Beethovens fünf Klavierkonzerte mit Margarita Höhenrieder auf drei DVDs

© accentus Music
kulturfreak Bewertung: 4 von 5

Zwischen 1793 und 1809 entstanden Ludwig van Beethovens fünf Klavierkonzerte. Sie haben an Beliebtheit nie verloren. Weder seitens des Publikums, noch seitens der Pianisten:innen. Das Label accentus music veröffentlichte Ende vergangenen Jahres Aufnahmen der Konzerte mit der Münchner Pianistin Margarita Höhenrieder am Klavier auf einer DVD-Edition.
Beethovens Klavierwerke nehmen bei Höhenrieders künstlerischem Schaffen einen besonderen Stellenwert ein. Dabei steht sie in einer ganz besonderen Beethoven-Linie: Ihr Lehrer Leon Fleisher war Schüler von Arthur Schnabel, der wiederum bei Theodor Leschetizky lernte, der sein Klavierspiel bei Carl Czerny gelernt hatte. Und Czerny war Beethoven-Schüler!

Bei jedem Konzert dieser Einspielungen musiziert Margarita Höhenrieder mit einem anderen hochkarätigen Orchester unter vier unterschiedlichen Dirigenten. Die Aufnahmen entstanden örtlich und zeitlich getrennt voneinander.

© accentus Music

Mit dem 1.Klavierkonzert (C-Dur, op. 15), das gerne auch als „Gesellenstück“ Beethovens bezeichnet wird, steht zugleich die am weitesten zurückliegende Aufnahme am Anfang. Das hierfür benötigte breit angelegte Orchester ist die Sächsische Staatskapelle Dresden unter dem italienischen Dirigenten Fabio Luisi (in der Münchner Philharmonie am Gasteig). Den kraftvollen Solopart gestaltet Margarita Höhenrieder mit Respekt dem Werk gegenüber.

Kleiner besetzt ist das von Beethoven mehrfach bearbeitete 2. Klavierkonzert (B-Dur, op. 19), dessen Anfänge noch auf seine Bonner Zeit zurückgehen. Mit einer Spieldauer von 25 Minuten ist es das kürzeste. Hierbei spielt die Kammerphilharmonie Amadé unter dem US-amerikanischen Dirigenten Leon Fleicher (in der Zeche Zollverein Essen). Er war Höhenrieders Lehrer während ihres USA-Studiums in Baltimore und verstarb im August 2020 im Alter von 92 Jahren.

Er dirigierte auch das Württembergisches Kammerorchester Heilbronn für die Aufnahme des mit sinfonischen Zügen versehene Klavierkonzert Nr. 3, das einzige in einer Molltonart (c-moll, op. 37), aufgenommen in Bad Kissingen (Max-Littmann-Saal). Für Höhenrieder ein Schlüsselwerk dem sie mit Ehrfurcht begegnet, dass Beethovens Weg in die Romantik aufzeigt und, im Gegensatz zu den ersten beiden Klavierkonzerten, nicht mehr viel mit Hochklassik zu tun hat.

Der Dialog zwischen Orchester und Klavier tritt beim 4. Klavierkonzert (4 G-Dur op. 58) am stärksten hervor. Die Bamberger Symphoniker spielen unter dem österreichischen Dirigenten Martin Haselböck in ihrem Stammsitz (Konzerthalle Bamberg).

Das längste und während der napoleonischen Besetzung Wiens entstandene 5. Klavierkonzert (Es-Dur op. 73), wurde während der Corona-Pandemie aufgezeichnet, mit dem Bayerischen Staatsorchester unter Bruno Weil, ohne Publikum im Saal (im Prinzregententheater München).

Besonders schön sind die scheinbar intuitiven, feinfühligen Zugänge Hohenrieders zu „ihrem“ Idol Beethoven und ihre eleganten Interpretationen.

Die Bildregie von Michael Beyer (Nr. 1), Ute Feudel (Nr. 2-4) und Annegret Straube (Nr. 5) ermöglicht, wie für eine derartige Aufnahme üblich, sehr detaillierte Nahaufnahmen. Nicht nur der Pianistin Margarita Höhenrieder, sondern auch der Orchestermitglieder.

Als Bonusmaterial enthält die Edition ein 20-minütiges Porträt über Margarita Höhenrieder und Gespräche von ihr mit den Dirigenten Leon Fleisher, Martin Haselböck und Bruno Weil.

Markus Gründig, Februar 22


Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr.1-5

Margarita Höhenrieder, Staatskapelle Dresden, Kammerphilharmonie Amade, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Bamberger Symphoniker, Bayerisches Staatsorchester, Fabio Luisi, Leon Fleisher, Martin Haselböck, Bruno Weil

3 DVDs

Nr. 1 C-Dur op. 15 (Staatskapelle Dresden, Fabio Luisi);
Nr. 2 B-Dur op. 19 (Kammerphilharmonie Amadé, Leon Fleisher);
Nr. 3 c-moll op. 37 (Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Leon Fleisher);
Nr. 4 G-Dur op. 58 (Bamberger Symphoniker, Martin Haselböck);
Nr. 5 Es-Dur op. 73 (Bayerisches Staatsorchester, Bruno Weil)

Bonus: Interviews; Making-of Clips
Laufzeit: 281 Min.
Tonformat: stereo / Dolby Digital 5.1 / DTS 5.1
Bild: 16:9 (NTSC)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Koreanisch

Label: Accentus
FSK ab 0 freigegeben
Bestellnummer: 10737178

margarita-hoehenrieder.de / accentus.com