Begeisterung für das Musical »Jekyll & Hyde« am Staatstheater Darmstadt mit Alexander Klaws in der Titelrolle

Jekyll & Hyde ~ Staatstheater Darmstadt ~ Edward Hyde (Alexander Klaws) ~ © Martin Sigmund

Der 1959 in New York geborene Frank Wildhorn zählt zu den erfolgreichsten Musical-Komponisten. Seine Musicals sind im deutschsprachigen Raum sehr beliebt, manche erlebten im schweizerischen St. Gallen gar ihre Uraufführung. So komponierte er u. a. die Musik zu The Scarlet Pimpernel, The Civil War, Der Graf von Monte Christo und Artus-Excalibur. Doch kein Werk von ihm ist so erfolgreich, wie Jekyll & Hyde. Es besticht nicht nur mit dem Hauptsong „This Is the Moment“, sondern auch mit zahlreichen sentimentale Balladen.

Im Rhein-Main Gebiet war es 2008 bei den Burgfestspielen Bad Vilbel und 2017 im English Theatre Frankfurt zu sehen. Jetzt zeigt es das Staatstheater Darmstadt, groß in Szene gesetzt und mit einer fantastischen Besetzung. Dabei handelt es sich um eine vom der Oper Dortmund übernommenen Produktion. Sie wurde komplett neu besetzt und einstudiert. Bereits vor der Premiere in Darmstadt waren alle acht Vorstellungen der Spielzeit ausverkauft. Es wird deshalb Zusatzvorstellungen geben (deren Vorverkauf am 10. November 23 startet; gleichfalls auch für die ausverkaufte weihnachtliche Musicalgala mit Alexander Klaws, Nadja Scheiwiller und weiteren Gästen).

Neben dem kostenlosen Programmheft gibt es ausnahmsweise zusätzlich auch ein Hochglanzmagazin (mit zahlreichen Bildern und weiterführenden Texten; 8,00 €) und einige Merchandise-Artikel (Hoodie, Tasse & Plakat).

Jekyll & Hyde
Staatstheater Darmstadt
Ensemble
© Martin Sigmund

Basierend auf einer Novelle des Autors von »Die Schatzinsel«

Die im Jahr 1885 in London spielende Handlung erzählt vom ehrgeizigen jungen Arzt Dr. Henry Jekyll. Er forscht nach einer Rezeptur, um das Böse vom Guten im Menschen zu trennen. Mangels Probanden greift er zum Selbstversuch. Dieser endet in einer Katastrophe, in einer Persönlichkeitsspaltung. Fortan ist er auch der perfide Sadist und Serienkiller Edward Hyde.
Die Geschichte geht zurück auf die Schauernovelle von 1886 Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde des schottischen Schriftstellers Robert Louis Balfour Stevenson (auch bekannt als Autor von Die Schatzinsel). Von Regisseur Gil Mehmert war am Staatstheater Darmstadt bereits 2019 seine Inszenierung des Musicals Catch me if you can zu sehen. Seine klassische Umsetzung von Jekyll & Hyde überzeugt mit starken Bildern, die auf einen Bezug zur Gegenwart verzichten (kleinere Anspielungen auf katholische Priester ausgenommen).

Jekyll & Hyde
Staatstheater Darmstadt
Lisa (Barbara Obermeier), Henry Jekyll (Alexander Klaws)
© Martin Sigmund

In der Experimentierküche dampft und zischt es

In ihrer Grundstruktur ähnelt die Bühne einem überdimensionalen Montagekreuz. In der Mitte befindet sich ein hohes Podest. Von ihm gehen vier Wände mit Türen aus, die vier Räume ergeben: Klinik, Salon in einem Haus, der Nachtklub „Rote Ratte“ und eine Straße in London (die sich zusätzlich als weitere Orte, wie Bahnsteig und Kirche, geben). Sie kommen durch den regen Einsatz der Drehbühne wechselnd zur Geltung. Als besonderer Clou fährt, passend zum großen Song „Dies ist die Stunde“ von Dr. Jekyll, sein Labor aus dem Bühnenboden hoch. Es zeigt eine detailverliebte Experimentierküche, wo es nur so dampft und zischt (Bühne: Jens Kilian). Die Kostüme von Falk Bauer, insbesondere die eleganten Kleider der Damen aus der höheren Gesellschaft, spielen auf das viktorianische England an.

Jekyll & Hyde
Staatstheater Darmstadt
Lucy (Nadja Scheiwiller) und Ensemble
© Martin Sigmund

Alexander Klaws spielt ausdrucksstark seinen inneren Dämon aus

Nach seinem Engagement bei Saturday Night Fever in 2022 ist der Sänger, Schauspieler und Moderator Alexander Klaws erneut am Staatstheater Darmstadt zu erleben. Und kann sich dabei erstmals als Bösewicht geben und seinen inneren Dämon ausspielen. Das gelingt ihm, stimmlich und darstellerisch, überaus ausdrucksstark. Stark sind auch die Damen an seiner Seite. Dr. Jekylls Verlobte Lisa gibt mit Anmut Barbara Obermeier („Nimm mich, wie ich bin“ und „Da war einmal ein Traum“). Das verführerische und nicht mit Reizen geizende Animiermädchen Lucy verkörpert Nadja Scheiwiller mit viel Elan und Feingefühl („Die Männer her!“ und „Jemand wie Du“). Beide singen auch ergreifend im Duett („Nur sein Blick“). Kleine Randbemerkung: Schweiwiller und Klaws sind im realen Leben seit langem ein Ehepaar und haben zwei gemeinsame Kinder. Umfangreich ist die Liste der weiteren Figuren. Dazu zählt beispielsweise Lisas sich sorgender Vater Sir Danvers Carew (Volker Metzger).

Das Ensemble und der Chor des Staatstheaters Darmstadt sind bei den großen Ensembleszenen (wie „Fassade“ und „Mörder. Mörder“) lebhaft dabei. Am Pult des Hessischen Staatsorchester Darmstadt sorgt der junge Nicolas Kierdorf, Solorepetitor und Kapellmeister, für einen mitreißenden Musicalklang.

Nach reichlich Zwischenapplaus am Ende lang anhaltender Applaus und Standing Ovations.

Markus Gründig, Noember 23


Jekyll & Hyde

Für die Bühne konzipiert von: Steve Cuden und Frank Wildhorn
Buch und Liedtexte: Leslie Bricusse
Musik: Frank Wildhorn
Orchestrierung: Kim Scharnberg
Arrangements: Jason Howland
Deutsch: Susanne Dengler und Eberhard Storz

Tryouts: 24. Mai 1990 (Houston, Alley Theatre)
Uraufführung: 28. April 1997 (New York, Plymouth Thatre)
Deutsche Erstaufführung: 19. Februar 1999 (Bremen, Musicaltheater Bremen)

Premiere am Staatstheater Darmstadt: Fr. 3. November 23

Musikalische Leitung: Nicolas Kierdorf / Michael Nündel
Regie: Gil Mehmert
Associate Director: Till Kleine-Möller
Szenische Einstudierung: Till Kleine-Möller
Bühne: Jens Kilian
Kostüm: Falk Bauer
Choreografie: Simon Eichenberger
Associate Choreographer: Nicole Eckenigk
Einstudierung Chor: Alice Meragaglia

Besetzung:

Henry Jekyll / Edward Hyde: Alexander Klaws
Gabriel John Utterson: Livio Cecini
Lisa Carew: Barbara Obermeier
Lucy Harris: Nadja Scheiwiller / Stefanie Köhm
Sir Danvers Carew: Volker Metzger
Bischof von Basingstoke: Daniel Ewald / Khvicha Khozrevanidze
Simon Stride/Polizist: Benjamin Werth
Lady Baconsfield: Ingrid Katzengruber / Gundula Schulte
Lord Savage: Thomas Mehnert
General Lord Glossop: Marco Mondragón
Nellie/Lady: Stefanie Köhm
Sir Archibald Proops: Stefan Grunwald
Spider/Priester/Mister: Florian Minnerop
Poole/Bisset/Mister: Adrian Hochstrasser
Zeitungsjunge/Lady/Girl: Lisa Maria Wehle
Dance Captain: Nicole Eckenigk

Tänzerin: Sarah Steinemer / Maja Sikora
Swing: Yannic Blauert / Annika Netthorn

Staatsorchester Darmstadt
Opernchor des Staatstheaters Darmstadt

staatstheater-darmstadt.de