sie selbst im Sinfonie-, im Werkstatt- und im Kammerkonzert vorstellen.
Und vieles mehr
Das alles wird nach wie vor ergänzt von den Kammermusikformaten des Philharmonischen Staatsorchesters sowie von den lebhaften und liebevollen Kinderkonzerten. Sechs Programme für unterschiedliche Altersgruppen zwischen 0 und 10 Jahren laden ein zu ersten und unvergesslichen Begegnungen mit Klassik – von Mozart bis Johann Strauß und Peter Tschaikowsky.
Im Vorverkauf: Sinfoniekonzerte & Konzerte für junge Leute
Karten für die Sinfoniekonzerte der Spielzeit (außer dem Domkonzert) sowie für die drei Konzerte für junge Leute sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.
Die Broschüre liegt an der Theaterkasse (Fuststr. 4), in den Spielstätten des Staatstheaters sowie online unter staatstheater-mainz.com zum Download bereit.