Neues Logo für Berliner Komödie am Kurfürstendamm

© Komödie am Kurfuerstendamm

Martin Woelffer: „Zeitlos und nachhaltig“

Die Komödie am Kurfürstendamm hat nicht nur eine neue Übergangsspielstätte im Theater am Potsdamer Platz, sondern auch ein neues Erscheinungsbild. Der Berliner Designer Florian Dengler hat den neuen Markenauftritt der Komödie entwickelt.

Theaterchef Martin Woelffer ist mit dem neuen Designauftritt sehr zufrieden: „Die Marketingleiterin, Saskia Vernickel, machte den Vorschlag, mit Florian Dengler zusammenzuarbeiten, denn er hat bereits die Plakate für die Inszenierungen ´Vorhang auf für Cyrano´ und ´Mord im Orientexpress´ entworfen. So entstand die Idee, ihn mit dem Re-Design für die Komödie zu beauftragen“, berichtet er. „Seine Aufgabe war, einen zeitloseren und nachhaltigen Look zu erschaffen, der signalisiert, die Komödie am Kurfürstendamm steht für hochwertiges, heutiges Unterhaltungstheater“, erklärt Woelffer.

Die Idee

„Die Bühne als Spiegel der Zuschauer:innen… und die Zuschauer:innen als Spiegel der Bühne – das ist die Grundidee des Logos der Komödie“, führt Florian Dengler aus. „Die zweite Hälfte des Namens wird auf den Kopf gestellt und wie ein Spiegelbild unter den ersten Teil gesetzt. So entsteht nicht nur ein sehr prägnantes, stempelartiges Logo, sondern auch das umgedrehte Ö, das der Marke ihr unverwechselbares Aussehen und ihre Wiedererkennbarkeit gibt. Darüber hinaus wird das Ö zum ganz eigenen Protagonisten, der an den unterschiedlichsten Stellen im Design auftaucht und die besondere Spielfreude der Komödie am Kurfürstendamm verkörpert.“

Zeitlos und nachhaltig

Beim Umzug zurück an den Kurfürstendamm ins neue Theater wird die Komödie das Logo beibehalten. „Es ist zeitlos und nachhaltig. Unseren Umzug an den Kurfürstendamm haben wir bei dem Logo schon mitgedacht“, betont Martin Woelffer.

Der Designer Florian Dengler

Für ein Theater zu arbeiten ist wahrscheinlich für jeden Designer ein Traum. Den gesamten Markenaufritt für eine Institution wie die Komödie am Kurfürstendamm in die Zukunft zu tragen ist eine ganz besondere Aufgabe und ich freue mich sehr über das Ergebnis, das ich zusammen mit dem Team der Komödie entwickeln durfte.
Florian Dengler arbeitet seit fast 10 Jahren als selbstständiger Designer in Berlin. Sein Portfolio reicht von Kampagnen für Coca-Cola und Verpackungsdesign für bebe und Penaten über Markenauftritte für das Naturkosmetik-Label UND GRETEL und die Fashionbrand lala Berlin bis hin zu Illustrationen für Red Bull und Jägermeister. Seine Karriere begann er bei der Multimediaagentur Pixelpark, war dann verantwortlich für den digitalen Bereich von frogdesign, bevor er neun Jahre lang als Creative Director und zuletzt als Head of Design bei Deutschlands führender Designagentur MetaDesign tätig war. Mit seinen Teams gewann er zahlreiche Auszeichnungen und war selbst zweimal Jurymitglied des Cannes Lions International Festival of Creativity.

komoedie-berlin.de