Chordirektor Tilman Michael wechselt von der Oper Frankfurt zur New Yorker Metropolitan Opera

Tilman Michael (© Kirsten Bucher)

Metropolitan Opera ernennt Tilman Michael zum neuen Chorleiter
Tilman Michael wird zu Beginn der Saison 2024/25 zur Met stoßen und Donald Palumbo nachfolgen, der die Position für 17 Spielzeiten innehatte

Tilman Michael, Chorleiter der Frankfurter Oper in den letzten zehn Spielzeiten, wurde zum Chordirektor der Metropolitan Opera ernannt und ersetzte Donald Palumbo, der zuvor angekündigt hatte, dass er am Ende der Met-Saison im Juni zurücktreten würde. Michael wurde von Met Music Director Yannick Nézet-Séguin ausgewählt.

„Ich fühle mich geehrt, die Rolle des Chordirektors an der Metropolitan Opera anzunehmen und freue mich darauf, Teil des außergewöhnlichen Musikmachens zu sein, das in diesem ganz besonderen Opernhaus stattfindet. Ich möchte auch besonders bei Intendent und General Manager Bernd Loebe und der Oper Frankfurt danken, wo ich das Privileg hatte, das letzte Jahrzehnt mit wunderbaren Kollegen zu arbeiten“, sagte Tilman Michael.

„Tilman Michael ist ein langjähriger Mitarbeiter und Freund, dessen Arbeit ich zutiefst respektiere, und ich heiße ihn von ganzem Herzen bei der Met-Familie willkommen. Er hat ein angeborenes Verständnis für die Komplexität der Stimme und vermag das Beste aus den Chören herauszuholen, mit denen er arbeitet“, sagte Nézet-Séguin. „Ich möchte auch dem gesamten Met Chor für die wertvolle Zusammenarbeit im Findungsprozess danken, die gekonnt vom Director of Music Administration, Thomas Lausmann, geleitet wurde.“


Tilman Michael

Tilman Michael ist seit 2014 Chordirektor der Oper Frankfurt. Vorher hatte er diese Position am Nationaltheater Mannheim inne. Beide Chöre erhielten unter seiner Leitung von der Zeitschrift Opernwelt die Auszeichnung »Opernchor des Jahres« – zuletzt 2023 für die Leistungen in den Neuproduktionen der Meistersinger von Nürnberg und Händels Hercules.

Über zehn Jahre war er zudem als Assistent des Chordirektors bei den Bayreuther Festspielen tätig. Tilman Michael gastierte an den Opernhäusern von Amsterdam, Dresden, München, Moskau, Stuttgart und Wien sowie beim Estnischen Philharmonischen Kammerchor und den Rundfunkchören von BR, MDR, NDR und WDR. Darüber hinaus konzertierte er mit verschiedenen Vokalensembles in den bedeutenden Konzertsälen und Kirchen von 25 Ländern (Europa, Asien und Südamerika).


Donald Palumbo

Met Chordirektor Donald Palumbo kündigte im September 2023 an, dass er von der Position zurücktreten würde, die er in den letzten 17 Spielzeiten am Ende der aktuellen Saison innehatte. Donald Palumbo, der weithin als einer der führenden Chorleiter der Oper gilt, hat den Chor der Met Opera während seiner Amtszeit zu neuen Höhen geführt und war für die Vorbereitung und Aufführung des Chors in fast 25 Produktionen pro Saison verantwortlich. Im Jahr 2021 wurde der Met Chor bei den International Opera Awards als bester Chor der Welt ausgezeichnet.

metopera.org / oper-frankfurt.de