Vertreter Chemnitzer Senioren- und Pflegeeinrichtungen zu Gast auf der Küchwaldbühne

Die Theater Chemnitz: Fensterkonzert 15.05.20 ~ Sopranistin Marie Hänsel im Seniorenheim Fischzuchtgrund ~ © Die Theater Chemnitz GmbH

Die Corona-Pademie brachte diverse Einschränkungen mit sich – vor allem im sozialen Bereich. So mussten viele Menschen auf den Besuch ihrer Angehörigen verzichten, um ein Gesundheitsrisiko durch eine mögliche Ansteckung mit SARS-CoV-2 zu vermeiden. Besonders hart traf es die Bewohner und Bewohnerinnen von Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Doch aus einer solchen Situation kann und konnte auch Neues entstehen. Im April 2020 wurde durch die Theater Chemnitz die Reihe der „Fensterkonzerte“ ins Leben gerufen, mit denen die Mitglieder des Opernensembles ein Zeichen der Solidarität setzen wollten. Mittlerweile konnten schon über 85 Konzerte gespielt und so den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtungen ein kleines bisschen Freude in den Alltag gezaubert werden.

Nachdem die Theater Chemnitz fast Dauergast in den Senioren- und Pflegeheimen gewesen sind, dürfen sich nun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jener Einrichtungen, die eine besonders wichtige Arbeit in dieser schwierigen Zeit geleistet haben, über eine Einladung zur Generalprobe des Musicals „Hair“ auf der Küchwaldbühne freuen. Sie sind die ersten, die am Donnerstag noch vor der ausverkauften Premiere am Freitag, 28. August 2020 um 19.30 Uhr das Sommermusical sehen werden.

Mit der neuen Spielzeit gehen auch die „Fensterkonzerte“ in eine neue Runde. Ab September können wieder Termine in Chemnitzer Senioren- und Pflegeeinrichtungen vereinbart werden. In den moderierten Programmen erklingen in jeweils knapp halbstündigen Freiluftkonzerten bekannte Lieder, Opern- und Operettenmelodien von Johannes Brahms, Johann Strauß und Giacomo Puccini über Robert Stolz und Carl Zeller bis hin zu Friedrich Hollaender und Wolfgang Amadeus Mozart. Im Hof oder vor dem Eingang der Einrichtung dargeboten, können die Seniorinnen und Senioren vom Fenster aus oder auch im Sicherheitsabstand um die Künstler sitzend das Programm genießen. Die Konzerte sind kostenlos. Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an kbb.musiktheater@theater-chemnitz.de.

theater-chemnitz.de