Tenor Nathan Bryon wird Stipendiat im Musiktheaterensemble des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden

German-Australian Opera Grant: Nathan Bryon (© Heidi Victoria)

Seit 2003 vergibt der von Hans A. Henkell gegründete „German-Australian Opera Grant“ im Australischen Melbourne ein einjähriges Stipendium in Kooperation mit dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden und dem Goethe Institut. Tenor Nathan Bryon setzte sich im Finale am 16. November gegen ein starkes Mitbewerber*innen-Feld durch und wird ab August 2025 das Solist*innenensemble des Staatstheaters Wiesbaden für ein Jahr ergänzen.

Die Jury des German-Australian Opera Grant
dritte von rechts Franziska-M-Kaiser, zweiter von rechts Hans A. Henkell

© Heidi-Victoria

Zwölf Finalist*innen standen in diesem Jahr auf der Bühne der Konzerthalle „The Edge“ am Federation Square in Melbourne und sangen um die Gunst der Jury, der in diesem Jahr auch die neue Castingdirektorin des Staatstheaters Wiesbaden, Franziska M. Kaiser, angehörte. Der lyrische Tenor Nathan Bryon überzeugte mit einer Arie aus Massenets „Werther“ und der Arie des Italienischen Sängers aus „Der Rosenkavalier“.

German-Australian Opera Grant
vlnr Caitlin Weal, Henry Pinder, Nathan Bryon, Lucy Schneider

© Heidi Victoria

Der junge Tenor machte sein Diplom in den USA am San Francisco Conservatory of Music bei César Ulloa. Während seines Studiums gewann er in diesem Jahr den „Metropolitan Opera Laffont“-Wettbewerb für den San Francisco District, sowie im Jahr zuvor den „Melba Opera Trust Dame Heather Begg Memorial Award“. Ebenfalls in 2024 war er Teilnehmer des bekannten „Merola Opera Programms“ an der San Francisco Opera, wo er sein Debüt unter anderem als Don Ottavio in Mozarts Don Giovanni gab. Nathan Bryon gewann 2024 ebenfalls den „Vienna State Opera Award“ und wird bereits ab Dezember dieses Jahres bis April 2025 an der Wiener Staatsoper seine ersten Erfahrungen auf einer großen europäischen Bühne sammeln.

Der Bassbariton James Young ist Stipendiat der laufenden Spielzeit 2024 25. Aktuell ist er als Sparck in „Fantasio“ zu hören. Er sang Schobiak in „Le Grand Macabre“ und wird in dieser Spielzeit noch als Fiorello / Ein Offizier in „Der Barbier von Sevilla“ und als Sciarrone in „Tosca“ zu hören sein.

Als ehemalige Stipendiatin ist dem Wiesbadener Publikum Mezzosopranistin Fleuranne Brockway bekannt, die in dieser Spielzeit die Titelfiguren in „Carmen“ und „Fantasio“ singt, Amando in „Le Grand Macabre“ gesungen hat und in Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ die Hosenrolle des Cherubino singen wird.

Der „German-Australian Opera Grant“ (GAOG) wird von der Non-Profit Kultureinrichtung „More Than Opera“ veranstaltet. Die Stipendien werden durch den Hauptsponsor „Henkell Brothers“ sowie einer Anzahl kleinerer Sponsoren realisiert.

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