
Im Vorwort des Spielzeitheftes fasst MiR-Geschäftsführer Tobias Werner das Programm 25.26
unter der Überschrift Erleben, was uns verbindet. zusammen und greift damit eine Überzeugung auf, die schon in den vergangenen Jahren das Musiktheater im Revier antrieb:
Dass das gemeinsame Live-Kulturerlebnis eine lebendige Erfahrung von Gesellschaft und
demokratischem Diskurs ist.
Der letzte von Michael Schulz für Gelsenkirchen geplante Spielplan schöpft aus der ganzen Bandbreite musiktheatraler Formen, um Menschen im Mitfühlen, Mitlachen, Mitdenken und Mitdiskutieren zusammen zu bringen. Die Verantwortung für die Umsetzung des Spielplans liegt bei Tobias Werner, der in der Spielzeit 25.26 kommissarisch die Aufgaben des Generalintendanten in Personalunion mit seiner Funktion als Geschäftsführer des MiR übernimmt, um eine stabile Übergangsphase bis zum Amtsantritt des designierten Generalintendanten Frank Hilbrich sicherzustellen.

(© Björn Hickmann)
Zur Verstärkung des Ensembles konnten die Sopranistinnen Susanne Serfling, die das Gelsenkirchener Publikum in der Rolle der Salome begeisterte, und Katherine Allen, die in „Bernarda Albas Haus“ und „Innocence“ faszinierte, verpflichtet werden.
Musiktheater
Das MiR plant in der Spielzeit 25.26 neun Premieren und vier Wiederaufnahmen im Bereich Musiktheater, vier Premieren im Tanz, davon eine spartenübergreifende mit dem Musiktheater, sowie eine Wiederaufnahme. Das MiR Puppentheater ist mit drei Neuproduktionen und einer Wiederaufnahme im Spielplan vertreten. Insgesamt kommt der Spielplan auf sechs Wiederaufnahmen und fünfzehn Neuproduktionen, davon vier Uraufführungen.
Unmittelbar nach dem Eröffnungskonzert Vorhang Auf! am 07. September 2025 und dem Theaterfest am 13. September 2025 startet die Spielzeit mit zwei Wiederaufnahmen: Ab 14. September ist Giacomo Puccinis La Bohème wieder in der bewegend poetischen Inszenierung von Sandra Wissmann und unter der Musikalischen Leitung von Rasmus Baumann im Großen Haus zu erleben, im Kleinen Haus folgt am 21. September die Wiederaufnahme von Göttinnen, einer Cyber-Operette frei nach Jacques Offenbach. Konzept und Inszenierung stammen von MiR.LAB-Leiterin Nora Krahl.
Die erste Opern-Premiere wird am 27. September im Großen Haus gefeiert: Nach längerer Abstinenz ist in Gelsenkirchen wieder ein Musiktheaterwerk von Richard Wagner zu erleben. Der fliegende Holländer wird vom italienisch-slowenischen Regisseur Igor Pison auf Basis einer Konzeption von Gabriele Rech inszeniert. Die Musikalische Leitung übernimmt Rasmus Baumann.
Als Musicalproduktion im Großen Haus zeigt das MiR ab 02. November Das Licht auf der Piazza von Adam Guettel nach der Novelle von Elisabeth Spencer, die 1962 mit Hollywood-Legende Olivia de Havilland in der weiblichen Hauptrolle verfilmt wurde. Das Musical erlebte 2005 seine Broadway-Premiere und brachte es dort auf über 500 Vorstellungen. Das Musiktheater im Revier zeigt Das Licht auf der Piazza als Kooperation mit der Oper Wuppertal (Wuppertal-Premiere: 07. März 2026). Die Inszenierung übernimmt Carsten Kirchmeier.
Die von ihm entwickelte und inszenierte Erfolgsproduktion Marlene und Die Dietrich mit Gudrun Schade kehrt auch in der Spielzeit 25.26 zurück ans MiR (Wiederaufnahme: 31.12.2025).
Außerdem zeichnet Carsten Kirchmeier für die szenische Einrichtung von Monty Python’s Not the Messiah verantwortlich. Das komische Oratorium von Eric Idle und John du Prez erzählt mit dem typisch britischen Nonsense-Humor der berühmten Komikertruppe eine Story basierend auf dem Kultfilm Das Leben des Brian. Premiere: 13. Dezember 2025. Die Musikalische Leitung hat Mateo Peñaloza Cecconi, mit dem Kirchmeier bereits erfolgreich bei „Der Mann von La Mancha“ zusammenarbeitete.
Eine weitere Inszenierung von Carsten Kirchmeier kommt als Wiederaufnahme zurück in den Spielplan: Ab 21. März 2026 wird Anke Sieloff wieder im Musical Hello, Dolly! von Jerry Herman zu erleben sein.
Auch Nina Dudek, die am MiR die Musiktheaterpädagogik leitet, ist eine erfahrene Regisseurin. Sie wird in der Spielzeit 25.26 das Familienstück zur Weihnachtszeit inszenieren. Niclas Ramdohr schrieb die Kinderoper Pettersson und Findus und der Hahn im Korb nach dem Text von Sven Nordqvist. Das Stück feiert unter der Musikalischen Leitung von Askan Geisler am 09. November 2025 im Kleinen Haus seine Premiere.
Neben der Wiederaufnahme von „Göttinnen“ ist das MiR.LAB mit zwei weiteren Produktionen im Programm 25.26 vertreten. Am 27. März 2026 kommt im Kleinen Haus Ghost Me, If You Can zur Uraufführung. Das „musikalische Chat-Theater“ entsteht als Gemeinschaftsarbeit von MiR.LAB und Gästen.
Nora Krahl, Leiterin des MiR.LAB, inszeniert im Frühjahr 2026 mit Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte erstmals eine Oper im Großen Haus des Musiktheater im Revier. Die Creative Technology für die Produktion, die am 09. Mai 2026 Premiere feiert, übernimmt Bariş Pekçağliyan.
Der Regisseur Manuel Schmitt, der dem Gelsenkirchener Publikum mit seinen Inszenierungen von „Die Perlenfischer“, „Krabat“, „Otello“ und „Salome“ in bester Erinnerung ist, widmet sich einem Doppelabend mit Einaktern. Giacomo Puccinis beißende Erbschleicher-Satire Gianni Schicchi und Sergej Rachmaninows Francesca da Rimini verbindet, dass beide zurückgehen auf Episoden aus Dante Alighieris „Göttlicher Komödie“. Premiere am 31. Januar 2026 im Großen Haus mit Giuliano Betta am Pult.
Eine weitere große Opernproduktion kommt zusammen mit der MiR Dance Company als
spartenübergreifendes Projekt auf die Bühne. Giuseppe Spota inszeniert und choreografiert
Orpheus und Eurydike von Christoph Willibald Gluck und gestaltet auch Bühne und Kostüm.
Die Musikalische Leitung hat Giuliano Betta. Premiere: 06. Dezember 2025.
Als letzte Musiktheaterproduktion in der Spielzeit zeigt das Musiktheater im Revier Jacques
Offenbachs Operette Die Großherzogin von Gérolstein in einer halbszenischen Aufführung, deren szenische Einrichtung Jari Kunter übernimmt. Die Musikalische Leitung hat Florian Ludwig. Der international renommierte Dirigent ist seit 2015 Professor für Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Detmold. Premiere: 27. Juni 2026 im Großen Haus.
Tanz
Als erste Produktion der Spielzeit 25.26 zeigt die MiR Dance Company einen Tanzabend im Kleinen Haus, der zwei der am meisten gefeierten Stücke der letzten Jahre als Wiederaufnahmen vereint: Millennials von Star-Choreograf Marcos Morau und Sita Ostheimers mitreißenden Zweiteiler Hasard & Boléro mit Musik von Yehezkel Raz und Maurice Ravel. Die Wiederaufnahme erfolgt am 02. Oktober 2025.
Neben „Orpheus & Eurydike“ feiert am 07. März 2026 eine weitere Produktion der MiR Dance Company im Großen Haus Premiere: Der Tanzabend Il Gran Finale vereint Choreografien von Mattia Russo & Antonio De Rosa, Giuseppe Spota und Ivar van Woenzel. Russo und De Rosa bilden gemeinsam die Künstlerische Leitung der in Madrid ansässigen Company Kor’sia. Ivar van Woenzel hat an der renommierten Hochschule Codarts in Rotterdam Circus Arts studiert und wird die aufregend artistische Bewegungssprache des Neuen Zirkus ans MiR bringen.
Die vierte Produktion der MiR Dance Company in der Spielzeit feiert am 30. April 2026 im Kleinen Haus unter dem Titel Phoenix Effect Premiere. Neben Choreografien von Lali Ayguadé und Akira Yoshida wird der*die Gewinner*in der RIDCC 2025 (Rotterdam International Duet Choreography Competition) ein Stück kreieren.
Puppentheater
Das MiR Puppentheater zeigt ab 13. Februar 2026 Fußnoten aus dem späten 21. Jahrhundert von Svealena Kutschke, Gewinnertext des FIDENA-Figurentheaterpreises, der in diesem Jahr erstmalig beim Heidelberger Stückemarkt vergeben wurde. Inszenieren wird das Stück, das mit feinem Humor ein dystopisches wie skurriles Zukunftsszenario entwirft, Pablo Lawall, der am MiR „Der Mensch erscheint im Holozän“ von Max Frisch mit den Mitteln des Objekttheaters äußerst fantasievoll auf die Bühne brachte.
Ebenfalls die zweite Arbeit am Musiktheater im Revier wird das Berliner Puppentheater Das Helmi ab dem 30. November 2025 im Kleinen Haus zeigen. Die Uraufführung Osmans Töchter – Koch-Show wider Willen entsteht als Koproduktion mit dem Saarländischen Staatstheater und firmiert als „Deutsch-türkisches Puppen-Musical“.
Auch eine Koproduktion mit dem Saarländischen Staatstheater ist die Uraufführung Ubu Coucou. Die Kammeroper für Puppenspieler, Sänger und Kammerorchester von Jeffrey Ching feiert am 03. Juni 2026 Premiere im Kleinen Haus. Roscha A Säidow, die den Text der Oper unter Verwendung der Dramenreihe „Roi Ubu“ von Alfred Jarry geschrieben hat, übernimmt die Inszenierung, die Musikalische Leitung hat Askan Geisler inne.
Konzerte
Zahlreiche beliebte Formate ergänzen das Programm: MiR goes Glam-Rock. Queen forever! feiert die Hits der Band um Freddie Mercury im sinfonischen Format am 19. April, 30. April und 10. Mai 2026. Das Konzert Oper on Fire des Opernstudio NRW findet am 16. Mai 2026 unter der Musikalischen Leitung von Giuliano Betta statt, am 13. Juni 2026 folgt das Gala-Konzert zugunsten der Stiftung Musiktheater im Revier und das Tanzprojekt Move!, durch das bereits weit über tausend Gelsenkirchener Schüler*innen die Freude am gemeinschaftlichen Tanzen und Bewegen entdeckten, feiert am 15. Juli 2026 seine Premiere und wird wieder von Choreografin Marika Carena geleitet. Erstmalig live begleitet von der Neuen Philharmonie Westfalen.
Mit MiR goes DJ: Synth Happens! bringt die NPW in der Spielzeit 25.26 ein ganz neues Cross- Over-Format ans MiR. Gemeinsam mit dem international tourenden DJ Andreas Henneberg wagt das Orchester die Verschmelzung von Sinfonik und Electronic Dance Music zu einer einzigartigen Show (21. Februar & 29. März 2026, Großes Haus).
Das MiR verzeichnet steigende Abonnentenzahlen – ein klares Zeichen für die wachsende Begeisterung seines Publikums. Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Abonnement und genießen damit die gesamte Bandbreite des Angebotes, fest reservierte Lieblingsplätze und attraktive Preisvorteile. Neben den klassischen Wochentagsabos werden mit den sogenannten Bunten Tüten auch kleinere Abos mit vier Vorstellungen angeboten. Neu im Angebot: Das Kleine Sinfoniekonzert-Abonnement mit vier Konzerten.
Termine Vorverkauf
Vorverkaufsbeginn für Abonnements: 16. Mai 2025.
Einzelkarten für Abonnent*innen und MiR Card Inhaber*innen: 30. Mai 2025.
Allgemeiner Vorverkaufsstart: 13. Juni 2025.
Am Sonntag, 18. Mai, 11.00 Uhr, Großes Haus wird der Spielplan 25.26 dem Publikum in einer Spielzeitmatinée vorgestellt. Abonnent*innen, MiR Card Inhaber*innen sowie deren Begleitung erhalten kostenlose Karten. Für alle anderen Besucher*innen beträgt der Eintritt 10 Euro.
Öffnungszeiten der Theaterkasse: Montag und Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 18.30 Uhr, E-Mail: theaterkasse@musiktheater-im-revier.de, telefonisch unter 0209.4097-200
ÜBERSICHT
Vorhang Auf! – Eröffnungskonzert: Sonntag, 07. September 2025
Theaterfest: Samstag, 13. September 2025
Wiederaufnahme Musiktheater
Sonntag, 14. September 2025 (GH): La Bohème
Oper von Giacomo Puccini
Musikalische Leitung: Rasmus Baumann/Mateo Peñaloza Cecconi
Inszenierung: Sandra Wissmann
Bühne: Britta Tönne
Kostüm: Beata Kornatowska
Wiederaufnahme Musiktheater
Sonntag, 21. September 2025 (KH): Göttinnen
Cyber-Operette frei nach Jacques Offenbach
Musikalische Leitung am Klavier: Karolina Halbig
Komposition und Arrangements: Roman Lemberg
Konzept und Inszenierung: Nora Krahl
Bühne und Kostüm: Amir Baltić
Creative Technology: Bariş Pekçağliyan
MiR.LAB/MiR Musiktheater
Premiere Musiktheater
Samstag, 27. September 2025 (GH): Der fliegende Holländer
Oper von Richard Wagner
Musikalische Leitung: Rasmus Baumann/Giuliano Betta
Konzept: Gabriele Rech / Inszenierung: Igor Pison
Bühne und Kostüm: Nicola Reichert
Video: Gregor Eisenmann
Wiederaufnahme Tanz
Donnerstag, 02. Oktober 2025 (KH): Boléro/Millennials
Tanzabend von Sita Ostheimer und Marcos Morau
Hasard & Boléro
Musik von Yehezkel Raz und Maurice Ravel
Choreografie und Kostüm: Sita Ostheimer
Millennials
Musik von Scott Walker und Caroline Shat
Choreografie, Bühne und Kostüm: Marcos Morau
Premiere Musiktheater
Sonntag, 02. November 2025 (GH): Das Licht auf der Piazza
Musical von Adam Guettel nach der Novelle von Elizabeth Spencer
Musik und Songtexte von Adam Guettel, Buch von Craig Lucas, Deutsch von Roman Hinze
Musikalische Leitung: Mateo Peñaloza Cecconi/Askan Geisler
Inszenierung: Carsten Kirchmeier
Bühne: Julia Schnittger
Kostüm: Hedi Mohr
Kooperation mit der Oper Wuppertal
Premiere Musiktheater
Sonntag, 09. November 2025 (KH): Pettersson und Findus und der Hahn im Korb
Kinderoper von Niclas Ramdohr nach Sven Nordqvist
Musikalische Leitung: Askan Geisler/Mateo Peñaloza Cecconi
Inszenierung: Nina Dudek
Bühne und Kostüm: Geraldine Massing
Premiere Puppentheater
Sonntag, 30. November 2025 (KH): Osmans Töchter – Koch-Show wider Willen (UA)
Deutsch-türkisches Puppen-Musical von Das Helmi Puppentheater Berlin
Musik: Jakob Dobers
Text: Florian Loycke, Emir Tebatebai
Musikalische Leitung: Jakob Dobers
Inszenierung: Florian Loycke
Puppenbau: Felix Loycke
Bühne und Kostüm: N.N.
MiR Puppentheater, Koproduktion mit dem Saarländischen Staatstheater
Premiere Musiktheater / Tanz
Samstag, 06. Dezember 2025 (GH): Orpheus und Eurydike
Oper von Christoph Willibald Gluck
Musikalische Leitung: Giuliano Betta
Inszenierung und Choreografie: Giuseppe Spota
Bühne und Kostüm: Giuseppe Spota
MiR Dance Company/MiR Musiktheater
Premiere Musiktheater
Samstag, 13. Dezember 2025 (GH): Monty Python‘s Not the Messiah
Komisches Oratorium von Eric Idle und John Du Prez nach dem Kultfilm „Das Leben des Brian“
Deutsch von Thomas Pigor
Musikalische Leitung: Mateo Peñaloza Cecconi
Szenische Einrichtung: Carsten Kirchmeier
Kostüm: N.N.
Wiederaufnahme Musiktheater
Mittwoch, 31. Dezember 2025 (KH): Marlene und Die Dietrich
Soloabend mit Gudrun Schade
Musikalische Leitung: Matthias Stötzel
Buch und Inszenierung: Carsten Kirchmeier
Premiere Musiktheater
Samstag, 31. Januar 2026 (GH): Francesca da Rimini/Gianni Schicchi
Opern von Sergej Rachmaninow/Giacomo Puccini
Musikalische Leitung: Giuliano Betta/Rasmus Baumann
Inszenierung: Manuel Schmitt
Bühne: Julia Berndt
Kostüm: Carola Volles
Premiere Puppentheater
Freitag, 13. Februar 2026 (KH): Fußnoten aus dem späten 21. Jahrhundert
Von Svealena Kutschke
Gewinnertext des FIDENA Figurentheater-Preises beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Inszenierung: Pablo Lawall
Bühne und Kostüm: Lex Hymer (Selma Lindgren und Xandi Vogler)
MiR Puppentheater
In Kooperation mit dem Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V.
(FIDENA) und dem Theater und Orchester Heidelberg
Premiere Tanz
Samstag, 07. März 2026 (GH): Il Gran Finale
Tanzabend von Mattia Russo & Antonio De Rosa (Kor’sia), Giuseppe Spota und Ivar van
Woenzel
Bühne: Mattia Russo & Antonio De Rosa, Giuseppe Spota
Kostüm: N.N.
Wiederaufnahme Musiktheater
Samstag, 21. März 2026 (GH): Hello, Dolly!
Eine musikalische Komödie
Musik und Gesangstexte von Jerry Herman
Buch von Michael Stewart nach „The Matchmaker“ von Thornton Wilder
Musikalische Leitung: Askan Geisler/Mateo Peñaloza Cecconi
Inszenierung: Carsten Kirchmeier
Choreografie: Paul Kribbe
Bühne: Jürgen Kirner
Kostüm: Beata Kornatowska
Uraufführung Musiktheater
Freitag, 27. März 2026 (KH): Ghost Me, If You Can (UA)
Ein musikalisches Chat-Theater
Musikalische Leitung: N.N.
Künstlerische Leitung: MiR.LAB und Gäste
Premiere Tanz
Donnerstag, 30. April 2026 (KH): Phoenix Effect
Tanzabend von Lali Ayguadé, Akira Yoshida und Preisträger*in der RIDCC 2025
(Rotterdam International Duet Choreography Competition 2025)
Premiere Musiktheater
Samstag, 09. Mai 2026 (GH): Die Zauberflöte
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Musikalische Leitung: N.N./Mateo Peñaloza Cecconi
Inszenierung: Nora Krahl
Bühne: Martin Miotk
Kostüm: N.N.
Creative Technology: Bariş Pekçağliyan
Konzert
Samstag, 16. Mai 2026 (GH): Oper on Fire
Konzert des Opernstudio NRW
Musikalische Leitung: Giuliano Betta
Musiktheater Uraufführung
Mittwoch, 03. Juni 2026 (KH): Ubu Coucou (UA)
Kammeroper für Puppenspieler, Sänger und Kammerorchester von Jeffrey Ching
Text von Roscha A. Säidow nach der Dramenreihe „Roi Ubu“ von Alfred Jarry
Musikalische Leitung: Askan Geisler
Inszenierung: Roscha A. Säidow
Bühne, Kostüm und Puppenentwurf: N.N.
Puppenbau: N.N.
MiR Puppentheater/MiR Musiktheater
Koproduktion mit dem Saarländischen Staatstheater
Konzert
Samstag, 13. Juni 2026 (GH): Gala-Konzert zugunsten der Stiftung Musiktheater im Revier
Musikalische Leitung: N.N.
Premiere Musiktheater halbszenisch
Samstag, Premiere 27. Juni 2026 (GH): Die Großherzogin von Gerolstein
Operette von Jacques Offenbach
Musikalische Leitung: Florian Ludwig
Szenische Einrichtung: Jari Kunter
Kostüm: N.N.
Premiere Tanz
Mittwoch, 15. Juli 2026 (GH): Move! 2026
Tanzprojekt mit Schüler*innen und der MiR Dance Company
Choreografie und Projektleitung: Marika Carena
Musikalische Leitung: N.N.
Inszenierung: N.N.
Wiederaufnahme Puppentheater
Die Bremer Stadtmusikanten
nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
Textfassung von Merten Schroedter
Inszenierung: Milda Emilija Mičiulytė
Bühne und Kostüm: Selma Lindgren
MiR Puppentheater