Ruhrtriennale 2024: Programm-Vorstellung und Vorverkaufsbeginn am 15. April

Ivo Van Hove, Intendant der Ruhrtriennale 2024–2026 vor dem Festivalmotto "Longing for tomorrow" ~ © Volker Beushausen, Ruhrtriennale

Der Festivalzeitraum der Ruhrtriennale 2024 steht fest: Sie beginnt am Freitag, den 16. August und endet am 15. September. Viereinhalb Wochen lang bespielt sie die ehemaligen Industriemonumente im Ruhrgebiet mit spartenübergreifenden Produktionen aus Schauspiel, Musiktheater, Konzert, Tanz, Performance, Installation, Literatur und Dialog.

Neuer Intendant der Ruhrtriennale ist Ivo Van Hove. Der international bekannte Theater- und Opernregisseur inszenierte in den vergangenen Jahren vor allem in New York, London und Paris. Bis Herbst 2023 war er Direktor des Internationaal Theater Amsterdam (ITA), ehemals Toneelgroep Amsterdam. Bei der Ruhrtriennale war Ivo Van Hove bereits mehrfach zu Gast: Mit Bühnenadaptionen der Romane von Louis Couperus „Die stille Kraft“, „Die Dinge, die vorübergehen“ und „Kleine Seelen“ (2015–2017) sowie mit „Rocco und seine Brüder“ von Luchino Visconti (2008) und „Teorema“ nach Pier Paolo Pasolini (2009).

Ivo Van Hove stellt das Festival unter das Motto „Longing for tomorrow – Sehnsucht nach morgen” und sagt: „Man kann Sehnsucht nicht nur nach Vergangenem haben, sondern auch nach der Zukunft – danach, die verlorenen Paradiese neu zu erfinden. Ich möchte, dass das Festival sich mit Themen beschäftigt, die heute wichtig und notwendig sind. Das ist auch immer die Herausforderung an mich selbst als Regisseur, ich möchte etwas schaffen, das bedeutungsvoll ist. Theater kann helfen, Empathie zu wecken und die Menschen neugierig auf andere machen. Und: Ein Festival sollte immer auch ein Fest sein, es soll das Publikum überraschen und begeistern.“

Der Kartenvorverkauf für die Ruhrtriennale startet mit der Programmveröffentlichung am 15. April. Tickets gibt es dann unter ruhrtriennale.de.