Pressegespräch mit designiertem Generalmusikdirektor Benjamin Reiners in Chemnitz

Chemnitzer Kulturbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky, designierter Generalmusikdirektor Benjamin Reiners und Generalintendant Dr. Christoph Dittrich (© Nasser Hashemi)

Benjamin Reiners wird neuer Generalmusikdirektor der Städtischen Theater Chemnitz und Chefdirigent der Robert-Schumann-Philharmonie. In einem Pressegespräch am 13. April 2024 im Opernhaus Chemnitz stellte sich Benjamin Reiners den Medienvertreter:innen vor. Gemeinsam mit Kulturbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky und Generalintendant Dr. Christoph Dittrich gab er erste Einblicke in seine Pläne und Visionen als Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz.

Seine Tätigkeit beginnt Benjamin Reiners zur Spielzeit 2025/2026 und tritt die Nachfolge von Guillermo García Calvo an. Der Vertrag von Herrn Reiners läuft über drei Spielzeiten bis Sommer 2028. Bereits in der kommenden Spielzeit 2024/2025 wird er Projekte mit der Robert-Schumann-Philharmonie und an der Oper Chemnitz realisieren. Als designierter Generalmusikdirektor wird Benjamin Reiners eine große Opernproduktion, zwei Sinfoniekonzerte und das Eröffnungskonzert dirigieren.

Chemnitzer Generalintendant Dr. Christoph Dittrich, designierter Generalmusikdirektor Benjamin Reiners und Kulturbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky
(© Nasser Hashemi)

Bereits mit großer Vorfreude blickt Benjamin Reiners auf seine zukünftige Aufgabe: „Die Berufung zum Chefdirigenten der Robert-Schumann-Philharmonie und Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz ist für mich gleichermaßen Ehre, Ansporn, Verantwortung und lustvolle Herausforderung. Die Robert-Schumann-Philharmonie ist eines der großen und traditionsreichen Orchester Deutschlands und genießt zu Recht einen exzellenten Ruf.“ Eine erstmalige Zusammenarbeit mit der Robert-Schumann-Philharmonie fand bereits im Herbst 2023 statt. Benjamin Reiners leitete den Ballettabend „Frühlingsrausch“ mit Ravels „Daphnis et Chloé“ und Strawinskys „Le sacre du printemps“: „Der hohe Qualitätsanspruch und die große Spielfreude haben mich in der gemeinsamen Arbeit sehr beeindruckt. Ich freue mich sehr darauf, die Chemnitzer Spiel- und Klangkultur zu erhalten und weiterzuentwickeln. Ich habe ehrliches Interesse und große Bereitschaft gespürt, auch mit neuen Konzertformaten und ungewöhnlichen Vermittlungsformen das Publikum zu erreichen und die öffentliche Wahrnehmung der Philharmonie zu erweitern. Ich bin voller Vorfreude, in einem Kulturland wie Sachsen, eine Stadt und eine Region musikalisch zu prägen und mit einem solch herausragenden Klangkörper und einem so leistungsfähigen Opernhaus dazu beizutragen, dass Chemnitz nicht nur in 2025 eine echte Kulturhauptstadt ist und bleibt.“

Dagmar Ruscheinsky, Kulturbürgermeisterin der Stadt Chemnitz und Aufsichtsratsvorsitzende der Theater Chemnitz, sieht Benjamin Reiners als einen Gewinn für die Stadt: „Die Entscheidung von Benjamin Reiners für Chemnitz zeigt, wie attraktiv unsere Stadt für renommierte Künstlerinnen und Künstler ist. Ich freue mich, dass wir ihn als neuen Generalmusikdirektor gewinnen konnten. Besonders auch mit Blick auf das Kulturhauptstadtjahr und auf das Vermächtnis der Kulturhauptstadt wird Benjamin Reiners für unser traditionsreiches Haus markante Akzente setzten – da bin ich mir sicher!“

Christoph Dittrich, Generalintendant der Theater Chemnitz betont: „Es ist großartig, dass wir mit Benjamin Reiners unseren Wunschkandidaten als Generalmusikdirektor für Chemnitz gewinnen konnten. Seine musikalische Bandbreite, die Aufgeschlossenheit und Experimentierfreudigkeit haben wir bereits erleben dürfen und freuen uns nun auf die gemeinsame künstlerisch kreative Entwicklung.“

Sehr zufrieden mit dieser Entscheidung zeigt sich auch der Orchestervorstand der Robert-Schumann-Philharmonie. So Sebastian Mickelthwate, Mitglied des Orchestervorstandes: „Wir als Philharmonie durften Benjamin Reiners im Herbst 2023 in einer kurzen, aber äußerst intensiven Arbeitsphase kennen und schätzen lernen. Wir freuen uns auf eine kontinuierlich wachsende Zusammenarbeit und sind gespannt auf zukünftige Projekte. Dabei sind wir uns sicher, dass Benjamin Reiners mit seiner angenehm erfrischenden Art schnell die Herzen unseres Publikums erobern wird.“

theater-chemnitz.de