Theaterchef Martin Woelffer und Schauspielerin Katharina Thalbach werben für Patenschaftskampagne
Langsam wird’s ernst: Theaterchef Martin Woelffer kann zwar noch keinen konkreten Termin für die Wiedereröffnung der neuen Komödie nennen, ist aber optimistisch, dass der Innenausbau bald starten kann und die Eröffnung Mitte des kommenden Jahres stattfinden wird. Für den Neustart am Kurfürstendamm setzt er auch auf die treuen Theaterfans der Komödie. Mit der Kampagne „Berlin baut seine Komödie fertig“ lädt Woelffer ab dem 2. November ganz Berlin und alle Theaterfans ein, Teil der neuen Komödie zu werden. „Lassen Sie uns gemeinsam einen Ort schaffen, der auch künftigen Generationen in all ihrer Vielfalt Freude machen wird“, appelliert der Theaterchef.
Katharina Thalbach übernimmt Patenschaft für vier Stühle
Eines der Herzstücke der Kampagne ist eine Stuhlpatenschaft, die 1.250 € kostet. Am Stuhl wird eine Plakette angebracht, in die der Name des Spendenden eingraviert wird. So werden die Sponsoren Teil eines ganz besonderen Neuanfangs. Schauspielerin Katharina Thalbach hat schon mal vier der roten Stühle für sich reserviert. „Ehrensache“, findet sie.
„Foyer“-, „Ton & Licht“- oder „Hinter der Bühne“-Patenschaften
Martin Woelffer und sein tapferes Team, das mit ihm gemeinsam viele Jahre gegen den Abriss von Theater und Komödie gekämpft hat und seit acht Jahren an unterschiedlichen Ersatzspielstätten arbeitet, freuen sich natürlich auch über kleinere Spenden: Es gibt „Foyer“-, „Ton & Licht“- oder „Hinter der Bühne“-Patenschaften, für 50, 150 oder 300 €. Förderer können sich beispielsweise am roten Teppich, an den Schminktischhockern oder Spiegeln beteiligen. Und natürlich kann man die Patenschaften auch verschenken. Rechtzeitig zu Weihnachten eine Idee für diejenigen, die schon alles haben.
Martin Woelffer: „Uns fehlt noch einiges.“
„Uns fehlt noch einiges“, lacht Woelffer, der sich sehr auf die neue Komödie freut. „Mein Team und ich möchten endlich wieder zurück an den historischen Standort und täglich für unsere Gäste da sein. Unser Architekt, Klaus Roth, hat ein Theater für uns entworfen, in dem sich das Publikum wohlfühlen wird. Da bin ich mir sicher. Es wird hell, hat großzügige Foyers, ansprechende Bars und eine spektakuläre Treppe. Die Zuschauer:innen sitzen nah an der Bühne. Besonders freut mich, dass der historische Kronleuchter dort wieder hängen wird.“
Über die Komödie am Kurfürstendamm
Die Komödie am Kurfürstendamm wurde 1924 von Max Reinhardt eröffnet und gehört seit mehr als 100 Jahren zu den bekanntesten Adressen für Unterhaltungstheater in Berlin. Seit 1950 wird das Haus von der Familie Woelffer geführt, heute – in dritter Generation – von Martin Woelffer. Nach dem Abriss der historischen Spielstätte 2018 spielt die Komödie an wechselnden Orten in der Stadt. 2027 kehrt sie in einen Neubau mit rund 658 Plätzen an ihren angestammten Ort am Kurfürstendamm zurück.
Details zur Spendenkampagne finden Sie sich unter komoedie-berlin.de oder (030) 88 59 11-88.
