Accentus Music präsentiert eine glänzende Aufnahme von Händels »Messiah« mit der Gaechinger Cantorey unter Hans-Christoph Rademann

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Zum Jahresanfang 2020 eröffnete die Mozartwoche in Salzburg mit Händels Der Messias. Dabei handelte es sich um eine Bearbeitung des populären Oratoriums von Wolfgang Amadeus Mozart, die Bildermagier Robert Wilson stilsicher umgesetzt hat. 3sat zeigte am Ostersamstag eine Aufzeichnung davon. Eine Woche zuvor veröffentlichte Accentus Music eine Aufnahme des Oratoriums in der Dubliner Erstfassung von 1742. Sie wurde im September 2019 in der Margarethenkirche in Gotha aufgezeichnet. Im Mittelpunkt der Aufnahme steht dabei die Gaechinger Cantorey unter Hans-Christoph Rademann (Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart ). Wer dabei an einen britischen Chor denkt, liegt falsch. Die Gaechinger Cantorey ist die weltberühmte, 1954 von Helmuth Rilling gegründete Gächinger Kantorei Stuttgart, die von Rillings Nachfolger Hans-Christoph Rademann reformiert wurde und im Jahr 2016 ihren Namen änderte. Dabei bezieht sich der neue Name Gaechinger Cantorey sowohl auf den Chor als auch auf das neu gegründete Barockorchester der Bachakademie. Zusammen bilden sie ein homogenes Originalklangensemble .

Messiah handelt von der christlichen Heilsgeschichte. In drei Teilen wird, überwiegend mit alttestamentarischen Zitaten, von Prophezeiungen, Jesu Leben und Passion berichtet. Bekanntestes Stück darin ist das große „Halleluja“, das den 2. Teil beschließt.

Das Cover der Doppel-CD ziert das Ölbild „Vom Eise befreit…“ von Dieter Ladewig. Vor einer weiten Flusslandschaft bestimmen in herbstlichen Farben abstrakt angedeutete Pflanzen das Bild. Entsprechend farbig und dennoch voller Ruhe ist Rademanns musikalische Umsetzung. Fern von Monumentalisierung, Pomp und Schwulst fächert er eine klangschöne, besänftigend wirkende Interpretation auf. Neben Chor und Orchester der Gaechinger Cantorey überzeugt dabei auch das aus fünf erfahrenen Konzertsängern bestehende Solistenquintett. Sopranistin Dorothee Mields verfügt über eine ebenmäßige Sopranstimme, glänzend und rein in der Höhe. Bei den Alt-Partien ist genaues Zuhören angesagt, denn sie werden, mit dynamischen Feingestaltungen, von zwei Countertenören gegeben: von Benno Schachtner und Tobias Kraus. Tenor Benedikt Kristjánsson glänzt mit lyrischem Wohlklang und vielen Stimmfarben. Geerdet klingt der nicht zu tiefe Bass des Tobias Berndt.

Zum CD-Schuber gibt es ein dreisprachiges (Deutsch, Englisch & Französisch) 54-seitiges Booklet mit einer ausgedehnten Werkinfo von Henning Bey (Chefdramaturg der Bachakademie Stuttgart), Autographauszüge und eine Liste mit den verwendeten Bibelzitaten.

Diese Aufnahme von Händels erfolgreichstem Oratorium ist eine wunderbare homogene Gesamtleistung.

Markus Gründig, April 2020


Messiah

(Version Dublin, 1742)

Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann

Dorothee Mields (Sopran)
Benno Schachtner (Alt)
Tobias Kraus (Alt)
Benedikt Kristjánsson (Tenor)
Tobias Berndt (Bass)

Label: Accentus, DDD, 2019
Bestellnummer: 9697348
Im Handel seit 3. April 2020

accentus-music.com