Dorothea Hartmann und Beate Heine stellen Leitungsteam für das Hessische Staatstheater Wiesbaden vor

Hessisches Staatstheater Wiesbaden ~ Großes Haus ~ Foto: Sven-Helge Czichy

Dorothea Hartmann und Beate Heine werden ab der Spielzeit 2024/25 als Intendantinnen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und werden das Haus gemeinsam leiten. Dabei stehen nicht nur das Führungsmodell, sondern auch die künstlerische Neuausrichtung für den Dialog.

Jetzt stellen die Intendantinnen ihr neues künstlerisches Leitungsteam vor, bestehend aus neuen und bereits bekannten Gesichtern, das mit ihnen zusammen in die neue Spielzeit startet. Der Spielplan wird auf einer Pressekonferenz im Mai vorgestellt.

Neuer Generalmusikdirektor wird der britische Dirigent Leo McFall. Er ist u. a. Chefdirigent des Symphonieorchesters Vorarlberg und des Staatlichen Symphonieorchesters Thessaloniki. In der Oper und im Konzert hat er ein breites Repertoire erarbeitet, das auch Musik des Barock und der Gegenwart einschließt. Sein besonderes Interesse gilt neu zu entdeckenden Werken, ungewöhnlichen Konzertformaten und partizipativen Projekten.

Bruno Heynderickx ist seit 2020/21 Ballettdirektor des Hessischen Staatsballetts. Als Stellvertretender Ballettdirektor und Kurator ist er dem Haus seit 2014 verbunden und hat dieses maßgeblich geprägt. Er wird seine erfolgreiche Arbeit am Hessischen Staatsballett fortführen.

Die Leitung des JUST, des „Jungen Staatstheaters“ in allen Sparten, übernimmt die mehrfach ausgezeichnete Regisseurin und Autorin Emel Aydoğdu gemeinsam mit Anne Tysiak, die in Wiesbaden bereits bekannt und zur Zeit als Theaterpädagogin & Dramaturgin für das JUST tätig ist. Das JUST wird Formate aus allen darstellenden Künsten für junges Publikum anbieten, ein eigenes Ensemble bekommen und die Spielstätte Wartburg als einen zentralen Ort für junge Menschen etablieren.

Weitere Mitglieder im neuen Leitungsteam sind:

  • Chin-Chao Lin, 1. Kapellmeister und Stellvertretender Generalmusikdirektor
  • Franziska M. Kaiser, Casting-Direktorin und Künstlerische Produktionsleitung Musiktheater
  • Theresa Willeke, Künstlerische Betriebsdirektorin
  • Katja Leclerc, Leitende Dramaturgin Musiktheater und Konzert
  • Hannah Stollmayer, Leitende Dramaturgin Schauspiel
  • Isabelle Winter, Leitung Kommunikation und Marketing

Die designierten Intendantinnen Dorothea Hartmann und Beate Heine sagen:
„Wir freuen uns sehr, mit einem so breit aufgestellten künstlerischen Leitungsteam ab Sommer 24 einen Neuanfang zu starten. Alle Teammitglieder bringen ein breites Netzwerk in die deutschsprachige wie internationale Theaterlandschaft mit und gehen schon jetzt mit großer Neugier auf die Wiesbadener Stadtgesellschaft und ihre Themen zu. Wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit für ein kraftvolles, überraschendes, dialogorientiertes Theater in allen Sparten ab der kommenden Spielzeit.“

staatstheater-wiesbaden.de