Komödie »Bezahlt wird nicht!« feiert am 20. April Premiere am Theater Pforzheim

Theater Pforzheim (Foto: Sabine Haymann)

AUFSTAND GEGEN WIDRIGE VERHÄLTNISSE
Dario Fos rasante Komödie „Bezahlt wird nicht!“ hat Premiere im Großen Haus

Nicht nur Mieten und Energiekosten sind enorm gestiegen, jetzt sollen auch noch die Preise im Supermarkt kräftig angehoben werden. „So eine Schweinerei!“, finden die aus einfachen Verhältnissen stammende Antonia und ihre Freundin Margherita. Schon seit Monaten können die beiden keine Miet-, Gas- oder Stromrechnungen mehr bezahlen, weil das Geld, das ihre von Kurzarbeit und Fabrikschließung bedrohten Männer Giovanni und Luigi nach Hause bringen, hinten und vorne nicht reicht. Und jetzt auch noch die Lebensmittelteuerung – das ist zu viel!!

Mit dem Schlachtruf „Bezahlt wird nicht!“ solidarisieren sich die aufgebrachten Einkaufenden und nehmen kurzerhand mit, was sie tragen können – ohne zu bezahlen. Doch zuhause angekommen stellt sich ein neues Problem: Wohin mit dem „proletarischen Einkauf“, wenn man ihn nicht nur vor der Polizei und den Carabinieri, sondern auch vor den gesetzestreuen Ehegatten verheimlichen muss?
Ganz einfach: ab unter den Rock!

Und so versuchen sich Antonia und Margherita mit erfundenen Schwangerschaften, fingierten Fehlgeburten und immer fantasievolleren Flunkereien aus der Affäre zu ziehen, bis die verrückten Versteckspiele aus dem Ruder zu laufen drohen. Als nach diversen Polizei-Razzien plötzlich Strom bzw. Gas abgestellt werden und wegen Mietschulden auch noch die Wohnungsräumung droht, proben Antonia & Co. den Ausnahmezustand …

Dario Fos ebenso rasante wie radikale Farce „Bezahlt wird nicht!“ nutzt alle Mittel des Komödiantischen, um soziale Missstände anzuprangern und mit beißendem Humor ein im Kern kritisches Gesellschaftsbild zu zeichnen. Das Stück, schon 1974 uraufgeführt und 2009 im Zeichen der Finanzkrise neu überarbeitet, zählt zu den beliebtesten des italienischen Autors, entwickelte sich zum modernen Klassiker und trug dazu bei, dass Fo 1997 mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt wurde – weil er „in Nachfolge der mittelalterlichen Gaukler die Macht geißelt und die Würde der Schwachen und Gedemütigten wiederaufrichtet“ (zitiert aus der Pressemitteilung der Schwedischen Nobelpreis-Akademie zur Verleihung des Literaturnobelpreises an Dario Fo).


Bezahlt wird nicht!

Komödie
Von: Dario Fo
Deutsch von: Peter O. Chotjewitz

Premiere am Theater Pforzheim: Samstag, 20. April 24 (Großes Haus)

Inszenierung: Markus Löchner
Ausstattung: Anike Sedello
Dramaturgie: Ulrike Brambeer
Theaterpädagogik: Meike Anna Stock

Mit: Jan-David Bürger (Luigi), Leonie Jacobs (Margherita), Andreas C. Meyer (Polizist, Carabiniere, Leichenbestatter etc.), Jens Peter (Giovanni) und Nika Wanderer (Antonia)

Theaterfrühstück am Sonntag, 14. April um 11 Uhr im Foyer des Theaters Pforzheim
Weitere Vorstellungen am Mi, 24., Do, 25. und So, 28. April sowie an weiteren Terminen im Laufe der Spielzeit

Karten gibt es ab 15 € (erm. 7,50 €) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter Tel. 0 72 31/39-24 40, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und auf theater-pforzheim.de