Oper im Museum: Komische Oper Berlin im Hamburger Bahnhof

Saâdane Afif, The Fountain Archives (Bookshelves), 2022 © Saâdane Afif / Mehdi Chouakri

Oper im Museum: Komische Oper Berlin kommt zur Retrospektive von Semiha Berksoy in den Hamburger Bahnhof (Berlin)

Anlässlich der Retrospektive „Semiha Berksoy. Singing in Full Colour“ besucht die Komische Oper Berlin mit dem musikalischen Sammeltaxi „Operndolmuş“ den Hamburger Bahnhof in Berlin. Die Musiker*innen und Sänger*innen präsentieren in der Ausstellung ein interkulturelles Opernprogramm aus Rossini-Arie, Berliner Operetten und türkischer Popmusik am Samstag, 29. März 2025, jeweils um 14 Uhr und um 16.30 Uhr. Die Kooperation ermöglicht Opern- und Ausstellungsbesuch in einem: die Besucher*innen können zugleich die erste umfassende Retrospektive der türkischen Malerin und Opern-sängerin Semiha Berksoy in Deutschland besuchen. Begleitende Ausstellungsrundgänge werden in deutscher, türkischer oder englischer Sprache angeboten.

Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart
Invalidenstraße 50, 10557 Berlin-Mitte
Di, Mi, Fr 10 – 18 Uhr, Do 10 – 20 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr

PROGRAMM

Teilnahme an der Veranstaltung kostenfrei mit Eintrittsticket in das Museum: smb.museum

Samstag, 29. März 2025

Selam Opera. Hadi Bakalım – Auf geht’s! / Let‘s Go
Jeweils 14 Uhr / 16.30 Uhr

Interkulturelles Opernprogramm mit Musiker*innen sowie Sänger*innen der Komischen Oper Berlin in der Semiha Berksoy-Ausstellung. / präsentiert vom Operndolmuş der Komischen Oper Berlin.
(Liedtexte Deutsch / Francais / Italiano / Turkce)
45 min

Semiha Berksoy. Singing in Full Colour
Jeweils 13 Uhr / 15 Uhr

Begleitende Ausstellungsführungen
(Deutsch / Turkce oder/or English, je nach Nachfrage)
50 min

Die Komische Oper Berlin wurde 1947 als ein »Opernhaus für alle« gegründet. Den Anspruch, Musiktheater als eine Kunstform zu begreifen, die alle Teile der Bevölkerung anspricht, aktuelle Themen der Gesellschaft verhandelt und verbindende Gemeinschaftserlebnisse kreiert, will die Programmschiene Selam Opera konsequent umsetzen. Inklusiv, interkulturell und innovativ.

Seit mehr als 14 Jahren entwickelt Selam Opera daher Formate, die die Vielfalt der Menschen als Bereicherung erkennen und soziale Realitäten nicht verkennen. Von der Opernwelt oft wenig beachtete Bevölkerungsgruppen und Lebenswege rücken in den Fokus des Geschehens. Durch Lust auf Austausch und gegenseitige Inspiration wird Musiktheater zugänglich, nahbar und persönlich relevant. Der Operndolmuş ist das musikalische Sammeltaxi der Komischen Oper Berlin. Vollgepackt mit Musiker*innen und Sänger*innen des Hauses zeigt er in Berlin und anderen Städten eigens entwickelte Opernprogramme.

Der Hamburger Bahnhof zeigt noch bis 11. Mai 2025 die erste umfassende Retrospektive der türkischen Malerin und Opernsängerin Semiha Berksoy in Deutschland. Die Ausstellung stellt zentrale Themen in Berksoys Werk vor: die Verbundenheit mit ihrer Mutter, der Malerin Fatma Saime, und zu türkischen Künstler*innen wie dem Dichter Nazim Hikmet, ikonische Opernrollen sowie ihre Karriere bestimmende Orte und Ereignisse. Mit mehr als 80 Gemälden und Arbeiten auf Papier sowie zahlreichen Archivdokumenten, Filmausschnitten und Tonaufnahmen zeigt die Ausstellung Berksoys bedeutenden Einfluss auf die kulturelle Landschaft in der Türkei und darüber hinaus.

Weitere Informationen unter: smb.museum

Die Veranstaltung wird präsentiert vom Operndolmuş der Komischen Oper Berlin.
komische-oper-berlin.de

(lifePR)