Musical-Hommage „Hundertwasser“ am Festspielhaus Neuschwanstein uraufgeführt

Hundertwasser – Das Musical ~ Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen ~ Friedensreich Hundertwasser (Felix Martin), Foto: Michal Böhmländer
kulturfreak Bewertung: 4 von 5

Der Künstler Friedensreich Hundertwasser war Maler, Architekt und Umweltschützer. Populär wurde er durch die bunten und unsymmetrischen Formen seiner Werke. Mit bürgerlichen Namen Friedrich Stowasser 1928 in Wien geboren, starb er 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2 vor dem australischen Brisbane. Am Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen wurde jetzt ein neues Musical über ihn uraufgeführt. Ein solches gab es 2004 schon in Uelzen (mit Musik von Konstantin Wecker).

Für das neue Hundertwasser-Musical schrieb der Autor Rolf Rettberg das Libretto. Er ist bekannt als Autor des Musicals Ludwig² – der König kommt zurück, das regelmäßig auf dem Spielplan des Festspielhauses Neuschwanstein steht. Die Musik stammt vom österreichischen Produzenten und Komponisten Stefan Holoubek. Mit viel Fingerspitzengefühl hat er für jede Szene einen passenden Song geschrieben. Pop und Rock wechselt mit intimen Balladen und Up-tempo Songs und auch orchestrale Klänge fehlen nicht. Die Musik wird in hervorragender Qualität zugespielt (es gibt kein Live-Orchester).

Hundertwasser – Das Musical
Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen
Tanzensemble ~ Friedensreich Hundertwasser (Felix Martin)
Foto: Michal Böhmländer

Bunt, lebhaft und mit poetischen Bildern inszeniert

Das Musical ist eine Hommage an Hundertwasser. In vielen verschiedenen Szenen werden wichtige Stationen aus seinem Leben nacherzählt. Der Bogen reicht von der Kindheit bis ins hohe Alter, mit Stationen in Paris, Hamburg, Venedig, Japan und New York. Dabei kommt spielerisch auch erstaunlich viel von dem rüber, was Hundertwasser beschäftigte. Seine Abneigung gegenüber geraden Linien, die Thematik der fünf Häute, sein „Verschimmelungsmanifest gegen den Rationalismus in der Architektur“ und vieles mehr. Selbst Hundertwassers Thema „Nacktheit“ wird in der Szene „Stripping Fritz“ und dem Lied „Die Kunst ist frei“ mit Spaß umgesetzt.

Dabei ist nicht alles Gezeigte historisch belegt. Insbesondere bei der überzogenen Figur des gewinnsüchtigen Kunstvermittlers Mr. Money (gerissen: Alexander Kerbst) und bei der ihrer langweiligen Ehe entfliehenden, allergisch auf Mozartkugeln reagierende Wiener Kulturstadträtin (äußerst lebhaft: Stefanie Kock), wurde viel hinzugedichtet. Die Szene „Mozartkugeln“ mit dem Lied „Stadtkultur von Wien“wird dabei zur großen Shownummer.

Hundertwasser – Das Musical
Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen
Wiener Kulturstadträtin(Stefanie Kock), Mr. Money (Alexander Kerbst)
Foto: Michal Böhmländer

Bunt, lebhaft und mit poetischen Bildern inszeniert

Die Inszenierung vom Regisseur und Theaterleiter Benjamin Sahler ist bunt, lebhaft und familienfreundlich. Einzelne Szenen-Übergänge könnte man sich fließender vorstellen. Fürs Auge wird viel geboten, u. a. durch ein sechsköpfiges Tanzensemble und einen zwölfköpfigen Kinderchor. Insbesondere das Tanzensemble ist mit seinen vielen Einsätzen stark gefordert. Es liefert auf hohem Niveau mit akrobatischer Attitüde famos ab. Die Choreografie stammt von Anna Martens, die zugleich als stumme Figur Kunterbunt das Geschehen begleitet.

Hundertwasser – Das Musical
Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen
Amenoki (Leah Delos Santos)
Foto: Michal Böhmländer

Im Zentrum der Bühne von Heidi Trimmel und Oliver Knipp steht die „Regentag“, Hundertwassers eigenes Schiff (ein ehemaliger Salzfrachter). Auf der großen Drehbühne platziert, gelangt die Regentag auch öfters in den Hintergrund, dann ist beispielsweise ein großer Cadillac oder gar die Lagune von Venedig im Vordergrund (mit einem echten kleinen See!). Auf letzterer kommt Amenoki, die langjährige Partnerin, auf einer Gondel behutsam über das Wasser herbei (dabei einnehmend „Regentropfen“ singend), während sich hoch oben in der Luft zwei Akrobatinnen an Seilen artistisch bewegen (Romy Amberg, Leni Hierzer).
Vor der Rückwand werden auf einem großen Prospekt Aquarelle projiziert, die Hundertwassers Kunst nachempfunden sind (begleitende Aquarelle: Heidi Trimmel, sie ist die einzige Tochter von Friedensreich Hundertwasser).

Auch eine Live-Kamera kommt zum Einsatz, leider ist dabei die Projektion auf herabgelassenen Tüchern dürftig (für solche Zwecke gibt es geeignetere Materialien).

Hundertwasser – Das Musical
Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen
Afrika (Tamara Wörner), Ensemble
Foto: Michal Böhmländer

Felix Martin als eigensinniger Friedensreich Hundertwasser

Das Musical wurde mit großen Namen der Szene besetzt. Die Titelrolle verkörpert intensiv Felix Martin. Er zeigt den eigensinnigen Hundertwasser in seinen Lebensabschnittsphasen mit viel Hingabe. Dazu verfügt er über eine klangschöne und große Stimme (die er u. a. bei „Heilig der Krieg“ unter Beweis stellt). Isabella Dartmann gibt die besorgte Mutter Hundertwassers, die als guter Geist auch nach ihrem Tod ihm stets nahe ist. Leah Delos Santos ist voller Anmut die langjährige Partnerin Amenoki, die schließlich aber auch ihr eigenes Leben leben will. Tamara Wörner zeigt im zweiten Akt als auf Missstände hinweisende Figur Afrika ihre soulige Stimme (im Sommer war sie in der Hauptfigur der Deloris van Cartier/Schwester Mary Clarence in Sister Act bei den Burgfestspielen Bad Vilbel zu erleben). Ihre Lied „Frei geboren“ gibt dem Musical eine zusätzliche Tiefe. Hundertwassers Freund René Brô aus Paris gibt mit markanter Note Daniel Mladenov.

Am Ende ist auch viel von Hundertwassers Gedankengut vermittelt worden, wie das 11. Gebot (seine Träume zu bewahren) und der Hinweis, dass nur die Kunst die in uns verschollenen Utopien freilegen kann. Tosender Applaus und sofortige Standing Ovations vom gesamten Publikum.

Markus Gründig, Oktober 22


Das Musical ist in diesem Jahr noch am 31. Oktober und am 1., 4. und 5. November 2022 im wunderschön gelegenen Füssener Festspielhaus Neuschwanstein zu sehen.


Hundertwasser

Eine Musical-Hommage in zwei Akten an den Jahrhundertkünstler Hundertwasser

Libretto: Rolf Rettberg
Musik: Stefan Holoubek

Premiere/Uraufführung im Festspielhaus Neuschwanstein Füssen: 29. Oktober 22

Musikalische Leitung: Stefan Holoubek
Regie: Benjamin Sahler
Bühnenbild: Heidi Trimmel / Oliver Knipp
Begleitende Aquarelle: Heidi Trimmel
Choreographie: Anna Martens
Kostüm: Roja Grosch / Raphaela Dürr / Alexandra Böhmländer / Carmer Guggemos
Requisite: Leonie Breker

Besetzung:

Friedensreich Hundertwasser: Felix Martin
Amenoki: Leah Delos Santos
Mr. Money: Alexander Kerbst
Wiener Kulturstadträtin: Stefanie Kock
Afrika: Tamara Wörner
Mutter Hundertwassers: Isabella Dartmann
René Brô: Daniel Mladenov
Kunterbunt: Anna Martens
Flugakrobatik: Romy Amberg, Leni Hierzer
Kleiner Hundertwasser: Noah von Rom
Tänzer (Maori): Holger Edelmann

Tänzerinnen: Lena Jund, Hannah Schöll, Christina Reuter, Natasha Fuchs, Doris Teichmann, Kristina Bösl

Kleinrollen / Ensemble: Michael Schneider (Dance Captain), Timo Balzli, Immanuel Grau, Eike Rücker-Klapper, Luzia Sahler, Katharina Voigt, Finola Schulze, Christina Schwarz

Statisten: Stefan Hantke, Manfred Loosen, Jürgen Hecht, Valerian Lehner

das-festspielhaus.de