53. Internationale Jazzwoche Burghausen mit gut 7.000 Besuchern ein ganzer Erfolg!

© Garik Barseghyan auf Pixabay

Mit dem gestrigen „Next in Jazz“-Tag fand die 53. Internationale Jazzwoche Burghausen einen idealen Ausklang für sechs Festivaltage ganz im Zeichen der guten Musik! Rund 7.000 Besucher und Besucherinnen konnte die IG Jazz in diesem Jahr verzeichnen und insbesondere der Anstieg der Nachfrage nach ganzen Festivalpässen zeigt, dass das reichhaltige und auch anspruchsvolle Programm auf viele offene Ohren der Musikliebhaber und -liebhaberinnen von Nah und Fern stieß.

Ob Solo-Act wie der Gewinner des Nachwuchspreises Simone Locarni oder Großformationen wie das Orjazztra des Österreichers Christian Muthspiel, ob eher filigran wie die A-cappella-Gruppe Of Cabbages And Kings oder der musikalischer Parforceritt einer Monika Roscher Bigband, das Publikum zeigte große Offenheit und Neugierde. Mit der neuen Location JUZ gelang es ebenfalls ein junges Publikum anzusprechen und den etablierten Konzertorten Wackerhalle und Stadtsaal einen Gegenpol zu bieten: „Wir wollten die jungen Leute in den Jazz „reinschnuppern“ lassen und jetzt sind umgekehrt die Ü40 mal ins JUZ gekommen. Hier wollen wir offen sein für Entwicklung, so wie es unsere Musik ja auch ist,“ so Andreas Bentlage von der IG Jazz.

Wer nicht dabei sein konnte oder einfach noch einmal sein Lieblingskonzert erleben möchte, dem bietet BR Klassik über die ARD Mediathek und auf br-klassik für mindestens 30 Tage Videostreams aus der Wackerhalle an. Danach werden alle Konzertvideos nochmal bildlich und klanglich bearbeitet und zum 30. April (International Jazzday) in der ARD Mediathek als Konzertfilme released und im Nachhinein eine 45-minütige Fassungen vom BR Fernsehen und/oder auf ARD alpha ausgestrahlt.

Auch im Radio ist die 53. Internationalen Jazzwoche Burghausen noch einmal zu erleben:

  • 07. April 2024, 0.03 bis 2 Uhr: radioJazznacht auf Bayern 2, Highlights
  • 19. April 2024, 23.05 bis 0 Uhr: Jazztime auf BR-KLASSIK, Laura Jurd
  • 26. April 2024, 23.05 bis 0 Uhr: Jazztime auf BR-KLASSIK, Of Cabbages and Kings

Weitere Radiotermine wird es im Laufe des Jahres auf BR-KLASSIK und auf Bayern 2 geben.

Save The Date! Die 54. Internationale Jazzwoche wird vom 25. bis 30. März 2025 stattfinden.

b-jazz.com