Ilaria Lanzino inszeniert »Fidelio« in Magdeburg

Fidelio ~ Theater Magdeburg ~ Vorabbild mit Na'ama Shulman und Johannes Stermann (© Nilz Böhme)

Die Gewinnerin des Europäischen Opernregie-Preises 2020, Ilaria Lanzino, inszeniert erstmalig in Magdeburg und lenkt den Blick auf unbequeme Wahrheiten der Gegenwart: Eine westliche Konsumgesellschaft verdrängt, dass ihr Wohlstand auf Ungerechtigkeit und Ausbeutung beruht. Dazu wird die Idee des Gefängnisses in Ludwig van Beethovens einziger Oper neu gedacht. Menschen leben in ihrer abgeschlossenen, glücklichen Konsumwelt, aus der sie die unbequeme Wahrheit aussperren. Leonore und Florestan sind die Einzigen, die für ein höheres Ziel auf das eigene Glück verzichten, die Wahrheit entdecken und der Gesellschaft die Augen öffnen wollen.

Lanzino und ihr Team inszenieren humorvoll-satirisch eine westliche, privilegierte Konsumgesellschaft, die nach dem eigenen Glück strebt. Dabei verdrängen sie, dass ihr Lebensstil auf Ausbeutung basiert. Die Idee des Gefängnisses kehrt Lanzino um: Menschen leben in ihrer abgeschlossenen, glücklichen Welt, aus der sie die unbequeme Wahrheit aussperren. Leonore und Florestan sind die Einzigen, die für ein höheres Ziel auf das eigene Glück verzichten, die Wahrheit entdecken und der Gesellschaft die Augen öffnen wollen.

Bühnenbildner Martin Hickmann erschafft im Stil des veristischen Surrealismus zwei Welten. In der eingekapselten Welt des Glücks fordert er in der Anordnung der Objekte die Schwerkraft heraus. Die Außenwelt ist gekennzeichnet von den verdrängten Wahrheiten der heilen Welt. Die Kostümbildnerin Vanessa Rust arbeitet wiederholt in Magdeburg. Aktuell sind ihre Kostüme in „Woyzeck“ im Schauspielhaus zu sehen. In „Fidelio“ unterstreichen ihre überzeichneten Kostüme die Absurdität der heilen Konsumwelt. Generalmusikdirektorin Anna Skryleva dirigiert die Magdeburgische Philharmonie.

Wie in der sensationellen Entdeckung „Grete Minde“ steht auch in dieser Oper Gastsopranistin Raffaela Lintl im Mittelpunkt. In der Rolle der Leonore sucht sie als Mann verkleidet und unter dem Namen Fidelio ihren verschwundenen Ehemann Florestan. Gasttenor Tilmann Unger interpretiert die Rolle des Florestan. Er singt unter anderem auf den Bühnen der Komischen Oper Berlin, der Semperoper Dresden oder der Volksoper Wien.


Fidelio

Oper in zwei Aufzügen
Von: Ludwig van Beethoven
Libretto: Joseph Sonnleithner, Stephan von Breuning und Georg Treitschke
Ab 12 Jahren

Premieream Theater Magdeburg: Samstag, 4. Mai 24 (Opernhaus, Bühne)

Musikalische Leitung: GMD Anna Skryleva
Regie: Ilaria Lanzino
Bühne: Martin Hickmann
Kostüme: Vanessa Rust
Dramaturgie: Sarah Ströbele
Choreinstudierung: Martin Wagner

Besetzung:

Don Fernando: Giorgi Mtchedlishvili / Doğukan Kuran
Don Pizzaro: Morten Frank Larsen
Florestan: Tilmann Unger / James J. Kee (20.5.24)
Leonore: Raffaela Lintl
Rocco: Johannes Stermann
Marzelline: Na’ama Shulman
Jaquino: Adrian Domarecki

Opernchor des Theaters Magdeburg, Chorgäste
Magdeburger Singakademie
Statisterie des Theaters Magdeburg
Magdeburgische Philharmonie


Premierenfieber: So., 21.4.24, 11.00 Uhr, Opernhaus, Wagnerfoyer
Weitere Vorstellungen: 12./20.5.24, 2.6.24

theater-magdeburg.de