English Theatre Frankfurt »at the Zoo« freut sich auf die temporäre Spielstätte

English Theatre Frankfurt at the Zoo ~ Innenansicht ~ © Markus Gründig

Nach mehrjährigem Kampf kam Mitte Januar endlich die Erlösung für das English Theatre Frankfurt: Die Einigung zwischen Capitatand, Commerzbank AG und der Stadt Frankfurt, die die Zukunft des größten englischsprachigen Theaters auf dem europäischen Kontinent für weitere 10Jahre sichert (Details).

Für diesen langersehnten Sieg zahlte das English Theatre Frankfurt (ETF) jedoch einen bitteren Preis: Der abrupte Abbruch des Erfolgsmusicals „Something Rotten“ am 14. Januar 24, und der viel zu frühe Abschied von einem hochmotivierten Ensemble, das die Zuschauer allabendlich begeisterte, aber insbesondere auch das ETF-Team auf einzigartige Weise berührte.

Großer Einsatz des gesamten ETF-Teams inkl. Aushilfen

Der darauf folgende (temporäre!) Auszug aus dem Gallileo-Turm wäre ohne die tatkräftige Unterstützung des gesamten ETF-Teams inkl. Aushilfen nicht möglich gewesen. Innerhalb von 14 Tagen wurden alle Büros geräumt, das Nötigste aus der Spielstätte zusammengepackt und in die Interimbüros – die ETF-Künstlerwohnungen – und in das Theater am Zoo verfrachtet.

Parallel musste das Box-Office tausende Karten rückabwickeln, ein unglaublich bürokratischer Aufwand, der die Nerven der Mitarbeiter und die Geduld der Gäste sicherlich strapazierte. But all’s well that ends well!

Das ETF ist dankbar

Das ETF fühlt sich glücklich und dankbar für die Unterstützung, die es die letzten Jahre, aber auch insbesondere in dieser Zeit des Umbruchs, erleben durften. Es ist dankbar für seine Mitarbeiter, die diese schwierige Zeit gemeinsam überstanden haben und für alle Unterstützer aus der Zivilgesellschaft und der politischen Welt. Zudem ist es natürlich auch dankbar, dass das Team des Mousonturms und die junge Theaterwerkstatt Raum geschaffen haben, sodass die laufende Saison im Theater am Zoo zu Ende gespielt werden kann.

Das ETF ist überzeugt, dass die sich nun neu findende Partnerschaft eine wunderbare Synergie der jeweiligen Expertisen verspricht. Während die Junge Theaterwerkstatt ihre Projekte und Konzepte entwickelt, sind die ETF „Kräfte“ bereits am Wirken: ETF-Techniker und Schreiner unterstützen die Ertüchtigung des ehemaligen Fritz-Rémond Theaters mit ihrer Expertise, bauen u. a. eine Regiekabine, installieren Licht und Ton, und bringen die Bar wieder auf Vordermann!

Zusammenarbeit mit dem Künstler*innenhaus Mousonturm

Anna Wagner und Marcus Droß, Intendanz und Geschäftsführung des Künstler*innenhaus Mousonturm, bringen Expertisen ihres erfolgreichen internationalen Produktionshauses in die Junge Theaterwerkstatt am Zoo mit ein: „Ob die Foyers, den Saal, die Probebühne-alle Räume unter dem Dach vom Fritz-Rérnond Theater wollen wir nutzen, um Akteure der internationalen, nationalen und regionalen Szene miteinander in Kontakt zu bringen. Das gilt für alle Bereiche des Theaters, seine Spielarten und Genres, das städtische Umfeld und alle Arbeitsbereiche vor, auf und hinter der Bühne. Dabei beschäftigen wir uns mit Fragen zur Architektur, Ausbildung, Kommunikation, Produktion bis hin zu Formen der Leitung eines Theaters selbst.“


Für das ETF heißt es, the Show will go on… and here is how!

© English Theatre Frankfurt

Sylvia- eine bissige Komödie „that aims to please!“
13.4. – 26.5.2024

Manhattans Upper West Side. Greg ist ein einsamer Familienvater mittleren Alters, der mit seinem Job unzufrieden ist und sich zunehmend von seiner karriereorientierten Frau entfernt. Eines Tages bringt er einen Hund mit nach Hause, den er im Park gefunden hat-oder der íhn gefunden hat- und der nur den Namen „Sylvia“ auf seinem Namensschild trägt. Sie verspricht, Gregs Leben mit all den Dingen zu füllen, die er vermisst: Spaß, Energie und vor allem arigebetet zu werden. Doch als Greg zunehmend von der Beziehung zu Sylvia besessen ist, muss er sich mit den unerwarteten Konsequenzen auseinandersetzen, die ihre Anwesenheit auf seine langjährige Ehe hat. Sylvia ist eine raffinierte und gelegentlich bissige Komödie über Beziehungen, die Natur und das Älterwerden.
Mit „Sylvia“ inszeniert Regisseurin Bethany Pitts zum ersten Mal eine Produktion für das ETF. lhr Creative Team besteht aus Christina Fulcher (Movement Director), die nun zum wiederholten Male in Frankfurt tätig wird; Cara Evans (Bühnen- und Kostümbild); Peter Small (Lichtdesigri), Holly Khan (Sounddesign).


The Two Popes
– Franziskus und Benedikt, und die Entscheidung, die alles veränderte
07.06. – 12.07.2024

Eine intime Geschichte über einen der dramatischsten Machtwechsel der letzten 2.000 Jahre. Frustriert über den Kurs der Kirche bittet Kardinal Bergoglio 2012 Papst Benedikt um die Erlaubnis, in den Ruhestand zu treten. Angesichts von Skandalen und Selbstzweifeln ruft der introspektive Papst Benedikt seinen schärfsten Kritiker und künftigen Nachfolger nach Rom, um ein Geheimnis zu lüften, das die katholische Kirche in ihren Grundfesten erschüttern würde. Hinter den Mauern des Vatikans beginnt ein Kampf zwischen Tradition und Fortschritt, Schuld und Vergebung, während sich diese beiden sehr unterschiedlichen Männer mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, um eine gemeinsame Basis zu finden und eine Zukunft für eine Milliarde Anhänger auf der ganzen Welt zu schmieden.

Für „The Two Popes” freut sich das ETF Regisseurin Psyche Stott wieder in Frankfurt begrüßen zu können. Nach der lnszenierung von ‚The Children“ und „The Girl on the Train“ wird Psyche nun zum dritten Mal für das ETF tätig.


Kindertransport – ein historisches Drama von Diane Samuels
05.03. 2024 / 15.03.2024 / 18.03.2024

Den inoffiziellen Auftakt des ETF am Zoo markiert das Education Department mit „Kindertransport“ am 05.03.2024. Das Stück erzählt wie die neunjährige Eva, ein deutsch-jüdisches Mädchen, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs von ihren Eltern mit einem der Kindertransporte nach England geschickt wird, um ein neues Leben bei einer Pflegefamilie zu beginnen. Über vierzig Jahre später hat sie ihren Namen in Evelyn geändert und ihre Wurzeln verleugnet. Als ihre eigene Tochter einige alte Briefe und Fotos auf dem Dachboden entdeckt, ist sie gezwungen, sich der Wahrheit zu stellen, wer sie wirklich ist, und ein dunkles Geheimnis zu enthüllen, das zu verbergen sie alles getan hat.

Kindertransport führt neben der Notwendigkeit der rettenden Transporte, auch die Qual der Trennung eines Kindes von seinen Eltern mitsamt all seinen Folgen vor Augen. Der Kindertransport war eine britische Rettungsmission, die zu Beginn des Zweiten Weltkriegs stattfand.

Über 10.000 jüdische Kinder aus verschiedenen Ländern wurden in britischen Pflegeheimen und -familien untergebracht, um sie vor dem sicheren Tod zu retten. „Kindertransport” ist ein tief berührendes Stück, dass auch gerade in der heutigen Zeit relevanter scheint denn je.


Die erfolgreichen und stets ausverkauften Sonderformate werden fortgeführt und erweitert.

StreitClub – Hochkarätiger Polittalk meets Kulturinstitution

Mit der Lust auf konstruktiven Konflikt geht der StreitClub #11 am 11. März in die nächste Runde.
Dieses Mal begrüßen Gastgeber Nicole Deitelhoff und Michel Friedman die Mitstreiter-Oliver Nachtweyund Christoph Ploß zu einem Thema, das aktuell die gesamte Republik beschäftigt: „AFD – Gefahr für die Demokratie?“ Die einen fordern ein Parteiverbot. Andere verweisen darauf, dass die AfD demokratisch gewählt und damit legitimiert sei, die Interessen ihrer Wähler zu vertreten. Wird die Demokratie mit ihren eigenen Mitteln geschlagen? Let’s talk am 11. März!

Seit Oktober 2022 ist die Erfolgskooperation mit dem „Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) ein fester Bestandteil des ETF-Programms. Mit dem StreitClub verfolgen Deitelhoff und Friedman den Anspruch, Beispiele für konstruktiven Streit zu setzen. Dabei werden sie auch von Schülern unterstützt, die die Diskussion live kritisch kommentieren; einordnen und im letzten Drittel *auch selbst co-moderieren. Für die teilnehmende Schulklasse und auch die Zuschauer ansteht dabei ein bleibender Eindruck, wie unterhaltsam, wie belohnend und wie positiv ein Streit sein kann, der respektvoll und interessiert geführt wird.

Hochkarätiger Polittalk meets Kulturinstitution. Aus Sicht des ETFs a match made in heaven!

Poetry Slam Goes Late Night

Und mit dem „Stand Up Slam de Luxe“ wird es noch lustiger.

Der beliebte Poetry Slam de Luxe von Slam-Meister Lars Ruppel meldet sich am 6. Mai mit einem EM-Special zurück. Mit verbalen übersteigern, gebrüllten Einwürfen und geflüsterten Standardsituationen kämpfen sechs hochklassige Poeten im literarischen Bühnen-Wettstreit um den Sieg. Diese Veranstaltung wird von Christine Brinkmann, Yannick Steinkellner und Nils Straatmann deutschlandweit organisiert (an allen Austragungsorten der EM!).

Für den 24. Mai plant Lars den ersten „Stand Up Slam de Luxe“, der an die Tradition des Poetry Slams anknüpft und erfindet sie neu: Wie beim Poesiewettkampf kämpfen dieses Mal Comedians um die Punkte, die das Publikum vergibt.

„Die Zeiten sind hart, wir brauchen mehr Gründe zum Lachen“, findet Lars. „Leider war deutsche Humorkultur bis vor Kurzem noch eher Anlass zu Weinen. Frauenparkplatz-Jokes von Grimassenfratzen auf der einen Seite, bierernstes FAZ-Politkabarett auf der anderen, dazwischen ein paar tapfere Ausnahmen. Doch in den letzten Jahren sind einige begeisterungsfähige Bühnentalente ins Licht getreten“ – wie ETF-Besucher dann selbst erleben können.

Was ändert sich sonst noch? Der Slam goes „late night“ und wird testweise von Montagabend auf Freitag „Nacht“ verlegt. Join the ETF for a slamming time am 24. Mai und 21. Juni! (Weitere Termine sind in Planung).

Democracy-Parcours: Kreativpädagogische Projektwoche zur Stärkung demokratischer Teilhabe

Eine Kooperation mit dem U.S. Generalkonsulat Frankfurt, Creative Change e.V., der Bildungsstelle Anne Frank und dem Kommunikationsmuseum Frankfurt.

In einer interaktiven Projektwoche werden vom 24.- 29. Juni Schul- und Jugendgruppen aus dem Rhein-Main-Gebiet zusammenkommen, um die Auswirkungen von Fake News, Verschwörungsideologien und Propaganda zu erkunden.

Interaktive Theaterübungen ermöglichen den teilnehmenden Jugendlichen zwischen 15-19 Jahren eine kreative Auseinandersetzung mit dem Themenfeld. Die Theaterpädagogen von Creative Change bringen ihre Expertise ein, um die Schüler bei der kreativen Gestaltung der Theaterstücke zu unterstützen und Theater als Werkzeug zur Förderung von kritischem Denken und sozialer Verantwortung zu nutzen.

Neben dem theaterpädagogischen Schwerpunkt werden die Schüler in der Projektwoche bedeutende Institutionen der politischen Bildung wie die Bildungsstätte Anne Frank und renommierte Frankfurter Museen wie das Museum für Kommunikation Frankfurt besuchen.

Der Kick-Off der Projektwoche findet am 24.Juni im English Theatre at the Zoo statt. Am Ende der Woche kommen alle teilnehmenden Schulgruppen wieder im Theater am Zoo zusammen, um ihre Ergebnisse im English Theatre at the Zoo zu präsentieren und sich gegenseitig zu feiern.


Ergänzende Informationen:

Die Vorverkaufskasse im Theater soll in der kommenden Woche öffnen (soweit bis dahin ein Internetanschluss steht).

Unter dem Motto „Theater under Construction – Familiensonntag im Zoogesellschaftshaus“ lädt die Junge Theaterwerkstatt am 3. März 24 zu einem Tag der offenen Tür ein! Weitere Informationen: mousonturm.de

Das Theater am Zoo steht dem English Theatre Frankfurt nicht exklusiv zur Verfügung. Hauptmieter ist das Künstlerhaus Mousonturm.

Von Dezember 24 bis Mitte Februar 25 wird im English Theatre Frankfurt »at the Zoo« ein Musical gespielt werden (welches steht noch nicht fest). Für das Theaterstück zur Spielzeiteröffnung 2024/25 wird noch eine Spielstätte gesucht (da im Herbst die Junge Theaterwerkstatt das Haus nutzen wird).

Die Unterstützung innerhalb der Frankfurter Theater für das ETF ist nicht selbstverständlich, vielmehr außergewöhnlich.

Ein Termin für den Rückzug in die renovierte Spielstätte steht noch nicht fest. Abhängig vom Fortschritt der Renovierungsarbeiten wird es im Laufe des Jahres 2025 sein. Intendant Daniel Nicolai hofft natürlich auf einen möglichst frühen Termin.
Zum Wiederbeginn soll dann das Musical Something Rotten! für acht bis zehn Wochen gespielt werden (schließlich musste es ja vorzeitig abgesetzt werden und viele würden es noch gerne sehen).

English Theatre Frankfurt at the Zoo
Bernhard-Grzimek-Allee 1
60316 Frankfurt am Main


Kapitalland: Das Geld, die Stadt und die Bühne

Underdog gegen Großbank. Jahrelang kämpft das English Theatre Frankfurt darum, seine Spielstätte nicht zu verlieren: im Keller eines Bankenturms. Der ehemalige Eigentümer, die Commerzbank, wird zum Buhmann, der den Kulturmachern mit Räumungsklage droht. Doch ist es so einfach? Und welchen Wert hat Kultur generell in einer von der Finanzbranche dominierten Stadt wie Frankfurt? Das erzählt die HR/ ARD Dokumentation KAPITALLAND.

Das Dokumentationsteam der Kulturredaktion des Hessischen Rundfunks begleitete seit August 2023 das ETF nicht nur bei seinem Kampf um clie Spielstätte im Herzen Frankfurts. Das Team gewann auch einzigartige Einblicke, wie das ETF unbeirrt, mit Freude und Zuversicht, seine Arbeit tagtäglich entgegen allen Widrigkeíten fortsetzte. Details

hr-Doku „Kapitalland“ anschauen

„Kapitalland – Das Geld, die Stadt und die Bühne“ steht ab Freitag, 23. Februar, in der ARD Mediathek zur Verfügung. Das hr-fernsehen zeigt die Doku am Donnerstag, 14. März, 22.30 Uhr.


english-theatre.de