Das English Theatre Frankfurt kämpft weiter um seinen Standort und stellt sein Programm der Spielzeit 2023/24 vor

Pressekonferenz zur Vorstellung des Spielplans der Saison 2023/24 am English Theatre Frankfrt am 13. Juni 23 ~ Professor Dr. Martin Wentz , Dr. Steffen Paulmann, Daniel Nicolai ~ © Markus Gründig

Seit über einem Jahr läuft die Kampagne #TheETFMustStay. Dabei geht es um den Verbleib in der bisherigen Spielstätte an der Gallus-Anlage, die einst von der Dresdner Bank AG speziell für das English Theatre Frankfurt gebaut worden ist. Das Gebäude gehört inzwischen der Investmentfirma CapitaLand aus Singapur. Der Mietvertrag der Commerzbank AG (als Rechtsnachfolger der Dresdner Bank AG, mit der sie 2009 verschmolz) läuft zum 31. Januar 2024 aus. Das English Theatre Frankfurt würde sehr gerne einen Anschlussmietvertrag mit CapitaLand abschließen. Doch CapitaLand signalisierte bislang keinerlei Interesse daran.

Um das Gebäude vollständig geräumt zurückgeben zu können, besteht die Commerzbank AG auf eine frühzeitige Räumung und hat den Untermietvertrag mit dem English Theatre bereits gekündigt. Vorläufiger Höhepunkt der Auseinandersetzungen ist das Einreichen einer Räumungsklage in der vergangenen Woche beim Landgericht Frankfurt (von der das English Theatre aus der Presse erfuhr).

Die Rechtslage wird konträr beurteilt. Die für das English Theatre Frankfurt tätigen Rechtsberater Freshfields Bruckhaus Deringer, das Rechtsamt der Stadt Frankfurt, Mitglieder des Magistrats, der Oberbürgermeister und auch die Kulturdezernentin sind davon überzeugt, dass eine dauerhafte, öffentliche, kulturelle Nutzung im Keller des Hauses bindend vorgesehen ist. Dennoch ist CapitaLand dazu bisher nicht bereit. Dies wohl auch, da noch kein neuer Hauptmieter gefunden wurde. Selbst die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, hat sich eingeschaltet und fordert CapitaLand auf, zum Verhandlungstisch zurückzukehren.

Im Rahmen einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Spielplans der Saison 2023/24 wurde intensiv auf die aktuelle Situation eingegangen. Hierfür nahmen vom Vorstand vom Trägerverein des English Theatre Frankfurt Dr. Steffen Paulmann und der ehemalige Frankfurter Planungsdezernent Professor Dr. Martin Wentz teil.

Dr. Steffen Paulmann verwies u. a. auf die Präambel des Städtebaulichen Vertrags vom Juli 1999 mit der damaligen Dresdner Bank, wonach

  • auf Dauer ein laufender, öffentlicher Betrieb aufrechtzuerhalten ist
  • dieser speziell dem English Theatre Frankfurt auf Dauer zur Verfügung gestellt werden muss
  • diese Verpflichtung auch allen Rechtsnachfolgern und deren Rechtsnachfolgern aufzuerlegen sei.

Intendant Daniel Nicolai betonte die langjährige und gute Partnerschaft mit der Commerzbank AG, die das Theater bisher sehr großzügig unterstützt hat. Erst seit diesem Jahr zahlt es die Nebenkosten (von rd. € 10.000/Monat).

Der ehemalige Frankfurter Planungsdezernent Professor Dr. Martin Wentz führte seinerzeit die Verhandlungen über den Bau des Hochhauses und des dafür nötigen Bebauungsplans. In seiner jetzt verfassten Stellungnahme weist er zusammenfassend darauf hin, „das mit dem Städtebaulichen Vertrag im Gebäude Gallileo dauerhaft ein Theater zu erhalten, und zu betreiben ist. Der Betrieb als English Theatre ist jedoch aus rechtlichen Gründen nicht festgelegt worden. Mit der nicht erfolgten Weitergabe des Vertrags beim Verkauf der Liegenschaft an einen Rechtsnachfolger hat sich die Commerzbank meiner Ansicht nach gegenüber der Stadt Frankfurt am Main schadensersatzpflichtig gemacht hinsichtlich der Errichtung und des dauerhaften Betriebs eines Theaters ähnlicher Größe in gleich qualifizierter lnnenstadtlage“.

Das English Theatre Frankfurt appelliert an CapitaLand:

  • Gespräche mit dem ETF-Vorstand und der Stadt Frankfurt mit dem Ziel aufzunehmen, einen möglichen Anschlussvertrag ab 01.02.2024 mit CapitaLand direkt oder dem zukünftigen Hauptmieter des Gallileo-Turms abzuschließen
  • im Zuge der Rückgabe des Gallileo~Turms durch die Commerzbank nicht länger den Rückbau der kompletten Theatereinrichtung und den Auszug des ETF zu fordern.

Gleichzeitig fordert das English Theatre Frankfurt von der Commerzbank:

  • ihrer rechtlichen Verpflichtung und moralischen Verantwortung gegenüber der Stadt entsprechend den Fortbestand des ETF in seiner Spielstätte im Herzen Frankfurts zu sichern – die Bank trägt die Verantwortung für den drohenden Verlust der Spielstätte, sie muss den Zustand Wiederherstellen, als hätte sie sich an die Vereinbarung mit der Stadt gehalten und für eine Übertragung sämtlicher Pflichten aus der Vereinbarung auf CapitaLand gesorgt;
  • ggfs. eine lnterimspielstätte und die damit verbundenen Kosten (Umzug in Interimsstätte, deren Ausbau gemäß den Anforderungen eines Spielbetriebs des ETF zu gleichen Bedingungen wie im Gallileo-Turm und der Wiedereinzug in den Gallileo-Turm) zu finanzieren.

Beware oft he Underdog ~ Das Programm der Spielzeit 2023/2024

Die Spielzeit 2022/2023 ist noch nicht beendet. Mit dem am kommenden Samstag Premiere feiernden Now and Then wird ein komödiantischer Schlusspunkt zu einer äußerst erfolgreichen Spielzeit gesetzt. Bei dieser konnte das Haus bereist über 57.000 Zuschauer begrüßen. Das Musical Sister Act war der größte Publikumsmagnet und hatte eine Auslastung von 99%.

Die neue Spielzeit steht unter dem Titel „Beware oft he Underdog“. Sie wird mit einem ganz besonderen Stück eröffnet. Das Team von Secret Life of Humans arbeitet hierfür mit dem Londoner New Diorama Theatre (Londons Off-West-Veranstaltungsort des Jahres 2022) und dem New Yorker 59E59 Theatre zusammen.


Das Programm der Spielzeit 2023/2024:


Vanishing Room

© English Theatre Frankfurt

A time-bending epic by Olivia Hirst and David Byrne

Mai 1824. London. Daniel ist der jüngste Portier in Englands neuestem und exklusivstem Privatclub. Aber schon am Eröffnungsabend des Clubs planen seine mächtigen Mitglieder, das größte Verbrechen der Literaturgeschichte zu begehen. Um ihren Ruf zu schützen, wird ein skandalträchtiges Buch ins Feuer geworfen, der Lauf der Geschichte für immer verändert. Und sie fangen gerade erst an. Doch als ein Mitglied auf mysteriöse Weise umkommt und seine Leiche von Daniel entdeckt wird, kommt es zu einer unaufhaltsamen Kette von Ereignissen, die 200 Jahre, der am besten gehüteten Geheimnisse der Welt, ans Licht zu bringen droht.

The Vanishing Room ist exklusive Reise in eine zwielichtige Welt voller geflüsterter Gespräche, verborgener Gesellschaften und illegitimer Macht. Dieses epische Abenteuer umspannt zwei Jahrhunderte einer Geschichte voller Geheimnisse, die nie enthüllt werden sollten.

In einer großartigen internationalen Zusammenarbeit präsentieren das ETF und das Team hinter “Secret Life of Humans” die Weltpremiere von “The Vanishing Room”, koproduziert mit dem preisgekrönten New Diorama Theatre in London und 59E59 Theatres in New York City.


Premiere/Uraufführung am English Theatre Frankfurt: 16. September 23
Spielzeit bis: 29. Oktober 23

Co-writer and director: David Byrne
Co-writer: Olivia Hirst
Associate Director: Sayeedah Supersad
Set & Costume Designer: Anna Reid
Lighting Designer: Charlie Morgan Jones
Original Music and Sound Design: Yaiza Varona
Video Designer: Zakk Hein

Besetzung:

Rosa, Augusta Leigh: Katy Brittain
John Murray, Charlie: Peter Clements
McGrath, Henry Lutrell, McLeod: Christopher Ettridge
Billy, Thomas Moore, Alistair Crookes: Jonny Khan
Jessica, Anne Byron, Doctor: Annabel Smith
Daniel: Anant Varman


Something Rotten!

© The English Theatre Frankfurt

Musical von John O’Farrell und Karey Kirkpatrick
17. November 23 – 31. März 24

Willkommen in der Renaissance, wo die Schwarze Pest die Macht an die Puritaner abgegeben hat, Halskrausen und Korsetts der neueste Modetrend sind und die größte Berühmtheit in England ein Dramatiker namens William Shakespeare ist. Inmitten all dieser Aufregung versuchen die Brüder Nick und Nigel Bottom, ihre Schauspieltruppe über Wasser zu halten. In einem verzweifelten Versuch, den Barden zu übertrumpfen, konsultiert Nick ein Orakel, das ihm mitteilt, dass die Zukunft des Theaters aus Schauspiel, Gesang und Tanz besteht – manchmal alles auf einmal! Während die Bottom-Brüder versuchen, das allererste Musical der Welt zu schreiben, finden sie sich in einem erbitterten Kampf mit dem Barden wieder. Something Rotten! ist eine schallende Dosis puren Spaßes und eine unwiderstehliche Ode an Musicals – jene schillernden Kreationen, die uns unterhalten, inspirieren und uns daran erinnern, dass mit einem Ausrufezeichen alles besser ist!

Die Geschichte spielt im Jahr 1595 und handelt von den Bottom-Brüdern Nick und Nigel, die darum kämpfen, in der Theaterwelt Erfolg zu haben, während sie mit der wilden Popularität ihres Zeitgenossen William Shakespeare konkurrieren.

Lyrics and Music: Karey Kirkpatrick, Wayne Kirkpatrick
Book: Karey Kirkpatrick, John O’Farrell
Setting: 1595, South London

Broadway-Premiere: 22. April 2015 (New York, St. James Theatre; 742 Vorstellungen)
Europa-Premiere: 8. November 2019 (Karlstadt/Schweden, Wermland Opera)
Deutsche Erstaufführung: 17. November 23 (Frankfurt/M, English Theatre Frankfurt)

Trailer der Broadway-Produktion auf YouTube: youtu.be


The Two Popes

© The English Theatre Frankfurt

Die zwei Päpste: Franziskus und Benedikt und die Entscheidung, die alles veränderte
A papal tête-à-tête by Anthony McCarten (or, a biographical play)
13. April – 26. Mai 2024

Eine intime Geschichte über einen der dramatischsten Machtwechsel der letzten 2.000 Jahre. Frustriert über den Kurs der Kirche bittet Kardinal Bergoglio 2012 Papst Benedikt um die Erlaubnis, in den Ruhestand zu treten. Angesichts von Skandalen und Selbstzweifeln ruft der introspektive Papst Benedikt seinen schärfsten Kritiker und künftigen Nachfolger nach Rom, um ein Geheimnis zu lüften, das die katholische Kirche in ihren Grundfesten erschüttern würde. Hinter den Mauern des Vatikans beginnt ein Kampf zwischen Tradition und Fortschritt, Schuld und Vergebung, während sich diese beiden sehr unterschiedlichen Männer mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, um eine gemeinsame Basis zu finden und eine Zukunft für eine Milliarde Anhänger auf der ganzen Welt zu schmieden. Inspiriert durch wahre Begebenheiten.


Sylvia

© The English Theatre Frankfurt

A modern romantic comedy about a marriage and a dog by A.R. Gurney
7. Juni – 12. Juli 2024

Manhattans Upper West Side. Greg ist ein einsamer Familienvater mittleren Alters, der mit seinem Job unzufrieden ist und sich zunehmend von seiner karriereorientierten Frau entfernt. Eines Tages bringt er einen Hund mit nach Hause, den er im Park gefunden hat – oder der ihn gefunden hat – und der nur den Namen “Sylvia” auf seinem Namensschild trägt. Sie verspricht, Gregs Leben mit all den Dingen zu füllen, die er vermisst: Spaß, Energie und vor allem angebetet zu werden. Doch als Greg zunehmend von der Beziehung zu Sylvia besessen ist, muss er sich mit den unerwarteten Konsequenzen auseinandersetzen, die ihre Anwesenheit auf seine langjährige Ehe hat. Sylvia ist eine intelligente, alberne, raffinierte und gelegentlich bissige Komödie über Beziehungen, die Natur und das Älterwerden.


Für junges Publikum wird Kindertransport („The price of survival“) und Robin Hood wiederaufgenommen.

Die beliebten Formate Streitclub und Poetry Slam Deluxe wird es auch in der kommenden Spielzeit geben.

english.theatre.de