Oliver Masucci übernimmt Rolle des Severus Snape bei »Harry Potter und das verwunschene Kind«

Oliver Masucci (© Sandra Ludewig für Harry Potter und das verwunschene Kind)

Deutscher Wizarding-World-Star gastiert bei Harry Potter und das verwunschene Kind

Der international gefeierte Schauspieler Oliver Masucci übernimmt als Starbesetzung ab dem 29. Februar 2023 für ausgewählte Spieltermine die Rolle des Severus Snape bei Harry Potter und das verwunschene Kind in Hamburg.

Masucci ist in der Wizarding World um Harry Potter ein bekanntes Gesicht: In „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ (Warner Bros. Pictures) war er als Vorsitzender der Zaubererwelt Anton Vogel weltweit auf den Kinoleinwänden zu sehen. Nun tauscht der Charakterschauspieler das Filmset gegen die Bretter, die die Welt bedeuten. In seiner Rolle als Severus Snape steht Masucci im Mehr! Theater an einem magischen Datum erstmals auf der Bühne – nämlich am 29. Februar 2024, einem seltenen Schalttag.

Oliver Masucci
(© Sandra Ludewig für Harry Potter und das verwunschene Kind)

Oliver Masucci über sein Engagement bei Harry Potter und das verwunschene Kind: „Meine Reise in das wundervolle Universum der Magie habe ich als Leser und Fan von J. K. Rowling’s Harry-Potter-Büchern begonnen. Dann bin ich im Kinofilm ‚Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse‘ in meiner Rolle als Anton Vogel das Oberhaupt der Zauberwelt geworden. Und jetzt setze ich diese Reise auf der Bühne des Mehr! Theaters in Hamburg fort – als Severus Snape. Die magische Welt ist ein Teil von mir geworden. Ich kann mir, nach den vielen Filmen die ich gemacht habe, keinen besseren Ort für mein Comeback auf der Bühne vorstellen.“


Oliver Masucci wird an zehn exklusiven Spielterminen live bei Harry Potter und das verwunschene Kind auftreten:

 

29.02.2024, 19:00 Uhr: Premiere Oliver Masucci
01.03.2024, 19:00 Uhr
02.03.2023, 13:00 und 19:00 Uhr
03.03.2024, 13:00 Uhr
06.03.2024, 18:30 Uhr
07.03.2024, 19:00 Uhr
08.03.2024, 19:00 Uhr
09.03.2024, 19:00 Uhr
10.03.2024, 13:00 Uhr

Tickets für die Shows sind unter harry-potter-theater.de oder bei ausgewählten Ticketpartnern verfügbar.


Über Oliver Masucci

Oliver Masucci ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler seiner Generation. Er wuchs in Bonn auf und studierte Schauspiel an der renommierten UDK Berlin. Er spielte an renommierten Theatern wie den Münchner Kammerspielen, dem Schauspielhaus Zürich und dem Wiener Burgtheater. Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen gefeierten Filmen und Fernsehprojekten mit, in denen er eine große Bandbreite an Charakteren verkörperte. Im Jahr 2015 spielte er die Hauptrolle von Adolf Hitler in „Er ist wieder da“ und lieferte eine beeindruckende Leistung, die ihm eine Nominierung für die Lola, den renommiertesten Deutschen Filmpreis einbrachte.

Zu seinen weiteren vielbeachteten Projekten gehören „Werk ohne Autor“ (2018) unter der Regie von Florian Henckel von Donnersmarck und „Als Hitler das Rosa Kanienchen stahl“ (2019) unter der Regie von Caroline Link. Seit seiner Hauptrolle in der international gefeierten Netflix-Serie „Dark“ ist Masucci weltweit bekannt.

Im Jahr 2021 spielte Masucci in Philipp Stölzls „Schachnovelle“, der Kinoverfilmung des gleichnamigen historischen Romans von Stefan Zweig. Zudem war er Teil der dritten Staffel von „The Girlfriend Experience“ für Amazon Video und in der Netflix-Vampirkomödie „Day Shift“ neben Jamie Foxx, Scott Adkins und Snoop Dogg zu sehen.

2022 war er in „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ (Warner Bros. Pictures) als Vorsitzender der Zaubererwelt Anton Vogel weltweit auf den Kinoleinwänden zu sehen.


Über Harry Potter und das verwunschene Kind

Harry Potter und das verwunschene Kind macht J.K. Rowlings magisches Universum als fantastisches Showerlebnis live in Hamburg erlebbar. Die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine gehen weiter und Magie wird auf der Bühne Wirklichkeit. Neunzehn Jahre sind vergangen, seitdem die Freunde die Welt der Zauberer gerettet haben. Doch die Schlacht ist noch nicht gewonnen: Denn das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet …

Harry Potter und das verwunschene Kind feierte am 5. Dezember 2021 in Hamburg seine deutschsprachige Erstaufführung (Besprechung). Das spektakuläre Theaterabenteuer bringt seitdem den Zauber live auf die Bühne des aufwändig dafür umgebauten Mehr! Theaters am Großmarkt.


Deutsche Uraufführung der meistprämierten Produktion der britischen Theatergeschichte

J.K. Rowling schrieb sieben weltberühmte Romane über das Leben von Harry Potter von seinem elften bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr. Die achte Geschichte von Rowlings Zauber-Saga ist die erste und einzige, die live als Theaterproduktion zu erleben ist und setzt den Erfolg der Bücher und Filme auf der Bühne fort: In London spielt das Stück seit 2016 vor ausverkauftem Haus und wurde mit neun Olivier Awards zur meist prämierten Produktion aller Zeiten. Auch am New Yorker Broadway war Harry Potter und das verwunschene Kind in sechs Kategorien bei den ebenso renommierten Tony Awards erfolgreich und wurde mit insgesamt 25 Preisen zur meist ausgezeichneten Produktion der Theater-Saison. Weitere Spielorte sind u. a. Melbourne, Toronto und Tokio. In Hamburg ist Harry Potter und das verwunschene Kind in der deutschen Fassung erstmals als nicht-englischsprachige Produktion zu sehen. Harry Potter und das verwunschene Kind wird aufgeführt in der Regie von John Tiffany mit Movement Direction von Steven Hoggett, Bühnenbild von Christine Jones, Kostümbild von Katrina Lindsay, Komposition & Arrangements von Imogen Heap, Lichtdesign von Neil Austin, Sounddesign von Gareth Fry, Illusionen & Zauber von Jamie Harrison, Music Supervision & Arrangements von Martin Lowe.

Harry Potter und das verwunschene Kind ist eine Produktion von Sonia Friedman Productions, Colin Callender und Harry Potter Theatrical Productions. Mehr-BB Entertainment ist der deutsche Produzent für die Show.


Ticketinformationen

Tickets (und weitere Infos) gibt es unter harry-potter-theater.de sowie in ausgewählten Vorverkaufsstellen

Social Media

Instagram: @HPTheaterDe
X: @HPTheaterDe
Facebook: facebook.com/HPTheaterDe #HarryPotterTheaterDe #CursedChildDe

Adresse

Mehr! Theater am Großmarkt, Hamburger Großmarkt, Banksstraße 28, 20097 Hamburg
mehr-theater.de