- International renommierte portugiesische Choreografin folgt auf Ralf Dörnen
- Entscheidung nach internationalem Auswahlverfahren mit rund 70 Bewerbungen
Mit Beginn der Spielzeit 2027/28 übernimmt die portugiesische Choreografin Tânia Carvalho die künstlerische Leitung des BallettVorpommern. Sie folgt auf Ralf Dörnen, der die Compagnie über drei Jahrzehnte entscheidend geprägt hat. Mit seinem Abschied endet eine Ära am Theater Vorpommern.
Die Ausschreibung stieß auf außergewöhnlich großes internationales Interesse: Rund 70 Bewerbungen gingen aus Europa sowie unter anderem aus den USA, Kanada, Australien und Japan ein. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter Beteiligung einer überregional besetzten Fachjury traf die Hausleitung des Theater Vorpommern die Entscheidung für Carvalho.
Der Künstlerische Leiter des Theater Vorpommern, Rolf C. Hemke, zeigt sich „außerordentlich erfreut und stolz“:
„Mit Tânia Carvalho gewinnen wir eine international profilierte Künstlerpersönlichkeit mit einer unverwechselbaren choreografischen Handschrift. Zugleich endet mit Ralf Dörnen nach drei Jahrzehnten eine prägende Ära, für die wir ihm großen Dank schulden. Uns ist wichtig, die besondere stilistische Bandbreite des BallettVorpommern zwischen Klassik und Moderne fortzuführen und zugleich künstlerisch weiterzuentwickeln. Genau für diese Verbindung von Kontinuität und neuer Handschrift steht Tânia Carvalho.“
Carvalho zählt zu den markanten Stimmen des europäischen zeitgenössischen Tanzes. Als Gastchoreografin arbeitete sie mit renommierten Compagnien wie dem Ballet de l’Opéra de Lyon, dem Ballet National de Marseille und der Companhia Nacional de Bailado, dem portugiesischen Nationalballett. Ihre Arbeiten verbinden ausgeprägte Musikalität mit einer höchst eigenständigen Bewegungssprache und Einflüssen aus Theater und bildender Kunst.
Auch in Deutschland ist Carvalho seit Jahren präsent. Mit tanzmainz am Staatstheater Mainz entwickelte sie choreografische Arbeiten; ihre Stücke waren unter anderem beim HAU Hebbel am Ufer in Berlin im Rahmen von Tanz im August sowie auf Kampnagel in Hamburg zu sehen.
Am Theater Vorpommern wird Carvalho das zwölfköpfige Ensemble des BallettVorpommern leiten, eigene Arbeiten entwickeln, das stilistische Spektrum der Compagnie weiterführen und zugleich deren überregionale und internationale Vernetzung stärken.
Mit ihrer Berufung verbindet das Theater Vorpommern bewusst Kontinuität und Aufbruch: die Weiterentwicklung einer über Jahrzehnte gewachsenen Balletttradition durch eine international profilierte choreografische Handschrift.
Die Spielzeit 2026/27 des Theater Vorpommern setzt an diesem Freitag, 25. September, mit ihrer ersten großen Eröffnungspremiere einen markanten Auftakt: Im Kaisersaal der Stadthalle Greifswald kommt „Orestie“ nach Aischylos in der Neubearbeitung von Robert Icke heraus. Torsten Fischer inszeniert das antike Familiendrama um Schuld, Rache und die Entstehung von Recht; in der Rolle der Klytämnestra ist die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Judith Rosmair erstmals als Gast am Theater Vorpommern zu erleben.
