Matthias Kirschnereit präsentiert alle Klavierkonzerte von Haydn

Matthias Kirschnereit (Foto: Maike Helbig)

Der Hamburger Pianist Matthias Kirschnereit und das Württembergische Kammerorchester Heilbronn haben sich einer großen Aufgabe gewidmet: Auf einem Doppel-Album haben sie alle neun Konzerte für Tasteninstrumente von Joseph Haydn aufgenommen, inklusive dem Doppelkonzert in F-Dur mit Lena Neudauer an der Violine, sowie dem Klaviertrio in G-Dur.

Haydn: The Complete Piano Concertos

„Vielleicht singt Mozart mehr, aber Haydn spricht, er plappert, jubelt und erzählt auch von ganz ernsten Dingen des Lebens.“ Nachdem sich Matthias Kirschnereit mit dem hr-Sinfonieorchester dem Zwischenraum von Klassik und Romantik mit Werken von Hummel, Weber und Mendelssohn widmete, wendet er sich nun „Papa Haydn“ zu. Damit begibt er sich in das noch wenig beachtete Repertoirefeld der Klavierkonzerte des österreichischen Originals. Alle neun sicher von ihm stammenden Klavierkonzerte veröffentlicht Matthias Kirschnereit nun mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, das er auch vom Instrument aus leitet. Die Aufnahme ist eine Koproduktion mit dem Deutschlandfunk Kultur.

Matthias Kirschnereit mit HAYDN: The Complete Piano Concertos
© Berlin Classics

Haydns „Konzerte für Tasteninstrumente“, die in Abschnitt XVIII des Werkverzeichnisses zusammengefasst sind, sind ursprünglich wohl für unterschiedliche Instrumente konzipiert. Was ursprünglich für Hammerklavier, Cembalo oder gar Orgel konzipiert wurde, macht sich Matthias Kirschnereit am modernen Steinway-Konzertflügel zu eigen. „Hier und da erlaube ich mir sogar, in die Partitur einzugreifen und – hoffentlich im Sinne von Joseph Haydn – kleine Ornamente, Tonleitern, Verzierungen und Oktavierungen anzuwenden, um das ganze noch etwas zeitgemäßer klingen zu lassen“, so Professor an er Hochschule für Musik und Theater Rostock. Sein Einfühlungsvermögen in die Klangsprache Haydns zeigt sich besonders bei den Kadenzen. Sie sind nicht im Original von Haydn überliefert, daher erlauben sie ihm, für seine Gesamtaufnahme selbst zum Komponisten werden. Ganz im Geiste Haydns erarbeitet hat er sie erarbeitet und dabei den Meister, der gewiss auch daran seine Freude gehabt hätte, nach Herzenslust zitiert.

Alle Konzerte, die nach Aussage mancher Musikwissenschaftler vielleicht sogar für den gottesdienstlichen Gebrauch geschaffen wurden, folgen einem simplen Prinzip: Drei Sätze, die Äußeren dabei schnell, der Mittelsatz bedächtig-lyrisch und ausschließlich Dur-Tonarten. Dabei eine spannungsvolle Durchhörbarkeit und eine klangliche Vielfalt zu schaffen, gelingt Kirschnereit auch und besonders durch sein dialogisches Miteinander mit dem Orchester. „Ich leite das Orchester vom Flügel aus. Es gilt, gemeinsam diesen Spirit zu finden, das Geistvolle und Freie in der Musik. Vielleicht ist es so, dass man noch präziser hören muss, wenn kein Dirigent da ist.“ Sein Ziel: Ihre sinistren Nebenpfade ausleuchten und ihre doppelten Böden aufdecken.

Das Doppel-Album erscheint am 02.09.22 auf dem Label Berlin Classics.

Am 10.09.22 werden Matthias Kirschnereit, Lena Neudauer und das WKO-Heilbronn beim Festival Vielsaitig in Füssen Musik aus diesem Album spielen. Am 11.09.22 folgt ein gemeinsames Konzert beim Hohenloher Kultursommer.


HAYDN: The Complete Piano Concertos

Matthias Kirschnereit – Piano
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Lena Neudauer – Violine

Joseph Haydn (1732-1809)

CD1:
Klavierkonzerte:
G-Dur HOB XVIII:4
C-Dur HOB XVIII:8
D-Dur HOB XVIII:2
C-Dur HOB XVIII:5
C-Dur HOB XVIII:10
Klaviertrio in G-Dur HOB XV:25

CD2:
Klavierkonzerte:
C-Dur HOB XVIII:1
F-Dur HOB XVIII:3
D-Dur HOB XVIII:11
Doppelkonzert in F-Dur HOB XVIII:6

2 CD • 0302297C
Label: Berlin Classics
Vertrieb: Edel:Kultur
Im Handel ab: 2. September 2022

Eine Koproduktion mit Deutschlandfunk Kultur

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