Accentus Music präsentiert die beiden koreanischen Superstars Sunwock Kim und Myung-Whun Chung mit einer neuen Brahms Einspielung

© Accentus Music / Bild: Matthias Creutziger
kulturfreak Bewertung: 4 von 5

Johannes Brahms (1833 – 1897) schuf 122 Kompositionen mit Opuszahl. Fast alle wurden zu seinen Lebzeiten veröffentlicht. Darüber hinaus komponierte er viele Kompositionen ohne Opuszahl. Bis auf die Gattung Oper sind in seinem Werk alle einschlägigen Gattungen vertreten. Lied- und Kammermusikkompositionen durchziehen sein gesamtes Schaffen. Den größten Anteil daran haben die rund 300 Lieder. Sein 1. Klavierkonzert d-Moll op.15 wurde 1859 uraufgeführt und eroberte mit Brahms steigender Popularität das Publikum. Accentus Music hat jetzt eine Neueinspielung dieses Konzerts veröffentlicht. Sie entstand im vergangen Herbst (2019) in Südkorea, während der Asientournee der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Diese spielt unter der Leitung des koreanischen Stardirigenten Myung-Whun Chung, der auch Kulturbotschafter seines Heimatlands Südkorea ist. Am Klavier sorgte der junge koreanische Pianist Sunwook Kim für Aufsehen. Im Jahr 2006 hatte er bereits mit nur 18 Jahren den prestigeträchtigen internationalen Klavierwettbewerb in Leeds gewonnen. Myung-Whun Chung und Sunwook Kim pflegen seitdem eine enge musikalische Partnerschaft.

Sunwook Kim gelingt es, die Dynamiken, Tempiwechsel und Stimmungen beim dreisätzigen 1. Klavierkonzert von Brahms auf den Punkt zu bringen. Zu seinen hohen technischen Fertigkeiten kommt eine starke Ausdruckskraft hinzu. Unter den wunderbar harmonisierenden Myung-Whun Chung und der Staatskapelle Dresden, gibt er Brahms Gefühlswelt in all ihrer Vielfalt viel Raum. Sie sorgen für einen breit aufgefächerten, emotional ergreifenden Höreindruck. Wie beim aufbrausenden, fast wütend daher kommenden Hauptthema im Ersten Satz und tänzerischen, leichten Momenten zum Schluss vom Zweiten Satz. Die Veröffentlichung wird mit den Sechs Klavierstücken, op. 118. komplettiert. Das viersprachige Booklet (Englisch, Deutsch, Französisch und Koreanisch) bietet neben Konzertfotos auch den Abdruck eines Gesprächs zwischen Sunwook Kim und Myung-Whun Chung.

Markus Gründig, September 20


Johannes Brahms

Sunwook Kim
Myung-Whun Chung
Staatskapelle Dresden

Klavierkonzert Nr. 1d-Moll, op. 15
Sechs Klavierstücke, op. 118

Das Klavierkonzert wurde im September 2019 live im Seoul Arts Center in Südkorea aufgezeichnet, die Sechs Klavierstücke im Juni 2020 im Mendelsohnsaal des Gewandhauses zu Leipzig.

Katalognummer: ACC30501 (CD)
Veröffentlichung: 11 September 2020
Dauer: 74:49

accentus.com