Igor Levits Charity-Album „Mendelssohn – Lieder ohne Worte« ab Freitag als CD erhältlich

© Sony Classical

Als „Dringlichkeit des Herzens“ bezeichnet Igor Levit seine persönliche künstlerische Reaktion auf die Anschläge vom 7. Oktober auf Israel und den weltweit zunehmenden Antisemitismus – das Album „Mendelssohn – Lieder ohne Worte“, das am 26. Januar bei Sony Classical als CD erscheint. Igor Levit wird den Erlös aus diesem Album an zwei deutsche Organisationen, die Antisemitismus bekämpfen, spenden – die OFEK Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung und die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V.

Igor Levit sagt dazu: „Ich habe diese Aufnahme gemacht aus einer sehr starken inneren Notwendigkeit heraus. Die ersten vier, fünf Wochen nach dem Anschlag am 7. Oktober habe ich in einer Mischung von Sprachlosigkeit und totaler Paralyse verbracht. Und irgendwann war klar, ich habe keine anderen Instrumente, als als Künstler zu reagieren. Ich habe das Klavier. Ich habe meine Musik. Und so kam mir der Gedanke, diese Werke aufzunehmen, die „Lieder ohne Worte“ und die Einnahmen aus dieser Aufnahme zu spenden für zwei wunderbare Organisationen, die sich aus meiner Heimatstadt Berlin heraus darum kümmern, Menschen, die Antisemitismus erleben, zu helfen und junge Menschen dabei unterstützen, nicht in die Fänge des Antisemitismus zu geraten. Es ist meine künstlerische Reaktion, als Mensch, als Musiker, als Jude auf das, was ich in den letzten Wochen und Monaten gespürt habe. Oder um es noch mal zu präzisieren, es ist eine von vielen Reaktionen, die mir so in den Sinn kamen.“

Das Coverbild wurde von dem Fotografen Markus Hurek aufgenommen und zeigt die Halskette, die Igor Levit vor einigen Jahren geschenkt wurde, mit einer besonderen Darstellung des Davidsterns.

Hureks Foto von Igor Levit und der 102-jährigen Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer beim Solidaritätskonzert im Berliner Ensemble im vergangenen November wurde gerade als „bestes Pressefoto 2023“ vom Deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur ausgezeichnet.

sonyclassical.de