Das English Theatre Frankfurt startet mit Gurneys »Sylvia« am neuen temporären Standort am Zoo

© English Theatre Frankfurt

Nach dem kurzfristigen Aus von Something Rotten! im Januar nimmt das English Theatre Frankfurt in wenigen Tagen seinen Spielbetrieb wieder auf. Die Spielstätte an der Gallusanlage ist inzwischen von einer großen Baucontainerwand verstellt, innen sind die Sanierungsarbeiten in vollem Gang. Als temporärer Standort steht das Theater am Zoo (ehemals Fritz Rémond Theater) bereit. Dort hat am Samstag, den 13. April die quirlig-nostalgische Komödie Sylvia von A.R. Gurney Premiere.

Zum Stück:

Manhattans Upper West Side. Greg ist ein einsamer Familienvater mittleren Alters, der mit seinem Job unzufrieden ist und sich zunehmend von seiner karriereorientierten Frau entfernt. Eines Tages bringt er einen Hund mit nach Hause, den er im Park gefunden hat – oder der ihn gefunden hat – und der nur den Namen „Sylvia“ auf seinem Namensschild trägt. Sie verspricht, Gregs Leben mit all den Dingen zu füllen, die er vermisst: Spaß, Energie und vor allem angebetet zu werden. Doch als Greg zunehmend von der Beziehung zu Sylvia besessen ist, muss er sich mit den unerwarteten Konsequenzen auseinandersetzen, die ihre Anwesenheit auf seine langjährige Ehe hat. Sylvia ist eine intelligente, alberne, raffinierte und gelegentlich bissige Komödie über Beziehungen, die Natur und das Älterwerden.


Sylvia

Von: A. R. Gurney (1930 – 2017)
Uraufführung: 27. Oktober 1995 (New York, The Cort Theatre)

Premiere am English Theatre Frankfurt: Samstag, 13. April 24 (Theater am Zoo FFM)
Spielzeit bis; 26. Mai 24

Regie: Bethany Pitts
Bühnenbild- und Kostümdesign: Cara Evans
Licht-Design: Peter Small
Ton-Design: Holly Khan
Movement and Intimacy Director: Christina Fulcher
Casting Director: Marc Frankum CDG

Besetzung:

Kate: Mercedes Bahleda
Sylvia: Louisa Beadel
Greg: Gary Fannin
Tom / Phyllis / Leslie: Alex Murdoch

english-theatre.de