Craig Armstrong veröffentlicht neues Klavieralbum »Nocturnes« bei Modern Recordings/BMG

© Modern Recordings/BMG
kulturfreak Bewertung: 4 von 5

Der schottische Komponist Craig Armstrong wurde 1959 in Glasgow geboren. Im Bereich moderner Orchester- und Filmmusiken arbeitete er mit Größen wie Baz Luhrmann (Moulin Rouge, The Great Gatsby) oder Oliver Stone (Moulin Rouge, The Great Gatsby). Hierzulande ist er weniger durch seinen Namen, als durch seine Werke bekannt, als Komponist und Arrangeur für Madonna, U2, Björk, Massive Attack und Tina Turner (u.v.m.).

In der Zeit des ersten Lockdowns (2020) schrieb er einige Tracks. Dies nicht zuletzt, um sich von den Turbulenzen der Welt abzulenken und zu verdeutlichen, wie zerbrechlich unser Leben letztlich ist. Schließlich entstand daraus ein neues Album mit 14 Miniaturen. Sie alle komponierte er nachts in seinem Heimstudio in Glasgow. So war die Bezeichnung „Nocturnes“ („zur Nacht gehörig“) naheliegend.

Craig Armstrong
© Simon Murphy

Ausgehend von der Idee, dass die Stücke von anderen Künstlern aufgeführt werden, schrieb er sie für zwei Klaviere. Die Aufnahme spielt er alleine ein. Titel gibt es nicht, nur eine fortlaufende Nummerierung. Sie sind somit per se offen gehalten.
Beim Hören der minimalistisch gehaltenen Werke kommen automatisch unterschiedliche Gedanken auf. Gedanken an vergangene Erlebnisse und Situationen, an Träume die innere Ruhe und Frieden geben, an Sorgen und Nöte die belasten, an Sehnsüchte und Geborgenheit. Durch die unterschiedliche Gestalt der Stücke kann jeder ganz für sich selbst auf Entdeckungsreise gehen und innehalten.

Markus Gründig, August 21


Craig Armstrong: Nocturnes – Music For 2 Pianos

Label/Vertrieb: Modern Recordings / BMG / ADA – Warner
Im Handel ab: 3. September 21
Formate: CD, Vinyl und digital
craigarmstrong.com / bmg.com