Berliner Theatertreffen 2024: Die 10 bemerkenswerten Inszenierungen

© Manos Gkikas auf Unsplash

Auf einer Pressekonferenz am 26. Januar 2024 im Haus der Berliner Festspiele gab die neue Festivalleiterin NoraHertlein-Hull gemeinsam mit der Jury des Theatertreffens die Auswahl der zehn bemerkenswerten Inszenierungen bekannt, die für eine Einladung zum 61. Theatertreffen nominiert sind. Das Theatertreffen der Berliner Festspiele, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, findet vom 2. bis 19. Mai 2024 im Haus der Berliner Festspiele sowie in anderen Spielstätten Berlins statt.

Die Kritiker*innen Eva Behrendt, Janis El-Bira, Theresa Luise Gindlstrasser (Jurytätigkeit bis Ende 2023), Valeria Heintges, Martin Thomas Pesl, Katrin Ullmann und Sascha Westphal sichteten und diskutierten im Zeitraum vom 21. Januar 2023 bis 17. Januar 2024 insgesamt 690 Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für den Auswahlprozess galt weiterhin die im Jahr 2020 eingeführte Frauenquote von mindestens 50 Prozent in der Regieposition. Die finale Jurysitzung fand gestern, am 25. Januar 2024, im Haus der Berliner Festspiele statt.


Nominiert für eine Einladung zum Theatertreffen 2024 sind:

Bucket List

von Yael Ronen & Shlomi Shaban
Regie: Yael Ronen
Songwriting und Komposition: Shlomi Shaban
Schaubühne am Lehniner Platz
Koproduktion mit Théâtre de Liège

Die Hundekot-Attacke. Eine Vorstellung über Finsternis, Schönheit und Vergebung, basierend auf einer wahren Begebenheit.

Von und mit, Text: Pina Bergemann, Nikita Buldyrski, Henrike Commichau, Linde Dercon, Leon Pfannenmüller, Anna K. Seidel & ein Dackel
Konzept, Regie, Text: Walter Bart (Wunderbaum)
Theaterhaus Jena
Eine Koproduktion mit Wunderbaum

Die Vaterlosen

Tragikomödie von Anton Tschechow
Deutsch von Ulrike Zemme
Mit „DAD MEN TALKING: Gesprächsreihe mit wechselnden Gästen & Carl Hegemann“ sowie einem Monolog von Katja Brunner
Regie: Jette Steckel
Münchner Kammerspiele

Extra Life

von Gisèle Vienne
Konzept, Choreografie, Regie, Szenografie: Gisèle Vienne
Kreation und Performance in Kooperation mit: Adèle Haenel, Theo Livesey, Katia Petrowick
Eine Produktion von DACM / Company Gisèle Vienne
Koproduktion mit Ruhrtriennale, Internationales Sommerfestival Kampnagel – Hamburg, Tanzquartier Wien u. a.

Laios

ANTHROPOLIS II
von Roland Schimmelpfennig
Regie: Karin Baier
Deutsches SchauSpielHaus Hamburg

Macbeth

von William Shakespeare
Deutsch von Angela Schanelec und Jürgen Gosch
Regie: Johan Simons
Textfassung: Koen Tachelet
Schauspielhaus Bochum

Nathan der Weise

Dramatisches Gedicht in fünf Akten
von Gotthold Ephraim Lessing
Regie und Bühne: Ulrich Rasche
Salzburger Festspiele

Riesenhaft in Mittelerde™

nach „Der Herr der Ringe“™ von J.R.R. Tolkien
Eine begehbare Inszenierung von Theater HORA, Das Helmi Puppentheater und Schauspielhaus Zürich
Regie: Nicolas Stemann, Stephan Stock, Florian Loycke & Der Cora Frost
Schauspielhaus Zürich

The Silence

von Falk Richter
Regie: Falk Richter
Schaubühne am Lehniner Platz

ÜBERGEWICHT, unwichtig: UNFORM

Ein europäisches Abendmahl von Werner Schwab
in einer Fassung von Rieke Süßkow und Klaus Missbach
Regie: Rieke Süßkow
Staatstheater Nürnberg


»Die Auswahl 2024 zeigt die Reichhaltigkeit des Bühnengeschehens im deutschsprachigen Raum. Es finden sich Klassiker unter den Inszenierungen genauso wie neue Texte und genresprengende Formate. Wir werden starke ästhetische Setzungen erleben und in wunderbar geschliffene Sprache eintauchen. Wir werden mitreißende Ensemblearbeiten sehen und große Schauspielstars begrüßen. Kurz: Ich freue mich auf ein vielstimmiges, facettenreiches und lustvolles Theatertreffen 2024!«

Nora Hertlein-Hull zu den 10 bemerkenswerten Inszenierungen 2024

Ausblick auf die Festivalausgabe 2024

Neben der Präsentation der von der Jury ausgewählten zehn bemerkenswerten Inszenierungen werden im weiteren Programm der kommenden Festivalausgabe sowohl ästhetische als auch gesellschaftliche und kulturpolitische Fragen mit und vor Publikum diskutiert. Bewährte Plattformen und Formate werden beibehalten und durch mehr Vernetzung untereinander sowie die inhaltliche Anbindung an die 10er Auswahl gestärkt. Die Leitung des Internationalen Forums übernehmen Aljoscha Begrich und Sima Djabar Zadegan. Gemeinsam mit der Festivalleitung konzipieren sie auch das weitere Programm im Festival. Nähere Informationen sind dem detaillierten Spielplan am 5. April zu entnehmen.

Internationales Forum und Theatertreffen-Blog

Das Internationale Forum lädt Künstler*innen aus der ganzen Welt nach Berlin zur Teilnahme an einem 18-tägigen, exklusiven Stipendienprogramm ein. Ein Open Call richtete sich weltweit an Theaterschaffende aus allen Bereichen. Die ausgewählten Stipendiat*innen werden Anfang März auf der Website bekannt gegeben.

Das Theatertreffen-Blog versteht sich als Raum, Theater- und Kulturjournalismus im Kontext eines laufenden Festivals unter Echtzeitbedingungen zu erproben und den journalistischen Nachwuchs zu fördern. Das Blog 2024 wird konzipiert und redaktionell begleitet von den Kulturjournalistinnen Grete Götze und Tamara Marszalkowski. Bewerbungen für eine redaktionelle Mitarbeit sind im Rahmen eines Open Calls noch bis zum 11. Februar möglich.

Das Theatertreffen dankt in diesem Zusammenhang seinen langjährigen Partnern, dem Goethe-Institut, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, dem Deutschen Bühnenverein, dem österreichischen Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, der Stiftung Presse-Haus NRZ sowie allen weiteren Unterstützern.

Preise und Medienpartnerschaft mit 3sat

Traditionell werden beim Theatertreffen drei Preise verliehen: Der mit 20.000 Euro dotierte Theaterpreis Berlin der Stiftung Preußische Seehandlung wird an Künstler*innen vergeben, die nach Einschätzung einer wechselnden Jury herausragende Verdienste um das deutschsprachige Theater geleistet haben.
Der von Judith und Michael Kerr, Berliner Festspiele / Theatertreffen und der Pressestiftung Tagesspiegel ins Leben gerufene und mit 5.000 Euro dotierte Alfred-Kerr-Darstellerpreis der Alfred Kerr Stiftung würdigt die herausragende Leistung eines*einer jungen Schauspieler*in in einer der zehn bemerkenswerten Inszenierungen.

Der mit 10.000 Euro dotierte 3sat-Preis geht für eine künstlerisch innovative Leistung an eine*n oder mehrere Künstler*innen aus dem Kreis der eingeladenen Ensembles. Zudem präsentiert 3sat als langjähriger Medienpartner unter dem Titel „Starke Stücke“ eigens produzierte, hochwertige Fernsehaufzeichnungen von drei zum Festival eingeladenen Inszenierungen in seinem Programm.

Teilhabe

In Kooperation mit Förderband e.V. – Kulturinitiative Berlin bietet das Theatertreffen bis zu zwei ausgewählte Inszenierungen für blinde und sehbehinderte Menschen mit Audiodeskription an, gefördert von der Herbert Funke-Stiftung und der Paul und Charlotte Kniese-Stiftung. Für das nicht-deutschsprachige Publikum ist eine umfassende englische Übertitelung der zehn eingeladenen Inszenierungen sowie die englische Simultanübersetzung bei weiteren Veranstaltungen des Theatertreffens vorgesehen.

Nachhaltigkeit im Theater

Das 2021 gestartete Projekt „Forum Ökologische Nachhaltigkeit im Theater / Green Ambassadors“ findet weiterhin in Zusammenarbeit mit dem Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien statt. Ziel des Formats ist die aktive Entwicklung eines langfristigen Netzwerks für Nachhaltigkeitsthemen im Theater und die Vernetzung mit bereits bestehenden Initiativen. 

Open Campus

Das Vermittlungsprogramm Open Campus, das sich explizit an eine zukünftige Generation Kulturarbeitender, Theatermachender oder -besuchender richtet, hat sich über die letzten Jahre zu einem nachhaltig relevanten Format im Sinne der Festivalöffnung für junge Menschen entwickelt und wird fortgeführt.

Theatertreffen-Jury

Die Berliner Festspiele danken allen Juror*innen für ihr großes Engagement und die geleistete Arbeit. Theresa Luise Gindlstrasser hat die Jury auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres 2023 verlassen. Für sie kehrt Sabine Leucht für eine Saison zurück in die Theatertreffen-Jury, der sie bereits in den Jahren 2021 bis 2023 angehörte. Gemeinsam mit Eva Behrendt, Janis El-Bira, Valeria Heintges, Martin Thomas Pesl, Katrin Ullmann und Sascha Westphal nimmt Sabine Leucht ab sofort ihre Arbeit für das Theatertreffen 2025 auf. Die den Sichtungsprozess betreffende Frauenquote von mindestens 50 Prozent in der Regieposition gilt weiterhin für die Festivalausgabe 2025.

Das Theatertreffen wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Festival dankt all seinen Kooperationspartnern und Unterstützern sowie allen Beteiligten für die Zusammenarbeit.

Spielplanveröffentlichung: Freitag, 5. April 2024
Start Ticketvorverkauf: Freitag, 19. April 2024 um 14:00 Uhr

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