lautten compagney Berlin und Accademia del Piacere erweitern ihr Spektrum um Tanz.

lautten compagney Berlin (© Robert Paul Kothe)

Dass Alte Musik beschwingt aktuelle Fragen bewegt, erwartet man schon fast von der lautten compagney Berlin und der spanischen Accademia del Piacere. In diesem Frühjahr erweitern beide in den jeweiligen Ländern führenden Originalklang-Ensembles ihr Spektrum um Tanz. Dabei bringen sie wieder vermeintlich festgefahrene Stereotype in Bewegung. Das hat Tradition, wie die lautten compagney schon 2019 eindrücklich mit den baroque gender stories gezeigt hat.

Nun erweitert das Ensemble, das 1984 von Wolfgang Katschner und Hans-Werner Apel in Ost-Berlin gegründet worden ist, seine Gestaltungsbreite zusammen mit dem Choreografen Emanuele Soavis gleich doppelt: Einmal zu den Händelfestspielen im Mai, dort geht es um Marie Sallé, die als allererste Choreografin im 18. Jahrhundert höfische Herrschaftsstrukturen tänzerisch aufgebrochen hat und deswegen u. a. von Händel Musiken geschrieben bekam. Vorher, im März schon, wird es sagenhaft, wenn das Barockensemble und der zeitgenössische Choreograph gemeinsam mit Anna Prohaska in Köln und Schaffhausen zusammenkommen.

Das „Dream-Team aus der Sopranistin Anna Prohaska sowie der lautten compagney Berlin“ schafft sicher auch hier „ein intensives Klangerlebnis“ (hr2). Ausgehend von Claudio Monteverdis Lamento della ninfa erzählen sie in der Performance von den Gefühlsstürmen einer Liebenden vom archaischen Mythos bis in bedrängende Gegenwart mit Kompositionen des 20. Jahrhunderts über Weill-Brechts Ballade vom ertrunkenen Mädchen bis hin zum minimal composer Philip Glass.

Den Wahnsinn der Liebe, Abhängigkeiten und Momente der Freiheit im Tanz bilden auch das Zentrum der Auftritte der spanischen Accademia del Piacere. Die zeigt afrikanische Wurzeln der spanischen Barockmusik und des Flamenco. Denn mit der Globalisierung des 15. und 16. Jahrhunderts wurden Rhythmen und Tänze afrikanischen Ursprungs Bestandteil der Musik, die dann von Spanien aus ganz Europa prägte. Fahmi Alqhais Art, mit seinem Ensemble ruhig und voller Musizierfreude zu forschen, reißt das Publikum förmlich von den Stühlen – zu erleben bei den Barocktagen im Stift Melk, den Potsdamer Musikfestspielen, in Regensburg und Bayreuth: Offroad Barock mit tänzerischem Schwung und dann Barock küsst Flamenco. „Alle Weiten des Menschseins“ (hundert11-Konzertgänger) werden hier geboten, „der Del-Piacere-Sound gewinnt. Den Besuchern hat nichts gefehlt, sie sind aus dem Häuschen.“ (Klassik Favori)

Auswahl kommender Konzerte:

14. – 17. März 2024, Neuruppin
AEQUINOX. 14. Musiktage zur Tag- und Nachtgleiche, Auswahl

15. März, 19.00 Uhr, KulturKirche (Pfarrkirche), Neuruppin
Eröffnungskonzert: G. F. Händel Alcina (konzertante Aufführung)
Aurora Peña, Alcina
lautten compagney BERLIN
Wolfgang Katschner, Musikalische Leitung

16. März, 15.00 Uhr, Dorfkirche, Vichel
Lasst die Spieße Spaten werden!
Ein szenisches Konzert am Runden Tisch
lautten compagney BERLIN
Wolfgang Katschner, Musikalische Leitung

15. März 2024, Locarno
Músicas Mestizas
Accademia del Piacere, Johanna Rose

25. März 2024, 19.30 Uhr, Philharmonie, Köln
26. März 2024, 19.30 Uhr, Stadttheater, Schaffhausen

Façades
Anna Prohaska, Sopran
Emanuele Soavi incompany
Emanuele Soavi, Choreographie & Leitung
lautten compagney BERLIN
Wolfgang Katschner, Musikalische Leitung

12., 13. & 14. April 2024, 19.00 Uhr, Humboldt Forum, Berlin
Musical Belongings III EISENVOGEL 铁鸟
Xu Fengxia, Guzheng
lautten compagney BERLIN
Wolfgang Katschner, Musikalische Leitung
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

16. April 2024, 19.30 Uhr, Musikverein, Wien
Love´s Madness
Dorothee Mields, Sopran
lautten compagney BERLIN
Wolfgang Katschner, Musikalische Leitung

17. Mai 2024, 19.30 Uhr, Auditoria Nacional de Música, Madrid
Metamorfosis
Accademia del Piacere, Fahmi Alqhai, musikalische Leitung

19. Mai 2024, 19.30 Uhr, Internationale Barocktage Stift Melk, Melk
Muera Cupido
Nuria Rial, Sopran
Accademia del Piacere, Fahmi Alqhai, musikalische Leitung

20. Mai 2024, 15.30 Uhr, Internationale Barocktage Stift Melk, Melk
Off Road Barock
Patricia Guerrero, Flamenco
Accademia del Piacere, Fahmi Alqhai, musikalische Leitung

25. & 26. Mai 2024, 14.30 Uhr, 27. Mai, 19.00 Uhr, Händel-Festspiele Halle, Goethe-Theater, Bad Lauchstädt
TERPSICORE – die Königin tanzt!
Emanuele Soavi incompany
Emanuele Soavi, Choreographie & Leitung
lautten compagney BERLIN
Wolfgang Katschner, Musikalische Leitung

26. Mai 2024, 19.30 Uhr, Semperoper, Dresden
31. Mai, 03. & 06. Juni, 19.00 Uhr
Claudio Monteverdi: L´Orfeo
Rolando Villazón, Orfeo
Alice Rossi, La Musica
Anastasiya Taratorkina, Euridice
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
lautten compagney BERLIN
Wolfgang Katschner, Musikalische Leitung
Nikolaus Habjan, Inszenierung

02. Juni 2024, 18.00 Uhr Maulbronn, Kloster
Lasst die Spieße Spaten werden!
Ein szenisches Konzert am Runden Tisch
lautten compagney BERLIN
Wolfgang Katschner, Musikalische Leitung

14. Juni 2024, 19.30 Uhr, Rathaus, Regensburg
Músicas Mestizas
Accademia del Piacere, Fahmi Alqhai, musikalische Leitung

16. Juni 2024, 19.00 Uhr, Neues Palais, Musikfestspiele Potsdam
Barock küsst Flamenco
Ana Morales, Tanz
Accademia del Piacere, Fahmi Alqhai, musikalische Leitung

03. Juli, 2024, 19.00 Uhr Wiesbaden, Ringkirche Rheingau Musik Festival
01. August, 2024, 19.30 Uhr, Kaltenkirchen Schleswig Holstein Musikfest
02. August, 19.30 Uhr, Kiel Schleswig Holstein Musikfest

Dancing Queen
ABBA & Jean Philippe-Rameau
Asya Fateyeva Saxophon
Bo Wiget Bearbeitungen
lautten compagney BERLIN
Wolfgang Katschner musikalische Leitung

22. August 2024, 20.30 Uhr, Südtirol Festival Merano, Kursaal, Merano
27. August 2024, 19.30 Uhr, Schleswig-Holstein Musik Festival, St. Bartholomäus-Kirche, Wesselburen

Viaggio dell´anima
Rolando Villazón, Tenor
Wolfgang Katschner, musikalische Leitung
lautten compagney BERLIN

12. September 2024, 19.30 Uhr, Ordenskirche St. Georgen, Bayreuth Baroque
Muera Cupido
Nuria Rial, Sopran
Accademia del Piacere, Fahmi Alqhai, musikalische Leitung

13., 14. & 15. September 2024, 19.00 Uhr Humboldt Forum, Berlin
Musical Belongings IV
Punta gegen Polly – How to decolonize the Beggar’s Opera?
lautten compagney BERLIN trifft Karibische Punta-Musik
lautten compagney BERLIN
Wolfgang Katschner, Musikalische Leitung
Christian Filips, Dramaturgie
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

lauttencompagney.de / accademiadelpiacere.es