Die Goldenen 20er auf der Orgel in ganz Rheinland-Pfalz

Historische Orgel, Jazzige Klänge in Urmitz (Foto: Kirchengemeinde)

Dass die Königin der Instrumente ein wahres Wunderwerk an Klängen ist, das beweisen die ORGELwochen des Kultursommers an den großen und kleinen Orgeln in ganz Rheinland-Pfalz jedes Jahr aufs Neue. Und wenn passend zum Motto „Die Goldenen Zwanziger“ Jazz und Swing oder Live-Improvisationen zu bekannten Film-Klassikern wie „Metropolis“ und „Der General“ erklingen, entstehen spannende, kreative und oft überraschende Konzertprogramme.

Vom 16. August bis zum 25. Oktober finden insgesamt 14 Konzerte sowie zusätzliche Kinderkonzerte zwischen Wittlich in der Eifel, Erlenbach bei Kandel in der Pfalz, Bodenheim in Rheinhessen und Wissen im Westerwald statt.

Zur Eröffnung laden die ORGELwochen direkt zu einem Highlight ein: Mit Buster Keatons „Der General“ von 1926 präsentiert Matthias Haarmann (Köln) Orgelklänge zu einer wilden Eisenbahnfahrt in der Ludwigshafener Lukaskirche (16.8.). Und beim Abschlusskonzert der Reihe in Bad Ems (25.10.) lässt Vincent Dubois, Titularorganist der Kathedrale Notre-Dame de Paris, die „Années folles“ – Die Zwanziger in Frankreich wiederaufleben.

In diesem Jahr konnte die Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr nach der Überflutung endlich wieder eingeweiht werden, gleichzeitig feiert die Kirche ihr 125-jähriges Weihejubiläum. Hier gastiert der Baseler Münsterorganist Andreas Liebig (6.9.). In neuer Klangschönheit erstrahlen auch die bedeutende Körfer-Orgel mit Michael Hoppe (Aachen) in Bodenheim (30.8.) und das historische Instrument in Wittlich (13.9.) mit Hans-Jürgen Kaiser (Mainz) nach umfangreicher Restaurierung. Die Orgel der Kath. Kirche Kreuzerhöhung in Wissen/Sieg konnte nach einem Brandanschlag nicht mehr gerettet werden und wurde durch ein neues der renommierten Eifeler Firma Weimbs ersetzt. Gereon Krahforst (Maria Laach) spielt hier das Einweihungskonzert auf der neuen Orgel am 4. Oktober.

Zum Historien-Stummfilm „Die Passion der Jungfrau von Orléans“ improvisiert Stefan Schmidt (Würzburg) in Langenfeld/Eifel (21.8.), „Metropolis“ wird von Lucas Pohle (Bayreuth) in Kirchheimbolanden live an der historischen Stumm-Orgel vertont (28.8.).

Besondere Konzertformate erklingen auch bei einem Jazz-Orgelabend mit Dr. Lilo Kunkel (Würzburg) in Urmitz am Rhein (5.9.), mit Orgel, Harmonium und Chanson von Andreas Karthäuser (Wiesbaden) und Ruth Michler in Erlenbach bei Kandel (19.9.) sowie bei Orgel und Bariton mit Lutz Brenner (Mainz) und Klaus Mertens in Gackenbach im Westerwald (20.9.).

Für seine internationalen Verdienste um die französische Orgelmusik wurde Hans Uwe Hielscher (Wiesbaden) besonders geehrt, er ist in Emmelshausen (30.8.) zu erleben.

Und dass Musik der 1920 Jahre – von Vierne bis Jazz – durchaus auf einer eher kleinen Orgel im historischen Gehäuse funktioniert, wird Michael Saum (Heilbronn) in Neunkirchen/WW zeigen (27.9.).

Die Nachwuchsförderung hat im Rahmen der ORGELwochen einen besonderen Stellenwert. So sind am Tag des offenen Denkmals (13.9.) Studierende der Hochschule Mainz in der Alzeyer Nikolaikirche zu Gast und Kinderkonzerte begeistern junge Musik- und Technikfans unter anderem in Maria Laach (22.8.), weitere Termine sind in Vorbereitung.

Alle Konzerte finden in Kooperation mit den Kirchengemeinden vor Ort statt.

Das vollständige Programm der ORGELwochen gibt es unter kultursommer.de


Terminübersicht ORGELwochen 2026

16.8. Sonntag 20.00 Uhr * Ludwigshafen | Ev. Lukaskirche
Matthias Haarmann (Köln)
Buster Keaton – Orgelklänge zu einer wilden Eisenbahnfahrt

21.8. Freitag 20.00 Uhr * Langenfeld | Kath. Wallfahrtskirche St. Quirinus
Stefan Schmidt (Würzburg)
Die Passion der Jungfrau von Orléans – Historienfilm mit Orgelimprovisation

22.8. Samstag 15.00 Uhr * Maria Laach | Abteikirche
Studierende der Musikhochschule Mainz
Kinderkonzert

28.8. Freitag 20.30 Uhr * Kirchheimbolanden | Prot. Pauluskirche
Lucas Pohle (Bayreuth)
Stummfilm und Orgel – Metropolis

30.8. Sonntag 17.00 Uhr * Bodenheim | Kath. Kirche St. Alban
Michael Hoppe (Aachen)
Körfer im neuen Glanz

30.8. Sonntag 17.00 Uhr * Emmelshausen | Kath. Kirche St. Hildegard
Hans Uwe Hielscher (Wiesbaden)
Die Zwanziger in Europa

5.9. Samstag 19.30 Uhr * Urmitz | Kath. Pfarrkirche St. Georg
Dr. Lilo Kunkel (Würzburg)
„Autumn serenade“ – Jazz-Orgelabend Swing und Latin Evergreens zum Herbstbeginn

6.9. Sonntag 17.00 Uhr * Bad Neuenahr | Kath. Rosenkranzkirche
Andreas Liebig (Basel/CH)
Nach der Flut: Neue Perspektiven – Neuer Klang

13.9. Sonntag 17.00 Uhr * Wittlich | Kath. Kirche St. Markus
Hans-Jürgen Kaiser (Mainz)
Die Zwanziger und ihre Wegbereiter

13.9. Sonntag 18.00 Uhr * Alzey | Ev. Nikolaikirche
Junge Talente
am Tag des offenen Denkmals in der Nikolaikirche Alzey

19.9. Samstag 19.30 Uhr * Erlenbach bei Kandel | Prot. St. Martinskirche
Andreas Karthäuser (Wiesbaden)
Ruth Michler, Chanson (émotions vocales)
Die Goldenen 20er – Orgel, Harmonium, Chanson

20.9. Sonntag 17.00 Uhr * Gackenbach | Kath. Kirche St. Bartholomäus
Lutz Brenner (Mainz)
Klaus Mertens, Bariton (Bad Neuenahr-Ahrweiler)
Auf dem Weg in die Zwanzige

27.9. Sonntag 19.30 Uhr * Neunkirchen/Westerwald | Ev. Johanneskirche
Michael Saum (Heilbronn)
Goldene 20er in Europa – Volles Werk!

4.10. Sonntag 16.00 Uhr * Wissen/Sieg | Kath. Kirche Kreuzerhöhung
Gereon Krahforst (Maria Laach)
„The Golden Twenties“ und Edwin Lemare – Neue Königin an der Sieg

25.10. Sonntag 16.30 Uhr * Bad Ems | Kath. Pfarrkirche St. Martin
Vincent Dubois (Paris/F)
„Années folles“ – Die Zwanziger in Frankreich

Weitere Kinderkonzerte werden über die WEB-Seite kultursommer.de angekündigt.