Premiere: »Die Kantine« von Nico Sauer am Theater Münster

© Chenspec auf Pixabay

Am 27. Februar feiert »Die Kantine« als siebte Produktion der Förderinitiative NOperas! des NRW KULTURsekretariats Premiere am Theater Münster. Das Besondere: Es gilt nicht nur »Bühne frei«, sondern vielmehr »Musiktheater im ganzen Haus«.

Der Komponist, Multimedia-Künstler und Performer Nico Sauer und sein Team haben sich für »Die Kantine« mit der Frage befasst, was hinter den Kulissen des Theaters Münster passiert. Für ihre Antwort lassen sie in ihrem ortspezifischen Projekt Orchester und Gesang nicht wie gewohnt auf der Bühne, sondern an unterschiedlichen Orten des Gebäudes erklingen.

Tätigkeiten der Theatermitarbeiter:innen, die normalerweise im Verborgenen stattfinden, werden von den Kü nstler:innen beobachtet und in musik-theatrale Form gebracht – der Opernbetrieb selbst wird zur Oper. Bei einem Rundgang durch das Haus wird der Sound des Theaterbetriebs in Musik verwandelt, Arbeitsabläufe werden »reenacted«, das heißt nachgespielt und auf diese Weise nachvollzogen. Selbst kleinste Details wie das Tippen einer Computertastatur oder das Kreischen einer Säge könnten Teil der Komposition sein.

Weitere Vorstellungen von »Die Kantine« am Theater Münster: 13. und 14. März 2026.

»NOperas!«/»Fonds Experimentelles Musiktheater« (feXm)

»NOperas!« wird getragen vom »Fonds Experimentelles Musiktheater«, der seit 2005 aktiven wie einschlägigen Förderinitiative für neue Musiktheaterformate im deutschsprachigen Raum. »NOperas!« fördert die Entwicklung von Produktionen durch Ensembles der freien Theaterszene im Verbund mit Schauspiel- und Opernhäusern. Träger des feXm ist das NRW KULTURsekretariat.

»Die Kantine« wurde im Rahmen einer »NOperas!«-Ausschreibung aus 40 Bewerbungen durch eine Fachjury ausgewählt und wird vom »feXm« und den beteiligten Häusern gefördert. Der Fachjury gehörten an: Dr. Christian Esch (NRW KULTURsekretariat/Vorsitz – bis Juli 2025), Dr. Katharina Kost-Tolmein (Theater Münster), Anna Melcher (Deutsche Oper am Rhein), Frederike Prick-Hoffmann (Staatstheater Darmstadt) und Dr. Rainer Simon (Neuköllner Oper, Festival Schall&Rausch).

»NOperas!« – eine Initiative des Fonds Experimentelles Musiktheater (feXm). In Trägerschaft des NRW KULTURsekretariats, in Kooperation mit dem Staatstheater Darmstadt und dem Theater Münster.

Besetzung:

Wioletta Hebrowska, Gregor Dalal, Angela Braun, Caroline Beach, Nico Sauer, Geromyna Castell
Orchester: Sinfonieorchester Münster

Künstlerisches Team:

Musikalische Leitung: Thorsten Schmid-Kapfenburg
Regie & Komposition: Nico Sauer
Tanzchoreografie: Caroline Beach
Bühne: Maria Magdalena Emmerig
Kostüme: Jasmin Knitter
Lichtdesign: Malte Spitzer
Dramaturgie: Rosa Coppola, Roland Quitt, Dr. Katharina Kost-Tolmein

noperas.de / theater-muenster.com / staatstheater-darmstadt.de