»Harry Potter und das verwunschene Kind«: Die Magie ist in Hamburg angekommen

Harry Potter und das verwunschene Kind ~ Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg ~ Harry Potter (Markus Schöttl) ~ Foto: Manuel Harlan

Die Geschichte von Joanne. K. Rowlings Harry Potter Reihe ist unglaublich. Die sieben Bücher um den Zauberlehrling wurden über 500 Millionen mal verkauft und in 80 Sprachen übersetzt. Die Verfilmungen (in acht Teilen) zählen zu den kommerziell erfolgreichsten Filmen jemals. Als letzte Fortsetzung der Reihe feierte 2016 in London das Theaterstück Harry Potter and the Cursed Child Premiere. Dessen deutschsprachige Erstaufführung war bereits für März 2020 geplant, diese musste aber zwei Tage vor der Premiere wegen der ersten Corona-Welle abgesagt werden. Entstanden ist es in enger Zusammenarbeit zwischen J. K. Rowling, den Produzenten Sonia Friedman und Collin Callender, Drehbuchautor Jack Thorne und Regisseur John Tiffany.

Mehr! Theater wurde für Harry Potter und das verwunsche Kind aufwendig umgebaut

Gut 20 Monate später konnte nun endlich im Hamburger Mehr! Theater die Premiere stattfinden. Dieses war hierfür umfangreich umgebaut und speziell für dieses Stück eingerichtet worden. In den beiden Foyers tauchen rund 1.200 einzelne Glühlampen die hohen Decken in ein wahres Lichtermeer und bilden dabei die Flugbahn eines Quidditch-Balls ab. Die Wände sind mit großflächigen Patronus-Motiven des irischen Künstlers Peter Strain illustriert. Der Teppichboden lässt die Gäste mit seinen tausendfach verwebten Hogwarts-Initial direkt auf den Spuren der bedeutendsten Zauberschule der Welt wandeln. Der Saal für rund 1.670 Zuschauer vermittelt dem Publikum eine warme und festlich anmutende Stimmung. Dafür sorgen große Bögen mit hölzernen Teil-Vertäfelungen und 52 in Schottland handgefertigte, bronzefarbene Wandleuchten in Form von Drachen.

Harry Potter und das verwunschene Kind
Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg
Ensemble
Foto: Manuel Harlan

Magie, Zauberei und Dementoren

Das Theaterstück ist ein Fest für die Sinne, ein Muss und ein Genuss für alle Harry Potter Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Derzeit wird es zudem noch in London, New York, Melbourne und San Francisco und ab 2022 auch in Toronto und Tokio gespielt. Die Hamburger Inszenierung ist die erste nicht englischsprachige Produktion davon. Die lizenzierte Originalfassung bietet Magie pur. Von Szene zu Szene steigern sich die visuellen und akustischen Effekte. Verwandlungen, Uhrenballett, Feuerblitze, Zeitsprünge, Auftritte durch den Kamin, bis hin zu durch den Saal schwebende Dementoren (Illusionen & Zauber: Jamie Harrison).

Christie Jones´ Bühne besticht mit ihren neugotischen Eisenträgern und ihrer Wandelbarkeit mittels eingeschobener Requisiten, dem Einsatz als Drehbühne, zahlreichen Transparenten und nicht zuletzt durch eine außergewöhnliche Ausleuchtung (Lichtdesign: Neil Austin), die die Wahrnehmung zwischen Realität und Fiktion aufzulösen scheint. Die fantastischen Soundeffekte (Sounddesign: Gareth Fry) setzen unmittelbar bei den Zuschauern ein (geräuschempfindliche Besucher sollten sich allerdings schützen, denn mitunter wird es sehr laut). Zwischen den Szenen untermalt die elektronische und sinfonische Musik von Grammy- und Ivor Novello Award-Gewinnerin Imogen Heap das Geschehen dynamisch, mystisch und träumerisch (das Album wurde bei Sony Masterworks veröffentlicht, darüber hinaus gibt es eine limitierte Deluxe Doppel-LP Edition).

Das Stück ist umfangreich und besteht aus zwei Teilen von jeweils knapp drei Stunden (mit einer großen Pause zwischen beiden Teilen). Für einen Besuch beider Teile sind über acht Stunden einzuplanen (und zwei Eintrittkarten nötig).

Harry Potter und das verwunschene Kind
Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg
Draco Malfoy (Alen Hodzovic), Ron Weasley (Sebastian Witt), Hermine Granger-Weasley (Jillian Anthony), Harry Potter (Markus Schöttl), Ginny Potter (Sarah Schütz), Ensemble
Foto: Manuel Harlan

Harry Potter ist erwachsen und hadert mit Sohn Albus

Das Bühnenstück setzt mit dem Epilog „19 Jahre später“ des siebten Harry-Potter-Romans Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Band 7) an: Am Hogwarts-Express auf Gleis Neundreiviertel des Kings-Cross-Bahnhofs. Harry (besonnen und verärgert: Markus Schöttl) ist mit Ginny (eloquent: Sarah Schütz) der jüngsten Schwester der Weasley-Geschwister verheiratet und arbeitet im Zaubereiministerium. Das Paar hat drei Kinder. Im Stück steht besonders Sohn Albus Severus im Mittelpunkt. Er ist ausgerechnet mit Skorpius Malfoy befreundet, dem Sohn von Harrys ehemaligen Gegenspieler Draco Malfoy (wandelbar: Alen Hodzovic). Die beiden Jugendlichen sorgen für reichlich Ärger und Durcheinander. Am Ende sind sich Söhne und Väter nähergekommen, als je zuvor.

Harry Potter und das verwunschene Kind
Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg
Ensemble
Foto: Manuel Harlan

Wiedersehen mit alten Bekannten

Natürlich fehlen auch die kluge Hermine (die mit karibischen Wurzeln in England geborene Jillian Anthony) und der unkonventionelle Ron (Sebastian Witt) nicht, sie sind sogar verheiratet und Eltern zweier Kinder. Während Hermine Zaubereiministerin ist, arbeitet Ron in seinem Zauberladen Weasleys Zauberhafte Zauberscherze.
Und obwohl das Stück ja neunzehn Jahre nach dem letzten Buch spielt, gibt es dank Zeitsprüngen ein Wiedersehen mit Verstorbenen.
Als lebendes Bild taucht der weise Albus Dumbledore (Fritz Hille, auch Amos Diggory) auf, Professor Minerva McGonagall (durchsetzungsstark Anita Maria Gramser) sorgt für Ordnung in Hogwarts und Hagrid zeigt sich wie immer als treu sorgender Beschützer und Freund (Hans-Jürgen Helsig; auch Sprechender Hut).
Auch Tante Petunia (Heidi Jürgens, auch Dolores Umbridge mit ihrem gezierten Lachen und Schokofrösche und Kesselkuchen anpreisende Imbiss-Hexe) und Onkel Vernon (Uwe Serafin; auch Severus Snape, Lord Voldemort) sowie der Zentaur Bane (Fernando Spengler) fehlen nicht. Besser als in den Filmen ist hier die eigensinnige Maulende Myrte (Glenna Weber; auch Lily Potter Sr) auf dem großen runden Waschtisch im Damen-WC von Hogwart.

Harry Potter und das verwunschene Kind
Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg
Albus Potter (Vincent Lang), Sprechender Hut (Hans-Jürgen Helsig)
Ensemble Foto: Manuel Harlan

Im Mittelpunkt steht das Trio Albus, Scorpius und Delphi. Letztere verkörpert Kristina Peters mit Frische und unerwarteten Seiten. Eine tiefe und konfliktreiche Freundschaft verbindet Albus und Scorpius. Für Vincent Lang ist die Rolle des Albus Potter eine Punktlandung nach seiner Schauspielausbildung an der HfMDK Frankfurt, wo er u. a. in 8BAR LEBEN! zu sehen war. Als mit seinem heldenhaften Vater Hadernden zeigt er viele Facetten in dieser umfangreichen Rolle. Zum Publikumsliebling avanciert der schüchterne Scorpius Malfoy des Mathias Reiser. Scorpius ist konträr zu seinem Vater Draco. Trotz seiner Isoliertheit schillernd schräg.
Eine Handvoll choreografischer Nummern rundet das Geschehen schwungvoll ab (Movement Direction: Steven Hoggett).

Bei der besuchten Medienpremiere gab es schon zwischen der Aufführung reichlich Applaus, am Ende dann unmittelbare Standing Ovations vom gesamten Publikum.

Markus Gründig, Dezember 21


Harry Potter und das verwunschene Kind

(Harry Potter and the Cursed Child)

Originalgeschichte: Joanne K. Rowling
Originalgeschichte und Textbuch: Jack Thorne
Originalgeschichte und Regisseur: John Tiffany

Harry Potter und das verwunschene Kind ist eine Produktion von Sonia Friedman Productions, Colin Callender und Harry Potter Theatrical Productions. Maik Klokow ist der deutsche Produzent für Mehr-BB Entertainment.

Regie: John Tiffany
Movement Direction: Steven Hoggett
Bühnenbild: Christine Jones
Kostümbild: Katrina Lindsay
Komposition & Arrangements: Imogen Heap
Lichtdesign: Neil Austin
Sounddesign: Gareth Fry
Illusionen & Zauber: Jamie Harrison
Music Supervision & Arrangements: Martin Lowe

Uraufführung: 30. Juli 2016 (London, Palace Theatre)

Deutschlandpremiere: 5. Dezember 2021 (Hamburg, Mehr! Theater am Großmarkt)
Besuchte Vorstellung: 4. Dezember 2021 (Medienpremiere)

Besetzung:

(in Reihenfolge des Auftretens)

Hagrid, Sprechender Hut: Hans-Jürgen Helsig
Harry Potter: Markus Schöttl
Albus Potter: Vincent Lang
Ginny Potter: Sarah Schütz
James Potter jr., Cedric Diggory, James Potter: Felix Radcke
Ron Weasley: Sebastian Witt
Rose Granger-Weasley, Junge Hermine: Madina Frey
Hermine Granger: Jillian Anthony
Imbiss-Hexe, Tante Petunia, Dolores: Heidi Jürgens
Scorpius Malfoy: Mathias Reiser
Polly Chapman: Felicitas Bauer
Karl Jenkins, Dudley DursIey, Viktor Krum: Nicolai Schwab
Yann Fredericks: Christian Bock
Craig Broker jr.: Robin Cadet
Madam Hooch: Michaela Schmid
Draco Malfoy: Alen Hodzovic
Professor McGonagall: Anita Maria Gramser
Albus Dumbledore, Amos Diggory: Fritz Hille
Delphi Diggory: Kristina Peters
Onkel Vernon, Severus Snape, Lord Voldemort: Uwe Serafin
Maulende Myrte, Lily Potter sr.: Glenna Weber
Bane: Fernando Spengler
Bahnhofsvorsteher: Cornelius Henne

Lily Potter jr.: Annika Menden
Junger Harry: Marko Schimanowski

In weiteren Rollen:
Frank Brunet, Michael Clauder, Mariyama Ebel, Alexandra Farkic, Nikko Forteza, Tino Frers, Olivia Irmengard Grassner, Elvin Karakurt, Jessica Mears, Benjamin A. Merkl, Ulrich Talle, Dave Wilcox

harry-potter-theater.de