Vorgezogener Vorverkauf für Plácido Domingo bei den Internationalen Maifestspielen 2026

Plácido Domingo (© Fiorenzo Niccoli)

Am Freitag, 12. Dezember 2025 um 11.00 Uhr startet der Vorverkauf für eines der Highlights der Internationalen Maifestspiele 2026. Der weltberühmte spanische Sänger Plácido Domingo gastiert am 19. Mai 2026 im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters in einem exklusiven Gala-Liederabend, der die Vielseitigkeit dieses Ausnahmekünstlers feiert.

Neben den großen Arien seines Repertoires, insbesondere von Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini, widmet sich Domingo auch jenem musikalischen Genre, das ihm seit Kindheitstagen besonders am Herzen liegt: der Zarzuela, der „spanischen Operette“.

Geboren in Madrid als Sohn zweier Zarzuela-Sänger, ist Domingo mit dieser Musik aufgewachsen. Im Staatstheater Wiesbaden präsentiert er die Highlights dieser Gattung in einem besonders nahbaren Format, das seine künstlerische Ausdruckskraft besonders zur Wirkung bringt: Statt großer Orchesterbesetzung begleitet ihn ein Pianist am Flügel für ein unmittelbares, kammermusikalisches Konzerterlebnis.

Plácido Domingo ist als Sänger im Tenor- und seit 2009 auch im Baritonfach und Dirigent erfolgreich und wird von Publikum und Kritik weltweit gefeiert. Legendär sind seine Konzerte mit José Carreras und Luciano Pavarotti als „Die Drei Tenöre“. Neben mehr als 150 Opernrollen ist Domingo auch Pionier des Crossovers und Gewinner von 12 Grammys. Er wurde mit Ehrentiteln und prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet, insbesondere auch für sein humanitäres Engagement. Als Förderer junger Gesangs-Talente gründete Domingo den Operalia-Gesangswettbewerb. Darüber hinaus ist er weltweiter Botschafter der spanischen Kultur und Zarzuela.

Begleitet wird der Abend von James Vaughan am Klavier. Der irische Pianist gilt seit langem als einer der führenden Begleiter von Solokonzerten und Gesangslehrer Europas.


Weitere Opern-Highlights sind bereits im Verkauf

Auch für weitere hochkarätig besetzte Opern-Abende gibt es bereits Tickets zu kaufen.

Eröffnet wird das Festival am 01. Mai 2026 mit Richard Wagners „Tristan und Isolde“, einer Produktion der Opéra national de Lorraine, in der Inszenierung von Star-Regisseur Tiago Rodrigues, Künstlerischer Leiter des Theaterfestivals Avignon und unter der musikalischen Leitung von GMD Leo McFall. Die Titelrollen übernehmen die international gefragten Wagnerstimmen Ric Furman und Carla Filipcic Holm, als Brangäne ist die gefeierte Irene Roberts zu hören.

Für eine Gala-Vorstellung von Giuseppe Verdis „La traviata“ am 22. Mai 2026 ist Rachel Willis-Sørensen zu Gast in Wiesbaden. Die Sopranistin, „zweifellos eine der beeindruckendsten Stimmen der Opernwelt.“ (Le Monde), singt an der Seite von Star-Tenor Saimir Pirgu.

staatstheater-wiesbaden.de