Disneys HERCULES feiert umjubelte Weltpremiere in Hamburg

Disneys HERCULES feiert umjubelte Weltpremiere in Hamburg ~ Die Cast und das Kreativteam ~ Foto: Stage Entertainment / Morris Mac Matzen

Vergangene Nacht hat Hamburg Geschichte geschrieben: Zum ersten Mal überhaupt feierte mit Disneys HERCULES ein Disney-Musical seine Weltpremiere in der Hansestadt. Vor ausverkauftem Hause jubelten prominente Gäste, Wirtschafts- und Kulturvertreter:innen, Journalist:innen und Musicalfans. Die 38-köpfige Cast, das Disney-Kreativteam aus den USA und viele Mitarbeiter:innen vor und hinter der Bühne haben in den vergangenen Wochen und Monaten im Stage Theater Neue Flora ein spektakuläres Show-Erlebnis entstehen lassen – und bis zur letzten Minute daran gearbeitet.

Disneys HERCULES feiert umjubelte Weltpremiere in Hamburg
Michael Kosarin, Alan Menken und Casey Nicholasw beim Schlussapplaus auf der Bühne

Foto: Stage Entertainment / Morris Mac Matzen

Spektakuläres Bühnendesign, mitreißende Musik und atemberaubende Kostüme – in jeder Sekunde sorgt die Disney-Magie für erstklassiges Entertainment, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Durch das perfekte Zusammenspiel eindrucksvoller Videotechnik und raffinierten Kulissen verwandelt sich die Bühne binnen Sekunden vom gold-strahlenden Olymp in die düster-mystische Unterwelt. Ein besonderes musikalisches Highlight sind die fünf Musen, die stimmgewaltig durch die Handlung führen. Mit vielen Kostümwechseln von Szene zu Szene erzählen die Musen die Geschichte von Hercules‘ Heldenreise. Und Hercules? Der erkennt im göttlichen Finale, dass ein wahrer Held an der Größe seines Herzens bemessen wird.

Basierend auf dem Disney-Kinoerfolg von 1997, ist mit dem Musical Disneys HERCULES somit ein musikalisches Abenteuer der Extraklasse entstanden, mit Liedern und Texten des achtfachen Oscar®-Gewinners Alan Menken und David Zippel. Für die Bühnenversion und basierend auf dem Buch von Tony Award®-Gewinner Robert Horn und Kwame Kwei-Armah haben die beiden sieben neue Songs geschrieben.

„Die erste Weltpremiere eines Disney Musicals in Hamburg anvertraut zu bekommen, war für uns sprichwörtlich eine Herkulesaufgabe. Eine unglaubliche Energie durchzog das Stage Theater Neue Flora in den vergangenen Wochen. Und nun ist die Herkulesaufgabe vollbracht und umso glücklicher sind wir über das gemeinsam erzielte Ergebnis: ein Musical, das alle Register perfekter Unterhaltung zieht und das sein Publikum mit seiner unstillbaren Energie ansteckt“, freut sich Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment in Deutschland.


Auch das prominente Publikum der Weltpremiere kam aus dem Staunen nicht mehr heraus:

Sylvie Meis, Moderatorin

Fantastisch, also ich bin komplett begeistert! Es ist noch besser, noch spektakulärer als ich gedacht hatte. Die Cast ist on Point, genauso wie die Kostüme und die Musik – einfach fantastisch! Alle sollten dieses Musical sehen. Du bekommst enorm gute Laune!

Disneys HERCULES feiert umjubelte Weltpremiere in Hamburg
Laura Wontorra

Foto: Stage Entertainment / Morris Mac Matzen

Laura Wontorra, Moderatorin

Das ist Hochleistungssport, was die da machen. Die Show ist rasant. Die Leute, die es anschauen, müssen einen Sicherheitsgurt mitbringen.

Amira Pocher, Podcasterin und Moderatorin

Das Besondere an der Show ist, dass sie den Zeitgeist von heute mit der Geschichte von damals verbindet. Ich bin von der Musik begeistert. Ich saß in der ersten Reihe in der goldenen Mitte und konnte dem Orchester beim Spielen zuschauen. Und die Melodien der Musen bleiben definitiv hängen.

Disneys HERCULES feiert umjubelte Weltpremiere in Hamburg
Rúrik Gíslason und Mae Ann Jorolan

Foto: Stage Entertainment / Morris Mac Matzen

Rúrik Gíslason, Ex-Fußballspieler

Vor der Show hatte ich sehr hohe Erwartungen – und diese wurden übertroffen. Die Cast ist einfach perfekt. Da gibt es so viel Kontrast, verschieden Typen und Figuren und das finde ich toll. Und auch die Message der Show großartig. Ich meine: Was nützen Muskeln ohne Herz?

Florence Kasumba, Schauspielerin

Hercules ist göttlich. Ich habe mitgefiebert, ich habe geweint und gelacht. Ich liebe die Choreografie. Ich bin total stolz auf Kolleg:innen, die ich teilweise kenne. Ich weiß, wie hart es ist und wie hart sie gearbeitet haben die letzten zwei, drei Monate.


Weitere Premierengäste waren Alan Menken, Fernanda Brandao, Jasmin Tabatabai, Boris Entrup, Gerhard Delling, Hugo Egon Balder, Ralf Dümmel, Rhea Harder- Vennewald, Jenny Elvers, Susan Sideropoulos, Tetje Mierendorf, Lukas Sauer, Nicolas Puschmann, Tobi Schlegl, Alexander di Capri, Susann Atwall, Petra van Bremen, Sandra Quadflieg, Marvin A. Smith und viele weitere.


Hamburg ist nun der erste Ort weltweit, an dem das brandneue Musical HERCULES zu sehen ist. Achtmal pro Woche entführt Stage Entertainment die Zuschauer:innen im Stage Theater Neue Flora in die antike Götterwelt zwischen Olymp und Unterwelt. Tickets gibt es auf musicals.de.