Ingo Diehl als Präsident der Hessischen Theaterakademie wiedergewählt

© Hessische Theater Akademie

Prof. Ingo Diehl, Leiter des Masterstudiengangs für „Contemporary Dance Education“ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, ist als Präsident der Hessischen Theaterakademie wiedergewählt worden. Für das Amt des Vizepräsidenten wurde Karsten Wiegand, Intendant des Staatstheaters Darmstadt, wiedergewählt.

Ingo Diehl steht der Hessischen Theaterakademie seit 2018 vor, erstmals wurde mit ihm ein Vertreter der Tanzsparte an die Spitze der Akademie gewählt. Karsten Wiegand setzt sich ebenfalls seit 2018 als Vizepräsident für die Akademie ein. Er war vor seiner Intendanz in Darmstadt von 2008 bis 2013 Operndirektor des Deutschen Nationaltheaters Weimar und ist zudem als Regisseur für Theater und Oper tätig.

„Wir freuen uns“, so Diehl, „auf den Dialog und die Zusammenarbeit mit der neuen Hausleitung im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur und setzen uns auch weiter für die Kooperationen und einen engen fachlichen Austausch zwischen den Theatern und Studiengängen der HTA ein. Die HTA ist ein einzigartiges Netzwerk zur interdisziplinären Zusammenarbeit in den darstellenden Künsten, über Genregrenzen und Ausbildungsformen hinweg, aber auch im Zusammenspiel der unterschiedlichen teilhabenden Generationen.“

In der vergangenen Amtszeit von Diehl und Wiegand hat sich die 2002 gegründete Hessische Theaterakademie in vielen Punkten weiterentwickelt: Zahlreiche neue Austausch- und Lehr-formate, die nicht zuletzt durch die Zwänge der COVID19-Pandemie motiviert worden sind, wurden eingeführt und zur Verbesserung der Kommunikationskultur des vielstimmigen Studien- und Produktionsverbunds etabliert. Die finanzielle Situation der Akademie konnte verbessert werden, so dass weiterhin vielfältige Mittel für die Finanzierung von Kooperationsprojekten zwischen den hessischen Studiengängen für Darstellende Künste und den Partnertheatern bereitgestellt werden konnten und können. Zuletzt wurde gemeinsam mit der Crespo Foundation ein Zertifikatsstudium „Kunst als soziale Praxis“ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt gegründet.

Die Hessische Theaterakademie ist eine Einrichtung des Landes Hessen und bildet als solche ein Netzwerk zwischen den Stadt- und Staatstheatern in Hessen und darüber hinaus und den Studiengängen für darstellende Künste an der HfMDK Frankfurt am Main, Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, Dramaturgie an der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie mit dem Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ziel ist die bessere Verzahnung zwischen interdisziplinär angelegter Ausbildung und professionellem Schaffen in Theater, Musiktheater, Tanz und Performance. Als ‚Akademie von unten’ basiert die HTA nicht nur auf der offenen und immer intensiveren Zusammenarbeit der Lehrenden und Intendant:innen, sondern vor allem auch auf den vielen spartenübergreifenden Initiativen der Studierenden. Produktionen der Studierenden sind regelmäßig auf dem Körber Studio Junge Regie in Hamburg, dem Schauspielschultreffen (2024 in Frankfurt/M.), den Hessischen Theatertagen (2024 in Gießen) oder dem F*LAB-Festival in Frankfurt zu sehen.

hessische-theaterakademie.de