„KulturArt Rheinhessen“ – neues regionales Kulturmagazin in Planung

© Holger Schué auf Pixabay

Sichtbarkeit ist für Kulturanbieter ein großes und oftmals schwieriges Thema. Mit dem neuen Magazin „KulturArt Rheinhessen – was, wann, wo“ schafft das Regionale Kulturmanagement dafür eine neue Plattform und möchte kulturelle regionale Inhalte attraktiv und informativ aufbereiten.

Am 15. Januar 2025 erscheint die erste Ausgabe des regionalen Online-Kulturmagazins, in Zusammenarbeit mit dem Mainzer Designstudio hauptsache:design. Neben spannenden Artikeln zu Themen aus der Region erwartet die Leser:innen ein bunter Veranstaltungskalender, der die Vielfalt und Fülle des kulturellen Treibens in Rheinhessen abbilden soll.

Um diesen Kalender mit Leben zu füllen, ruft Kulturmanagerin Valerie Reiter Kulturanbieter dazu auf, ihre Veranstaltungen, die zwischen dem 15. Januar und 15. Juni 2025 in Rheinhessen stattfinden, bei ihr anzuzeigen. Gesucht werden Veranstaltungen aus den Bereichen Theater, Musik, Tanz, Literatur, Bildende Kunst, kulturelle Bildung, Soziokultur, Kleinkunst, Museum, Heimatkunde. Auch Führungen und kulturelle Festivals sind willkommen.

Ausgenommen sind beispielsweise Weinfeste, Parties, Märkte, Workshops und Sportangebote. Angebote von Winzerinnen und Winzern werden nur aufgenommen, sofern ein klarer Kulturbezug zu erkennen ist. Dargestellt werden Veranstaltungstitel, Datum, eine Adresse für weitere Informationen und eine kurze Beschreibung, beispielsweise „Märchentheater für Kinder“.
Einsendeschluss ist der 15. November 2024. Die Kulturmanagerin prüft individuell, ob eine Veranstaltung in den Kalender aufgenommen wird.

Zusätzlich wird es einen kleinen Bereich für Kleinanzeigen geben. Wer als Kulturverein beispielsweise eine/n neue/n Schriftführer:in sucht, kann dieses Gesuch im Magazin veröffentlichen.

Wer das neue Magazin digital abonnieren oder eine Veranstaltung anzeigen möchte, meldet sich bei Kulturmanagerin Valerie Reiter unter reiter.valerie@mainz-bingen.de oder per Telefon unter 06132 – 787-1093.