Komödie am Kurfürstendamm startet mit »Meisterklasse« in die neue Spielzeit

Meisterklasse ~ Komödie Berlin ~ Vorabbild mit Katja Weitzenböck ~ Foto: Michael Petersohn

Ab dem 13. September zeigt die Komödie am Kurfürstendamm im Reinickendorfer Ernst-Reuter-Saal „Meisterklasse“. Autor Terrence McNally führt das Publikum in seinem Stück in eine der Meisterklassen der großen Operndiva Maria Callas, die er sagen lässt: „Ich habe Musik gelebt, gegessen und geschlafen. Musik ist eine Disziplin.“

Katja Weitzenböck verkörpert die Ausnahmesopranistin

Theaterchef Martin Woelffer freut sich darauf, mit „Meisterklasse“ die diesjährige Spielzeit zu eröffnen. „Es ist wundervoll böse und sehr unterhaltsam. Aus heutiger Sicht dürfte Maria Callas wahrscheinlich gar nicht mehr unterrichten, denn sie ist viel zu streng und zu wenig wertschätzend mit den Studierenden“, lacht er.

„Der Ernst-Reuter-Saal ist perfekt für ‚Meisterklasse‘. Auf der Bühne agiert die Diva mit den Studierenden und wir schauen ihnen – wie schon damals das interessierte Publikum in New York – dabei zu. Katja Weitzenböck ist perfekt für die Rolle der Callas“, ist er überzeugt.

Meisterklasse
Komödie Berlin
Vorabbild mit Katja Weitzenböck
Foto: Michael Petersohn

Katja Weitzenböck als Maria Callas

„Mir ist wichtig, das Publikum in die komplexe Welt einer Künstlerin zu entführen, die ihr Leben und ihre Kunst mit bedingungsloser Leidenschaft lebte, und die Dynamik ihres Lebensweges und ihrer kompromisslosen Lebensführung darzustellen“, betont Katja Weitzenböck. Bei der Rollenfindung hilft ihr, dass sie mit klassischer Musik aufgewachsen ist. Sie kann Noten lesen, vom Blatt singen und hat zehn Jahre lang täglich eine Stunde Geige geübt, spielte im Orchester und sang Alt im Bach-Chor.

Das Ensemble

Neben Katja Weitzenböck stehen die jungen Sänger:innen Rocío Reyes, Lisa Ziehm und Lawrence Halksworth auf der Bühne. Nikolai Orloff und Béla Meinberg alternieren in der Rolle des Pianisten.

Regisseur Harald Weiler über die Callas und „Meisterklasse“

„An Maria Callas interessiert mich beides: die private Person und der Glamour, aber natürlich auch ihre unglückliche Beziehung mit Aristoteles Onassis, der ja mal zu ihr gesagt hat: ‚Sie wollen alle nur wissen, was wir im Bett treiben. Die beiden Griechen. Die beiden verschwitzten, schmierigen Griechen aus der Gosse.’“
In der Beschäftigung mit der Primadonna hat er begonnen, Verständnis für die Unerbittlichkeit der Dozentin Callas zu entwickeln: „Als die Callas an der Juilliard School ihre Meisterklasse gab, hatte sie bereits ihre Stimme verloren und war am Ende ihrer Karriere angelangt. Ihr Wissen konnte sie nicht mit Empathie weitergeben, sondern eher mit der Haltung: ‚Keine singt so gut wie ich.’ Aber sie ist nicht nur hart, sondern in ihrer Unerbittlichkeit auch witzig“, findet er.


MEISTERKLASSE

Premiere am: 13. September 2024
(Voraufführung: 12. September 2024)
Vorstellungen bis: 31. Dezember 2024
Komödie am Kurfürstendamm im Ernst-Reuter-Saal
Eichborndamm 213, 13437 Berlin
Karten ab 22 € unter 030/88 59 11 88 und unter komoedie-berlin.de