Hamburger Großmarkt im Zauberbann
Der 1. September ist in der Harry-Potter-Welt als „Back to Hogwarts Day“ bekannt. Es ist der Tag Rückkehr der Schüler*innen an die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Weltweit wird dieser Tag von Fans zelebriert. Nachdem im letzten Jahr bereits das Buchjubiläum des ersten Potter-Bandes groß in Hamburg gefeiert wurde, findet in diesem Jahr erstmals ein „Back to Hogwarts“ Fan-Event statt. Und das passenderweise nahezu zeitgleich mit dem Schulstart für alle Hamburger Schüler*innen.
Der Andrang beim „Back to Hogwarts“ Fan-Event war riesig: So folgten heute über 8.000 Besucher*innen der Einladung von Warner Bros. Discovery Deutschland und Harry Potter und das verwunschene Kind auf den Hamburger Großmarkt. Pünktlich um 11:00 Uhr, wenn wie in den Büchern und Filmen der Hogwarts-Express in King’s Cross abfährt, eröffneten Harry Potter-Star Evanna Lynch und Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher das Event. Gemeinsam mit den Tausenden Besucher*innen, die in großen Teilen in zauberhafte Kostüme gekleidet waren, hoben sie Zauberstäbe in die Luft und kreierten so einen der spektakulärsten Momente des Tages.
„Als Heimat der deutschen Harry Potter-Bücher und der Theaterproduktion hat Hamburg eine besondere Beziehung zu Harry Potter. Seine magische Welt begeistert und verbindet die Menschen mittlerweile weit über die jüngere Generation hinaus. Das ‚Back to Hogwarts‘-Treffen in Hamburg hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude gemacht. Für die Hamburger Schülerinnen und Schüler war es nach den Sommerferien ein schöner Start ins neue Schuljahr, für das ich ihnen alles Gute wünsche“, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher.
Harry-Potter-Star Evanna Lynch: „Der 1. September um 11:00 Uhr ist für jeden Harry-Potter-Fan, ob jung oder alt, ein einzigartiger Moment im Jahr und hat auch für mich seit meiner Kindheit eine ganz besondere Bedeutung. Ich war selbst bereits ein großer Harry-Potter-Fan, bevor ich die Rolle der Luna Lovegood spielen durfte. Es ist so schön zu sehen, dass die Gemeinschaft und das Zugehörigkeitsgefühl nach all den Jahren weiter besteht und so viele Menschen in einem sicheren Umfeld zusammenbringt. Ich freue mich daher umso mehr, diese Liebe für das Harry-Potter-Universum heute beim ‚Back to Hogwarts‘-Event mit tausenden Fans teilen zu können.“
Zwei Bühnen, zahlreiche Stars und ein großes Cast-Reveal
Auf der Bühne des Theaters am Großmarkt verzauberten zwei Kostproben der Show Harry Potter und das verwunschene Kind die Gäste. Mitarbeiter*innen der Produktion gewährten dabei exklusive Einblicke, wie der Zauber rund um die Show überhaupt erst möglich wird. Auf der Außenbühne führten die Moderator*innen Madita van Hülsen und Jannik Schümann, beide bekennende Harry-Potter-Fans, durch den Tag. Ein absolutes Highlight war der exklusive Talk mit Star Evanna Lynch, der Darstellerin von Luna Lovegood aus den Harry-Potter-Filmen. Paul Harris – Choreograph der Zauberstab-Kämpfe der Harry-Potter-Kinofilme – gab dem Publikum exklusiven Zauberstab-Unterricht.
Rufus Beck, Sprecher der Audio-Bücher der Harry-Potter-Bände, zog die Besucher*innen mit seiner Stimmenvielfalt in seinen Bann und katapultierte sie mit zwei Lesungen in die Welt von Hogwarts. Gabrielle Pietermann, Max Felder und Nico Sablik, die deutschen Synchronstimmen des magischen Trios Hermine Granger, Ron Weasley und Harry Potter in den weltberühmten Warner Bros. Picture Kinofilmen, sprachen „live on stage“ beliebte Originalszenen aus den Filmen nach.
Für eine ausgelassene Stimmung sorgten Manu und Michel von „Hagrids Hütte“, die anlässlich des Events ihren beliebten Podcast wiederaufleben ließen. Und: Die Macher von Harry Potter und das verwunschene Kind ließen sich die Chance nicht entgehen, beim „Back to Hogwarts“ Fan-Event das neue Ensemble der Show zu präsentieren, das Ende Oktober seine Premiere feiern wird. Mit 25 neuen Darsteller*innen (von insgesamt 40) ist es der größte Cast-Wechsel seit der Premiere im Dezember 2021.
Große Event-Fläche mit vielen Harry-Potter-Highlights
Mit vielfältigen Aktivitäten und Überraschungen auf einer großen Eventfläche rund um die Bühne, boten eine Vielzahl an Partnern des Harry-Potter-Franchises magische Highlights für alle Besucher*innen.
Ganz exklusiv und sogar vor offiziellem Verkaufsstart präsentierte HARIBO seine Harry-Potter-Sonderedition. Neben den Hauptcharakteren und ihren magischen Haustieren finden sich zahlreiche Elemente aus der Zauberwelt als Fruchtgummi – darunter auch der goldene Schnatz, die magische Alraune oder der sprechende Hut. Die von Harry Potter inspirierte Limited Edition ist ab Mitte Oktober 2024 für kurze Zeit und nur solange der Vorrat reicht im 160-Gramm-Beutel im Handel erhältlich.
Am Stand von Warner Bros. Games konnten die Gäste testen, wie es um ihr Geschick im Tore schießen bestellt war und sich eine exklusive In-Game Belohnung im Spiel „Harry Potter: Quidditch Champions“ sichern. Schon in zwei Tagen können sich Spieler*innen gemeinsam in Teams ganz bequem von zuhause aus in Quidditch-Turnieren messen: Am 3. September 2024 erscheint „Harry Potter: Quidditch Champions“ digital auf Xbox, PC (Steam und Epic) sowie für PlayStation. Die digitale „Standard Edition“ ist im September ohne zusätzliche Kosten für alle Personen mit einer PlayStation®Plus-Mitgliedschaft erhältlich. Warner Bros. Games kündigte auf dem Fan-Event zudem eine Neuauflage der beliebten LEGO Harry Potter Collection für PlayStation 5, Xbox Series X und Steam an.
Wer sich wiederum in Sachen Zauberstäbe oder weiterem Harry-Potter-Merch fachkundig beraten lassen wollte, der war am Stand von Elbenwald bestens aufgehoben. Und bei Parfumlovers konnten die Besucher*innen einzigartige Duftkompositionen – angelehnt an die Eigenschaften der Hogwarts-Häuser – testen oder Fotos am „Gleis 9 ¾“ machen.
Ebenfalls Fotografieren konnten die Fans sich auch am Stand von schleich mit einer Großfigur von Harry Potter – samt Sessel und Schals der Hogwarts-Häuser zum Umhängen. Am Stand der LEGO® Marke war Teamwork gefragt: Jede Menge Besucher*innen wirkten mit beim großen LEGO® Harry Potter™ Mosaik und an einem Teil des Wappens der jeweiligen Hogwarts-Häuser. Dieses Gemeinschaftswerk wurde schließlich am Nachmittag auf der Bühne präsentiert. Am LEGO-Stand konnte man außerdem noch ein Foto mit Dobby dem Hauselfen machen und einen eigenen Zauberstab aus LEGO Steinen bauen.
Das Buchhandelsunternehmen Thalia präsentierte eine ausgewählte Auswahl der beliebtesten Produkte aus dem Sortiment des Wizarding World Shop by Thalia – darunter magische Süßigkeiten, Spiele, Schreibwaren, LEGO-Sets und natürlich Bücher aus dem Harry Potter Universum.
Am Stand von MGA’s Miniverse konnte beobachtet werden, wie originalgetreue Zaubertränke gebraut werden: Einzelne Zutaten wurden, genau wie in den Filmen, zu einem fertigen Zaubertrank verarbeitet – und das im entzückenden Miniaturformat zum Sammeln und Basteln.
Wer Harry Potter auch auf seiner Haut tragen wollte, konnte sich mit den Tattoos von Inkster, die etwa zwei Wochen halten, ein temporäres Andenken an den Tag schaffen. In Kürze wird Inkster in seinem Shop rund 60 Motive aus dem Potter-Universum anbieten.
Nicht fehlen durfte auf dem Event der Carlsen Verlag mit einem gemütlichen Lese-Zelt. Dort konnte man unter anderem einen Blick in die Harry-Potter-Schmuckausgaben, die wunderschönen MinaLima-Ausgaben, das magische Harry Potter Handbuch und das offizielle Harry Potter Kochbuch mit vielen Rezepten aus der magischen Welt werfen. Und auch die weltweit einmalige Harry-Potter-Gesamtausgabe, ein Prachtband, der alle sieben Bände in ungekürzter Fassung enthält, hat die Besuchenden einmal mehr begeistert und in Erstaunen versetzt.
Und wer sich inspirieren lassen wollte in Sachen Harry-Potter-Looks: Im Zelt der Show Harry Potter und das verwunschene Kind gab es eine Ausstellung mit Perücken und Kostümen aus der Show und noch vieles mehr zu entdecken.
Ein Tipp: Diejenigen, die an diesem zauberhaften Tag noch nicht genug Magie erlebt haben, können sich natürlich im Theater am Großmarkt von der Show Harry Potter und das verwunschene Kind verzaubern lassen oder an den kommenden Sonntagen in den CinemaxX Kinos in ganz Deutschland die Welt von Harry Potter erneut auf der großen Leinwand entdecken.
Mehr Informationen rund um das „Back to Hogwarts“ Fan-Event zu finden auf: backtohogwarts.de
Zum Hintergrund:
Was ist eigentlich „Back to Hogwarts“?
„Back to Hogwarts“ ist der Tag (1. September), an dem in den Büchern von J.K. Rowling die Schüler*innen der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei den Hogwarts-Express besteigen und sich auf eine Reise voller Abenteuer, Freundschaft und Magie begeben. Im Laufe der Jahre hat sich diese Geschichte über die Seiten der Bücher und der populären Filme hinaus zu einem echten Event entwickelt. Was als kleine Versammlung eingefleischter Fans in London begann, wurde über die Jahre zu einem weltweiten Phänomen.
Die Magie von Harry Potter
1998, ein Jahr nach der englischen Originalausgabe, erschien „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling in Deutschland. Mit diesem ersten von insgesamt sieben Büchern nahm eine Erfolgsgeschichte ohnegleichen ihren Anfang. Die Bücher über den jungen Zauberlehrling und seinen mächtigen Widersacher Lord Voldemort sind bis heute in 85 Sprachen veröffentlicht und weltweit über 600 Millionen Mal verkauft. Die Hörbücher, international lizensiert von Pottermore Publishing, wurden bei Audible über eine Milliarde Stunden lang angehört. Die Kinofilme erreichten Zuschauerrekorde und spielten weltweit über sieben Milliarden US-Dollar ein.
Auf internationalen Bühnen – in London, New York, Tokio und Hamburg – bezaubert die Weitererzählung der Geschichte mit Harry Potter und das verwunschene Kind unzählige Theaterbesucher*innen. Für Fans auf der ganzen Welt sind Harry, Ron, Hermine und ihre Freund*innen an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei Wegbegleiter*innen und Vorbilder im Zeichen von Liebe und Mut, Solidarität und Toleranz. Auch 26 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Buches ist die magische Welt von Harry Potter attraktiv wie nie und die Faszination des Zauberlehrlings ungebrochen.
Über das Harry Potter-Franchise: Von dem Moment an, als der elfjährige Harry Potter auf Rubeus Hagrid, den Hüter der Schlüssel und Ländereien der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei traf, haben seine Abenteuer die Popkultur unauslöschlich geprägt. Heute, mehr als 25 Jahre später, ist das Phänomen Harry Potter eine der erfolgreichsten und beliebtesten Entertainment-Marken der Geschichte.
J.K. Rowlings Harry Potter-Bestseller wurden in einem sich ständig weiterentwickelnden, miteinander verbundenen Universum zum Leben erweckt, das von Millionen von Fans weltweit geliebt wird. Acht Harry-Potter-Blockbuster-Filme und drei epische Fantastic Beasts-Filme haben die fesselnde Handlung auf der Leinwand erlebbar gemacht. Harry Potter und das verwunschene Kind fesselt Zuschauer auf der Bühne und die hochmodernen Video- und Handyspiele von Portkey Games lassen die Spieler die magische Welt erleben wie nie zuvor. Fans können ihre Leidenschaft durch innovative Lizenzprodukte stolz präsentieren und sich von spektakulären Erlebnissen vor Ort begeistern lassen – darunter fünf Themenparks in den Universal Studios auf der ganzen Welt.
Dieses wachsende Portfolio von Warner Bros. Discovery-eigenen Harry Potter- und Fantastic Beasts- Angeboten umfasst bahnbrechende Tour-Erlebnisse und Events, die jeweils entwickelt wurden, um für Fans wichtige und besondere Momente und Orte zu feiern, so auch die Plattform 9 3⁄4 Retail Shops und den kultigen Flagship Store – Harry Potter New York. Zauberer, Hexen und Muggel können außerdem Neues entdecken, wenn sie hinter die Kulissen der Warner Bros. Studio Tour London – The Making of Harry Potter und der Warner Bros. Studio Tour Tokyo – The Making of Harry Potter schauen. Mit einer neuen HBO Original TV-Serie, die auf den Harry Potter-Büchern basiert, bietet diese erweiterte Welt der Community immer wieder neue und aufregende Möglichkeiten zur Interaktion und heißt ihre weltweiten Fans und kommende Generationen willkommen, die Magie für sich selbst zu entdecken. Die neuesten Nachrichten und Features zu Harry Potter und Phantastische Tierwesen finden sich unter wizardingworld.com.
Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD) ist ein global führendes Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält ein weltweites Publikum durch seine ikonischen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HBO Max, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, Warner Bros. Games, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies und andere. Mehr Informationen auf der offiziellen Webseite wbd.com.
Harry Potter und das verwunschene Kind macht J.K. Rowlings magisches Universum als fantastisches Theatererlebnis live in Hamburg erlebbar. Die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine gehen weiter und Magie wird auf der Bühne Wirklichkeit. Neunzehn Jahre sind vergangen, seitdem die Freunde die Welt der Zauberer gerettet haben. Doch die Schlacht ist noch nicht gewonnen: Denn das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet…
Harry Potter und das verwunschene Kind feierte im Dezember 2021 in Hamburg seine deutschsprachige Erstaufführung. Das spektakuläre Theaterabenteuer bringt seitdem den Zauber live auf die Bühne des aufwändig dafür umgebauten Theaters am Großmarkt.
J.K. Rowling schrieb sieben weltberühmte Romane über das Leben von Harry Potter von seinem elften bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr. Die achte Geschichte von Rowlings Zauber-Saga ist die erste und einzige, die live als Show zu erleben ist und setzt den Erfolg der Bücher und Filme auf der Bühne fort: In London spielt das Stück seit 2016 vor ausverkauftem Haus und wurde mit neun Olivier Awards zur meist prämierten Produktion aller Zeiten. Auch am New Yorker Broadway war Harry Potter und das verwunschene Kind in sechs Kategorien bei den ebenso renommierten Tony Awards erfolgreich und wurde mit insgesamt 25 Preisen zur meist ausgezeichneten Produktion der Theatersaison. Ein weiterer Spielort ist Tokio.
In Hamburg ist Harry Potter und das verwunschene Kind in der deutschen Fassung erstmals als nicht-englischsprachige Produktion zu sehen. Harry Potter und das verwunschene Kind wird aufgeführt in der Regie von John Tiffany mit Movement Direction von Steven Hoggett, Bühnenbild von Christine Jones, Kostümbild von Katrina Lindsay, Komposition & Arrangements von Imogen Heap, Lichtdesign von Neil Austin, Sounddesign von Gareth Fry, Illusionen & Zauber von Jamie Harrison, Music Supervision & Arrangements von Martin Lowe. Harry Potter und das verwunschene Kind ist eine Produktion von Sonia Friedman Productions, Colin Callender und Harry Potter Theatrical Productions. ATG Entertainment ist der deutsche Produzent für das Stück.