Weinbergs »Die Passagierin« ab Sonntag an der Bayerischen Staatsoper München

Die Passagierin ~ Bayerische Staatsoper München ~ Vorabmotiv ~ © M. Braun / J. Dahl

An der Bayerischen Staatsoper findet die nächste Premiere am Sonntag, 10. März 2024, um 18.00 Uhr im Nationaltheater statt: Die Passagierin von Mieczysław Weinberg ist eine Oper in zwei Akten nach der gleichnamigen autobiographischen Erzählung Pasażerka (1962) von Zofia Posmysz (1923–2022). Das Werk wird zum ersten Mal in München zu erleben sein.

Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski übernimmt die Musikalische Leitung, Tobias Kratzer führt Regie. Die Neuproduktion Die Passagierin kreist thematisch um die Frage der Schuld und die Rolle der heutigen Erinnerung.

Vladimir Jurowski
(© W. Hoesl)

Die Besetzung

Tobias Kratzer, 1980 in Landshut geboren, inszeniert mit Die Passagierin seine erste Oper auf der Bühne des Nationaltheaters. Alle Neuproduktionen unter seiner Regie der vergangenen Jahre sind mit demselben Team entstanden: Rainer Sellmaier, verantwortlich für Bühne und Kostüm, sowie Manuel Braun, verantwortlich für Video, in der Neuproduktion zusätzlich mit Jonas Dahl. Es ist die erste gemeinsame Arbeit mit Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski. Christopher Warmuth übernimmt die Dramaturgie, Michael Bauer das Licht.

Die Rolle der Lisa singt Sophie Koch, die zuletzt als Gertrude in der Festspielpremiere 2023 Hamlet zu erleben war. Die Rolle der alten Lisa übernimmt die Schauspielerin Sibylle Maria Dordel, die damit erstmals an der Bayerischen Staatsoper zu erleben sein wird. Charles Workman sang zuletzt Polonius in Hamlet und wird die Rolle Walter übernehmen. Elena Tsallagova singt die Rolle der Marta, zuletzt sang sie die Titelpartie in Das schlaue Füchslein. Jacques Imbrailo war zuletzt als Horatio in Hamlet zu erleben und singt die Partie des Tadeusz. Weitere Rollen sind u. a. Hannah (Noa Beinart), Oberaufseherin / Kapo (Sophie Wendt), Bronka (Larissa Diadkova) und Krystina (Daria Proszek) zu erleben.

Mit Beginn der Proben wurden anhand verschiedener Formate neue Eindrücke der Inszenierung auf der Stückseite zu Die Passagierin (staatsoper.de) dokumentiert und veröffentlicht.


Die Passagierin

Oper in zwei Akten (Komposition 1968, konzertante Uraufführung 2006)

Komponist: Mieczysław Weinberg
Libretto: Alexander W. Medwedew nach dem gleichnamigen autobiographischen Roman Pasażerka von Zofia Posmysz (1923-2022)

Premiere an der Bayerischen Staatsoper München: Sonntag, 10. März 24

Weitere Vorstellungen:
Mi, 13.3.24, 19.00 Uhr
Sa, 16.3.24, 19.00 Uhr
Fr, 22.3.24, 19.00 Uhr
Mo, 25.3.24, 19.00 Uhr

Sa, 13.7.24, 19.00 Uhr
Di, 16.7.24, 19.00 Uhr

Die Premiere wird live im Hörfunk auf BR-Klassik (br-klassik.de) übertragen.

#BSOpassagierin
staatsoper.de