Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat das Publikum des Jahres 2023

© 정훈 김 auf Pixabay

Am Mittwoch, den 13. März 2024 tagte die Jury unter dem Vorsitz von Rolando Villazón, um den Gewinner des von concerti – Das Konzert- und Opernmagazin initiierten Preises Publikum des Jahres 2023 zu küren.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat mit seiner Bewerbung das Rennen um den Titel Publikum des Jahres 2023 für sich entschieden. Es setzte sich damit in der Jurysitzung, die im Palais Populaire der Deutschen Bank in Berlin stattfand, gegen die weiteren auf der Shortlist platzierten Bewerber durch.

Der Jury gehörten neben Rolando Villazón Prof. Christian Höppner (Generalsekretär Deutscher Musikrat a.D.), Gerald Mertens (Geschäftsführer unisono – Deutsche Orchestervereinigung), Katharina von Radowitz (Geschäftsführerin Netzwerk Junge Ohren), Frederik Hanssen (Redakteur Kultur „Tagesspiegel“), Gregor Burgenmeister (Herausgeber & Chefredakteur concerti) und Felix Husmann (Verlagsleiter concerti) an.

Sie bewerteten in einem anonymen und digitalen Verfahren in den vier Bewertungskategorien Treue, Begeisterung, Aktivität und Altersstruktur.

Rolando Villazón als Juryvorsitzender resümiert die Jury-Sitzung:

“Für mich als Künstler ist die Beziehung zum Publikum immer ganz besonders wichtig. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, der Jury für die Wahl zum Publikum des Jahres vorzusitzen. Die Bewerbungen waren wirklich alle großartig und es war eine riesige Freude wieder einmal zu sehen, wie engagiert und interessiert das Publikum in der klassischen Musik ist. Ich gratuliere dem Gewinner, dem Publikum des SHMF, von ganzem Herzen und freue mich schon sehr, im Sommer wieder für dieses wunderbare Publikum zu singen – und das gleich drei Mal!“

Überraschungsempfang für das Publikum

Auf das Gewinnerpublikum wartet wie immer ein Überraschungsempfang mit festlichem Blumenschmuck vom Partner Kordes Rosen. Zudem stiftet concerti ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für die Nachwuchsarbeit des Festivals. Das Schlewig-Holstein Musik Festival darf den Titel „Publikum des Jahres 2023” und das Siegel auf allen Publikationen tragen.

Christian Kuhnt, Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals, zeigte sich wenig überrascht und gratuliert dem Publikum direkt mit diesen Worten:

„Wir wissen es schon lange. Aber jetzt ist es endlich offiziell: wir haben das beste Publikum der Welt. Ihr seid neugierig, enthusiastisch, loyal, ehrlich, engagiert, sympathisch, generationenübergreifend, hitzebeständig und wasserdicht! Ihr seid das Festival. Herzlichen Glückwunsch zur wohlverdienten Auszeichnung!“

Das Publikum des Jahres ist seit 2017 der deutschlandweit einzige Wettbewerb, der seinen Fokus auf das Publikum richtet.

Dazu Gregor Burgenmeister, Herausgeber und Chefredakteur von concerti:

„Die Herausforderungen für Festivals und Veranstalter sind auch im vergangenen Jahr nicht kleiner geworden. Umso erfreulicher war es zu sehen, dass es allen Bewerbern gelungen ist, ihr Publikum wieder zu begeistern. Dem Schleswig-Holstein Musik Festival ist dies nicht nur in besonders eindrucksvoller Weise geglückt, es hat darüber hinaus auch bewiesen, welche herausragende Rolle es für sein Publikum spielt.

Die im Rahmen der Bewerbung übermittelten Unterlagen, Bilder und Videos zeigten die überaus große Vielfalt, Treue und Begeisterungsfähigkeit des Publikums des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Insbesondere die zahlreichen Publikums-Aktivitäten und seine Teilhabe machen das Festival buchstäblich zu einem Publikums-Festival und damit zu einem überaus würdigen Gewinner-Publikum. Herzlichen Glückwunsch!”


Als Gewinner gingen bislang das Publikum der Duisburger Philharmoniker (2017), der Weilburger Schlossfestspiele (2018), der Bamberger Symphoniker (2019) sowie der Dresdner Philharmonie (2020), des hr-Sinfonieorchesters (2021) und des Meininger Theaters (2022) aus dem Wettbewerb hervor.

concerti ist das auflagenstärkste Klassikmagazin in Deutschland und erreicht Konzert- und Opernbesucher als Printmagazin mit acht Regionalausgaben und dem jeweiligen Klassikprogramm vor Ort in einer verbreiteten Auflage von 90.430 Exemplaren (IVW IV/2022) sowie jeden Monat mehr als 150.000 Besuchern auf concerti.de.