Die Internationalen Maifestspiele 2026 stehen im Zeichen des Archivs. Zahlreiche Produktionen greifen dieses Thema aus unterschiedlichen Richtungen auf: vom Bühnenbild in „Tristan und Isolde“, wo in einer riesigen Bibliothek der Tristan-Mythos aus der Gegenwart heraus befragt wird, über das „Déjeuner en blanc“, das die 130-jährige Geschichte der Maifestspiele feiert, bis hin zu den „Lebenden Archiven“ im Rahmen der Maifestspiele für alle, wenn Besucher*innen und Expert*innen aus der Stadtgesellschaft ihr Wissen austauschen.
Die Gesprächsreihe „Die Kunst des Archivs“ beschäftigt sich gemeinsam mit Gästen aus Wissenschaft, Kultur, Politik und dem Archivwesen mit dem Festivalthema. Am 26. April um 11.30 Uhr findet im Foyer Großes Haus die Auftaktveranstaltung statt. Zu Gast sind der Associate Artist Tiago Rodrigues, Dr. des. Jelena Rothermel (Archiv Frau und Musik Frankfurt) und Dr. Kai Hinrich Müller (Hochschule für Musik und Tanz Köln).
Wie wird entschieden, was Archive sammeln, wo liegen ihre Potenziale und ihre gesellschaftliche Verantwortung? Maja Hattesen (SWR) bringt als Moderatorin unterschiedliche Perspektiven auf diese und andere Fragen zusammen.
Die von Dr. Kai Hinrich Müller und Dramaturgin Hanna Kneißler kuratierte Reihe lädt im Mai an drei weiteren Terminen zum Austausch ein. Der zweite Termin wirft am 17. Mai einen Blick in die Zukunft von Archiven zwischen Digitalisierung und Zugänglichkeit. Mit der Speicherung von Tanz, Musik und Spiel sowie dem Körpergedächtnis von Künstler*innen, beschäftigt sich die Veranstaltung am 27. Mai. In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Wiesbaden und den Stadtteil-Historikern Wiesbaden geht es am 30. Mai um Archive und Stadt. Alle Interessierten sind eingeladen, bis zum 22. Mai ihre Fragen zur Wiesbadener Stadtgeschichte an dramaturgie@staatstheater-wiesbaden.de zu schicken. Diese werden dann im Gespräch aufgegriffen.
So, 26. April 2026, 11.30 Uhr, Foyer Großes Haus: Auftakt
mit Tiago Rodrigues (Associate Artist der Maifestspiele), Dr. des. Jelena Rothermel (Archiv Frau und Musik Frankfurt), PD Dr. Kai Hinrich Müller (Hochschule für Musik und Tanz Köln), Maja Hattesen (SWR – Moderation)
So, 17. Mai 2026, 11.00 Uhr, Studio: Archiv und Zukunft
mit Dr. Nicola Wurthmann (Leitung Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden), Prof. Dr. Paul Klimpel (Jurist und Kulturmanager), Mali Carillo (Poetry Slam), PD Dr. Kai Hinrich Müller (Hochschule für Musik und Tanz Köln – Moderation)
Mi, 27. Mai 2026, 18.30 Uhr, Foyer Großes Haus: Archiv und Körper
mit Prof. Dr. Susanne Foellmer (Leitung Deutsches Tanzarchiv), Kollektiv People Watching (Maifestspiele-Gastspiel „Play Dead“), Hyunjin Kim (Studentin der Hochschule für Musik Mainz, Fach Klavier), PD Dr. Kai Hinrich Müller (Hochschule für Musik und Tanz Köln – Moderation)
Sa 30. Mai 2026, 17.00 Uhr, Foyer Großes Haus: Die Kunst des Archivs ~ Archiv und Stadt
mit Dr. Peter Quadflieg (Leitung Stadtarchiv Wiesbaden), Uta Naumann (Projektleitung Stadtteil-Historiker Wiesbaden), PD Dr. Kai Hinrich Müller (Hochschule für Musik und Tanz Köln – Moderation)
staatstheater-wiesbaden.de
