Magnificat von J. S. Bach und C. P. E. Bach bei accentus music

© accentus music
kulturfreak Bewertung: 4 von 5

Marias Lobgesang wird im Evangelium des Lukas gleich am Anfang erwähnt (Lk 1, 46-55). Nach dem Anfangswort der lateinischen Fassung heißt er „Magnificat“. Zahlreiche Komponisten haben den Lobgesang vertont, darunter Größen wie Anton Bruckner, Dieterich Buxtehude, Charles Gounod, Claudio Monteverdi, Wolfgang Amadeus Mozart, Heinrich Schütz und Antonio Vivaldi.

Auch Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) komponierte ein Magnificat (BWV 243), Jahre später zudem sein Sohn Carl Phillipp Emanuel (1714 – 1788). Das Label accentus music veröffentlichte jüngst eine Aufnahme, die beide Bach Magnificate enthält. Dabei handelt es sich um eine Produktion der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Die Gaechinger Cantorey (Chor und Orchester) singt und spielt unter ihrem Leiter, dem Dirigenten Hans-Christoph Rademann. Als Solisten wirken Miriam Feuersinger (Sopran I), Anja Scherg (Sopran II), Marie Henriette Reinhold (Alt), Patrick Grahl (Tenor) und Markus Eiche (Bass) mit.

Generell wirkt Johann Sebastian Bachs Fassung eine Spur geruhsamer. Die von Carl Phillipp Emanuel wirkt, zumindest unter dem Dirigat von Hans-Christoph Rademann und durch die etwas größere Orchesterbesetzung, energetischer und mitreißender. Auf Erhabenheit und Würde wird in keiner Fassung verzichtet. Beide bieten bewegende Chorsätze und gefühlvolle Arien, die von den Solisten:innen innig präsentiert werden.

Die Aufnahmen entstanden Anfang Dezember 2020 im Schlossbark Ludwigsburg. Damals wurden sie per live-Streaming angeboten. Mit der nun vorliegenden Aufnahme lassen sich die beiden Fassungen in aller Ruhe Zuhause oder unterwegs genießen.
Das 48-seitige, dreisprachige Booklet (in Deutsch, Englisch und Französisch) enthält einen Text mit einer ausführliche Gegenüberstellung der beiden Magnificate von Ann-Katrin Zimmermann.

Markus Gründig, Februar 22


Johann Sebastian Bach
Magnificat D Dur, BWV 243

Carl Philipp Emanuel Bach
Magnificat D Dur, Wq, 215


Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann
Miriam Feuersinger, soprano
Anja Scherg, soprano 2
Marie Henriette Reinhold, alto
Patrick Grahl, tenor
Markus Eiche, bass

Label: Accentus Music
ACC30563