Gertrud-Eysoldt-Ring: Verleihung und Matinee mit den Preisträgern

Jörg Pohl erhält für seine Doppelrolle in „Molière – der eingebildete Tote“ den Gertrud-Eysoldt-Ring 2023 (Foto: Lucia Hunziker)

Am 23. März ist die große Theaterwelt wieder zu Gast in Bensheim: Dann wird mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring der bedeutendste Theaterpreis im deutschsprachigen Raum vergeben. Im Parktheater erhält Jörg Pohl die mit 10.000 Euro Auszeichnung für seine Doppelrolle in „Molière – der eingebildete Tote“ von Nona Fernández, ein Werk nach Molière in der Inszenierung von Antú Romero Nunes.

Der mit 5.000 Euro dotierte Kurt-Hübner-Regiepreis, der ebenfalls an diesem Abend überreicht wird, geht an Wilke Weermann für „Unheim“, ein Stück, das er im Auftrag des Schauspiel Frankfurt schrieb und dort in der Saison 2022/23 inszenierte.

Die Moderation des Abends übernimmt Schauspielerin und Sängerin Genija Rykova.
Beginn der Preisverleihung ist um 18 Uhr im Parktheater. Einlass ist ab 17 Uhr.

Am Sonntag (24.) findet um 11 Uhr im Parkhotel Krone in Auerbach die Matinee statt. Die Akademie der Darstellenden Künste lädt zu einem Gespräch mit den Preisträgern ein. Hierzu sind alle Interessierte herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

stadtkultur-bensheim.de / darstellendekuenste.de