Single Spies ist ein Doppelprogramm. Es besteht aus zwei Spionage-Einaktern über die zwei berüchtigtsten Spione des 20. Jahrhunderts, Guy Burgess und Sir Anthony Blunt. Als Mitglieder der „Cambridge Five“ – ein Spionagering, der in den 1930er Jahren an der Universität Cambridge rekrutiert wurde – spionierten sie während und unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg für Russland.
An Englishman Abroad handelt von der Begegnung zwischen Guy Burgess, der nach Russland geflohen ist, und Coral Browne, einer renommierten Schauspielerin der Royal Shakespeare Company, die im Rahmen eines Kulturaustauschs in Moskau gastiert. Überglücklich, jemanden aus seiner früheren englischen Lebenswelt wiederzutreffen, zeichnet das Stück die kurze, intensive Annäherung der beiden nach und zeigt Burgess’ zugleich tragikomische Versuche, an seiner Rolle als sowjetischer Staatsbürger und an den Resten seiner früheren Identität festzuhalten.

A Question of Attribution begleitet Sir Anthony Blunt in seiner Funktion als Surveyor of the Queen’s Pictures. Ganz selbstverständlich bewegt er sich im Buckingham Palace, begegnet regelmäßig der Königin und hegt eine besondere Vorliebe für einen bestimmten Tizian. Doch es gibt ein Problem: Das Gemälde ist – wie Blunt selbst – eine Fälschung. Ist sich die Königin bewusst, dass auch ihr rätselhafter Diener möglicherweise nicht der ist, der er zu sein scheint?
Sowohl Burgess als auch Blunt gehörten zur britischen Elite. Die beiden Stücke sind nicht nur äußerst unterhaltsam, sondern werfen auch Fragen darüber auf, wem man loyal sein sollte: seinem Land – oder dem engen Kreis, dem man sich zugehörig fühlt?
Single Spies
Doppelabend mit zwei Spionage-Einaktern
Von: Alan Bennett (* 1934)
Uraufführung: 1. Dezember 1988 (London, Lyttelton Theatre/National Theatre)
Premiere am English Theatre Frankfurt: 19. September 26
Director: Rosie Tricks
Set & Costume Designer: Peiyao Wang
Lighting Designer: David Howe
Sound Designer: Max Pappenheim
Besetzung:
Chubb / Shop Assistant: Nigel Allen
Colin / Tailor: Michael Ayiotis
Anthony Blunt: Christopher Naylor
Tolya / Phillips: Angus Roughley
Coral Browne / HMQ: Augustina Seymour
Weitere Informationen und Tickets: english-theatre.de
