Richard Strauss’„Stuttgarter“ Meisterwerke auf Vinyl

Opernhaus der Staatsoper Stuttgart (Foto: Matthias Baus)

Die Staatsoper Stuttgart veröffentlicht eine exklusive und limitierte Doppel-Vinyl-Edition von Richard Strauss’ Ariadne auf Naxos sowie Der Bürger als Edelmann unter der Leitung von Cornelius Meister

Richard Strauss’ „Stuttgarter“ Werkkomplex in einer Neueinspielung auf Schallplatte: Die Staatsoper Stuttgart veröffentlicht eine exklusive und limitierte Edition von Ariadne auf Naxos und Der Bürger als Edelmann als Doppel-Vinyl. Die Aufnahmen stammen vom 7. und 8. April 2021 aus dem Forum am Schlosspark Ludwigsburg, wo das Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von Generalmusikdirektor Cornelius Meister die Werke aufgrund des damaligen Lockdowns ohne Publikum konzertant aufgeführt und im Internet übertragen hatte. Die Vinyl-LP enthält Höhepunkte aus Ariadne auf Naxos sowie eine Gesamtaufnahme von Der Bürger als Edelmann. Im Digitaldownload sind zusätzlich die Gesamtaufnahmen beider Werke enthalten. In den Gesangspartien sind unter anderem Simone Schneider als Ariadne, Beate Ritter als Zerbinetta sowie Martin Gantner als Musiklehrer zu erleben. Benjamin Bruns feierte mit den Aufführungen in Ludwigsburg sein Rollendebüt als Bacchus. Harald Schmidt gastierte nach 2019 erneut in der Sprechrolle des Haushofmeisters.

Über das Stuttgarter Richard-Strauss-Ensemble bin ich besonders glücklich. Zusammen mit dem Staatsorchester Stuttgart, dem Strauss als Dirigent einst ein begeistertes ‚bravissimo!‘ ins Goldene Buch schrieb, entstand bei den Ariadne-Aufführungen eine Musizierfreude und ein Feuer, das mich unglaublich inspiriert hat. Ariadne auf Naxos, von unseren Stuttgarter Vorgängern hier uraufgeführt, ist tief in der DNA des Hauses verwurzelt, — und ein Zeitzeuge der Uraufführung im Jahr 1912 war auch bei unserer Aufnahme-Produktion dabei: das originale Harmonium“,

so Generalmusikdirektor Cornelius Meister.

Diese Platte war und ist ein echtes Herzensprojekt: Seit Jahren bereits tragen wir uns mit dem Plan, eine Produktion der Staatsoper auf Vinyl herauszubringen Wir lieben zwar digitale Welten, umso mehr freuen wir uns über diese Vinyl-Edition – eine ‚richtige‘ Schallplatte zum Anfassen, in wertiger Ausstattung und schöner Gestaltung.

Intendant Viktor Schoner

Die Doppel-LP ist ab sofort im Theatershop in der Königstraße 1D sowie bei Vorstellungen im Opernhaus erhältlich oder kann unter oper@staatstheater-stuttgart.de bestellt werden. Zudem ist sie in Stuttgart u.a. erhältlich bei EinKlang (Charlottenstraße 1), Kaufhaus Mitte (Königstraße 28) oder Lausch & Zweigle Musikalien (Rosenstr. 34). Im neuen Jahr wird die LP zudem über NAXOS Deutschland international vertrieben.

Weitere Informationen: staatsoper-stuttgart.de