»Rachmaninoff in Lucern« neu bei Sony Classical

CD Rachmaninoff in Lucerne Cover, Sony Classical 2020

Am 28. Februar 2020 veröffentlicht Sony Classical die CD „Rachmaninoff in Lucern“. Kenner wissen dabei, dass Lucern nicht nur eine Konzertstation von Sergei Rachmaninow war, sondern in den Jahren 1932 bis 1939 seine Sommerresidenz. In Lucern gefiel es ihm so gut, dass er sich dort am Vierwaldstättersee in der Gemeinde Weggis, Visavis von Lucern, eine Villa gekauft hat (die er nach den Akronymen seiner Frau und ihm kurz Villa SeNaR nannte; Sergej + Natalja Rachmaninow). In Lucern komponierte er seine „Paganini-Rhapsodie“ für Klavier und Orchester und seine dritte (und letzte) Sinfonie.

Eingespielt wurde die Aufnahme mit dem Luzerner Sinfonieorchester, zusammen mit dem 29-jährigen usbekischen Pianisten Behzod Abduraimov, unter der musikalischen Leitung von James Gaffigan. Der gebürtige US-Amerikaner ist seit 2011 Chefdirigent des Luzerner Sinfonieorchesters.

Aufnahmen der Rhapsodie über ein Thema von Paganini (Opus 43 ) gibt es zahlreiche, oftmals in Verbindung mit einem der Klavierkonzerte. Dennoch ist diese Aufnahme hier einmalig, denn erstmals wurde das Stück auf dem original Steinway-Flügel von Rachmaninow eingespielt, der seit 1934 in der Villa Senar steht. Und Behzod Abduraimo ist ein exzellenter Pianist, der die Variationen dynamisch gestaltet und mit interpretatorischer Eleganz zur Geltung bringt. Sie beruhen auf einem beliebten Thema aus Niccolò Paganinis Solo-Capricci für Violine, das auch zahlreiche andere Komponisten inspirierte. Am bekanntesten ist die emotionsstarke Variation Nummer 18 „Andante cantabile“, ein nicht zuletzt bei vielen Klassikwunschkonzerten beliebtes Stück. Orchester und Klavier treiben sich bei den tempi starken Variationen (wie die Nr. 9) gegenseitig an.

Im Vergleich zu seinen Klavierkonzerten konnten sich Rachmaninows Sinfonien nicht vergleichbar stark behaupten. Am ehesten noch die 2. Sinfonie, nicht jedoch die 1935/36 komponierte und 1939 überarbeitete 3. Sinfonie (A Moll Op. 44). Sie galt zunächst als zu wenig modern, wo andere Komponisten in der musikalischen Entwicklung doch schon weiter waren. Mit ihrer ausgesprochenen Nähe zu monumentaler Filmmusik birgt sie eine Fülle unterschiedlicher Themen und geht gut ins Ohr. Wie diese Aufnahme aber hörbar macht, ist sie ein zu Unrecht vernachlässigtes Werk. Rachmaninow, der nach seiner Ausreise aus Russland 1917 nie wieder dahin zurückgekehrt ist, reflektiert darin seine Sehnsucht nach seiner alten russischen Heimat wieder. James Gaffigan und das Luzerner Sinfonieorchester lassen „ihren“ Rachmaninow hier in seiner großen Gefühlstiefe (überbordende wie melancholische) groß aufleben.

Nach der aufwühlenden und bewegenden 3. Sinfonie folgt, quasi als cooldown, noch eine Einspielung seines vierminütigen Arrangements von Tschaikowskys sanftem Wiegenlied (Lullaby, Op. 16., Nr. 1).

Die CD ist schon formal ein Highlight, das sich bestens als ein Geschenk eignet. Sie kommt mit einem limitierten, 70-seitigen Booklet. Dies enthält nicht nur umfangreiche Informationen zu Rachmaninow, den enthaltenen Werken (in Englisch, Deutsch und Französisch) und Zitate aus Briefen des Komponisten, sondern auch eine Vielzahl an bisher unveröffentlichten Fotos aus dem Familienalbum von Sergei Rachmaninow. Sie wurden von der Familie des Komponisten und der Rachmaninow-Stiftung hierfür zur Verfügung gestellt. Unter dem Eindruck der Bilder von ihm und seiner Familie in der Villa Senar, in Ortschaften um den Vierwaldstättersee und der Berge rundherum, vermittelt sich seine Musik umso intensiver.

Markus Gründig, Februar 20


Rachmaninoff in Lucerne

Spieldauer: 69,23 Min

(1–25) Rhapsodie über ein Thema von Paganini, Op. 43
25 Variationen, komponiert in der Villa Senar zwischen 3. Juli und 18. August 1934

(26–28) 3. Sinfonie in a-Moll, Op. 44
Drei Sätze, komponiert in der Villa Senar in 1936, überarbeitet in 1939

(29) Wiegenlied, Op. 16, Nr. 1

Luzerner Sinfonieorchester
James Gaffigan Leitung
Behzod Abduraimov Klavier

Das Album erscheint am 28. Februar 2020 bei Sony Classical

sonyclassical.de