Wortwitziges »Viel Lärm um nichts« bei den Burgfestspielen Bad Vilbel

Viel Lärm um nichts ~ Burgfestspiele Bad Vilbel ~ Beatrice (Alice von Lindenau ), Benedikt (Florian Thunemann) ~ © Eugen Sommer
kulturfreak Bewertung: 4 von 5

Ein Nebenstrang der Handlung entwickelt sich zum Zugpferd des gesamten Stücks. Derartiges gibt es in William Shakespeares fünfaktiger Komödie Viel Lärm um nichts, die bereits am Ende des 16. Jahrhunderts erstmals gespielt wurde. Bis heute hat sie von ihrem Wortwitz, ihren zugespitzten Dialogen und der kompakten Handlung nichts eingebüßt.

Die Burgfestspiele Bad Vilbel zeigen den Klassiker jetzt in einer Übersetzung des Dramatikers Brandon Larch. Er hat das turbulente Stück in eine zeitgemäße, flapsige Sprache übertragen. In der Inszenierung von Milena Paulovics ist die Farce über Liebe und Gefühle ein großer Spaß ohne sonderlichen Tiefgang. Paulovics ist an der Burg keine Unbekannte, hier inszenierte sie bereits erfolgreich Wie im Himmel, Die Nibelungen, Shakespeare in Love und im vergangenen Sommer Was ihr wollt.

Die um das Jahr 1600 in der sizilianischen Hafenstadt Messina spielende Handlung wurde in eine unbestimmte Gegenwart übertragen. Zu Beginn ist die für den späteren Verlauf entscheidende Kampfszene zu sehen, hier dargestellt als ein Battle von zwei kleinen Straßenbanden (Kampfchoreografie: Annette Bauer). Dabei wird Don Juan besiegt und er verbündet sich mit seinen Freunden Borachio und Conrad. Gemeinsam entfachen sie dann eine üble Intrige…

Viel Lärm um nichts
Burgfestspiele Bad Vilbel
Claudio (Mario Neumann), Leonato (Andreas Krämer), Don Pedro (Steffen Weixler), Benedikt (Florian Thunemann)
© Eugen Sommer

Im Mittelpunkt der Bühne von Ausstatterin Pascale Arndtz steht ein drehbarer rechteckiger Gebäudekorpus: der Hof des Gouverneurs Leonato. An zwei Seiten hat er ein bzw. zwei Fenster, an einer Seite eine Tür, zudem eine Terrasse anstelle eines Dachs. Dieses Gebilde ist, wie zwei davon seitlich aufgestellte Transparente, mit großen Blumenzeichnungen versehen, alles in einem toxischen Blau. So weht die ganze Zeit eine gewisse Todesnähe über der Geschichte. Auflockerungen erfolgen vereinzelt durch Songs, wodurch sich die Gesamtspielzeit von 90 Minuten auf rund 120 Minuten verlängert. Die Songs werden live gesungen, die Musik wird eingespielt (Musikalische Leitung: Richard Hötter).

Viel Lärm um nichts
Burgfestspiele Bad Vilbel
Ensemble
© Eugen Sommer

Die zahlreichen Figuren des Stücks wurden auf die wichtigsten fokussiert, zum Teil gibt es Mehrfachbesetzungen. Den scheuen, zurückhaltenden und leichtgläubigen Claudio gibt Mario Neumann mit viel Elan. Seine angebetete, und dann bei der Hochzeitszeremonie fallen gelassene, Hero verkörpert elegant Virginia V. Hartmann. Friedemann Eckert zeigt den Intrigenstifter Don John als dunklen Charakter. Seinen Glitzer und Pomp aufgeschlossenen Halbbruder Don Pedro eindringlich Steffen Weixler. Andreas Krämer sorgt sich als bemühter Brautvater Leonato, Britta Hübel als Freundin Margaret.

Die sich zunächst mit spitzfindigen und boshaften Kommentaren und Erwiderungen begegnenden Streithähne Beatrice (elegant und forsch: Alice von Lindenau) und Benedikt (souverän: Florian Thunemann) bilden das Zugpferd dieser Inszenierung. Dicht gefolgt von den Diskussionen der virtuos aufspielenden, tölpelhaften Gerichtsdiener (gewandt: Peter Albers; urkomisch: Tobias Gondolf, auch Pater Francis).

Wenn sich am Ende Beatrice und Benedikt endlich küssen und auch Claudio reumütig zu seiner Hero gefunden hat, freut sich das Publikum von Herzen mit. Sehr viel Applaus in der ausverkauften Wasserburg.

Markus Gründig, Juli 22


Viel Lärm um nichts

(Much Ado about Nothing)

Komödie in fünf Akten

Von: William Shakespeare
Uraufführung: vor 1600
Deutsche Erstaufführung: 26. Oktober 1792 (Hamburg, Theater am Gänsemarkt)
Uraufführung in der deutschen Übersetzung von Brandon Larch: 6. Oktober 2012 (Coburg, Landestheater Coburg)

Premiere bei den Burgfestspielen Bad Vilbel: 22. Juli 22
Besuchte Vorstellung: 24. Juli 22

Regie: Milena Paulovics
Ausstattung: Pascale Arndtz
Musikalische Leitung: Richard Hötter
Kampfchoreografie: Annette Bauer
Dramaturgie: Ruth Schröfel
Regieassistenz: Mariam Nazaryan
Abendregie: Lara Pansegrau

Besetzung:

Beatrice, Leonatos Nichte: Alice von Lindenau
Hero, Leonatos Tochter: Virginia V. Hartmann
Benedikt, Edelmann aus Padua: Florian Thunemann
Claudio, Florentinischer Edelmann: Mario Neumann
Leonato, Gouverneur von Messina: Andreas Krämer
Don Pedro: Steffen Weixler
Margaret; Seacoal: Britta Hübel
Dogberry: Peter Albers
Borachio, Don Johns Begleiter; Pater Francis: Tobias Gondolf
Don John; Sexton: Friedemann Eckert

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