ZEPPELIN kehrt zurück ins Festspielhaus Neuschwanstein

© Festspielhaus Neuschwanstein

Premiere am 16. Oktober mit Ralph Siegel

Am 16. Oktober 2025 hebt sich im Festspielhaus Neuschwanstein erneut der Vorhang für Ralph Siegels Musical ZEPPELIN. Nach dem großen Erfolg kommt das Werk in einer überarbeiteten Fassung zurück – pünktlich zum 80. Geburtstag des Komponisten, der im September in München mit einer glanzvollen Gala geehrt wurde.

Zur Wiederaufnahme wird Ralph Siegel persönlich anwesend sein. Schon bei seiner Geburtstagsfeier im Bayerischen Hof hatten Künstlerinnen und Künstler des Festspielhauses mit Ausschnitten aus ZEPPELIN für Begeisterung gesorgt – inmitten von prominenten Gästen wie Thomas Gottschalk, Jonny Logan, Roberto Blanco, Nicole, Katja Ebstein, die Jackson Twins und Carolin Reiber. Auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder war anwesend und würdigte den Jubilar mit einer bewegenden Ansprache sowie einem Ehrenpreis.

Zeppelin – Das Musical
Festspielhaus Neuschwanstein
Ensemble
© Michael Boehmlaender

ZEPPELIN erzählt die packende Geschichte von Ferdinand Graf von Zeppelin, der mit seinem Traum vom Fliegen Weltgeschichte schrieb. Zwischen Leidenschaft, Rückschlägen und Triumphen entfaltet sich eine musikalische Zeitreise, die mit mitreißenden Melodien, hochkarätigen Darstellerinnen und Darstellern sowie spektakulären Bühnenbildern begeistert – darunter der Nachbau eines echten Zeppelins, der eindrucksvoll über das Publikum fliegt.

Zeppelin – Das Musical
Festspielhaus Neuschwanstein
Ensemble
© Michael Boehmlaender

Für die neue Spielzeit wurde die Produktion gestrafft und überarbeitet. Sie dauert nun nicht länger als die anderen Erfolgsmusicals des Hauses wie LUDWIG² oder DIE PÄPSTIN und präsentiert sich damit kompakter, ohne auf musikalische Kraft, emotionale Tiefe und eindrucksvolle Bilder zu verzichten.

das-festspielhaus.de